Beiträge von Pauline

    Meine SChweinchen stehen auch total auf Gurke, und meine ersten beiden Schweinchen waren genauso. Allerdings bin ich leider sehr darauf eingegangen, habe zwar iommer auch anderes Gemüse (und damals auch noch Trockenfutter) und natürlich viel Heu gefüttert, aber praktisch täglich Gurke. Heute bin ich der Ansicht, dass ich meine Tiere viel zu einseitig ernährt habe, sie waren auch recht krankheitsanfällig und eins ist an einer Kolik gestorben. Ich denke, jeden zweiten Tag ein Stück Gurke schadset nicht, aber achtet darauf, abwechslungsreich zu füttern! Nicht, dass die Hälfte des Gemüses aus Gurke besteht. :wink:

    Unsere Pauline war die ersten 5 (!) Jahre ihres Lebens in Einzelhaltung und kam dann zu meinen schon vorhandenen 2, einem Kastraten und einen Weibchen. Es hat von Anfang an super geklappt und war für sie wie eine Verjüngungskur. Nach einem Jahr, mit 6 Jahren, wirkte sie jünger und fitter als zu dem Zeitpunkt, als ich sie bekommen habe.

    Wir haben die Etagen aus einzelnen, schgmaleren Brettern zusammengesetzt, die äußeren haben wir jeweils länger gelassen, unten eine Rille reingefräst und so in die seitlichen Gitterstäbe des Käfigs eingehangen. Der Käfig ist Teil eines größeren Geheges.


    Zur Veranschaulichung:



    [/url]

    Besteigen bedeutet auch Dominanzverhalten. Das könnten also Rangordnungsrangeleien sein! Meine beiden Damen haben übrigens mein Fritzchen Zeit seines Leben nicht rangelassen, und ich habe sowas auch schon von anderen gehört - auch das kann normal sein. :wink:

    Tja, meine schlafen ganz ruhig und in geschützten Ecken - nur Fritzchen hat immer auf der Etage geschafen:





    Im Auslauf hat früher gern Pauline geschlafen, aber mittlerweile verkriecht sie sich lieber unter die Hängematte im Käfig :wink: .

    Bei meinen ersten Meerschweinchen Frieda und Lina habe ich verschiedenes Gemüse gefüttert (außerdem auch noch Trockenfutter), aber auch hauptsächlich Gurke, weile sie die liebten, sie gut zu portionieren ist und sich lange hält... ich war zwar der Meinung, abwechslungsreich zu füttern, aber seit ich mich mit derr Ernährung von Meeris näher auseinandergesetzt habe, weiß ich, dass es ganz und gar nicht abwechslungsreich war. Meine Meerschweinchen waren dann auch häufig erkältet, eins bekam häufig Milben etc. Mittlerweile fütter ich wirklich sehr abwechslungsreich Gemüse, etwas Obst, Kräuter und Zweige, das TRoFu habe ichj ganz abgesetzt. Bisher hatte ich einmal Haarlinge. Mein Fritzchen war zwar sehr anfällig für Erkältungen - der Unterschied ist aber sehr deutlich, und meine anderen Schweine sind putzmunter und gesund, bewegungsfreudig sind/waren sie sowieso alle 3.


    Eine "Gurkendiät" würde ich meinen Tieren nie wieder zumuten. Vielleicht klingt das jetzt grausam, aber lass die Gurke doch mal weg, über kurz oder lang werden sie dann das Futter fressen müssen, was da ist - viel Heu natürlich immer vorausgesetzt!

    Ich habe gerade mit Vitakraft schlechte Erfahrungen genmacht: Motten im Futter, unmögliche Zusammenstellung (s. Nadines Infos), viele Extras wie Joghurt-Drops, die wirklich sehr schädlich und ungeeignet sind, uraltes Heu (schlechtere Qualität als bei Vitakraft habe ich mit Abstand nirgendwo gefunden) und das alles auch noch als teuerste Marke! Ich rate ab.

    Ich kene auch die Meinung "keinen Salat", meist wegen der Pestizide. Die kann man aber vermeiden, indem man Bio kauft :wink: . Den Strunk sollte man nicht mitverfüttern.

    Es kann sein, dass Dein Böckchern die Etage nicht nutzen wird. ER ist ja nicht mehr ganz der jüngste. Meine Pauline habe ich mit 5 Jahren bekommen, sie hat auch nie Anstalten gemacht, die Etagen zu nutzen. Da ich aber ein großes Gehege habe, ist das auch egal.

    Bei mir ist nur im Standardkäfig (1,20 m) Streu, auf der restlichen Fläche habe ich das Gehege mit alten Bettlaken ausgelegt, darunter abwischbares Plastik und als Isolierung einen alten Flickenteppich. Das funktioniert gut und ist relativ leicht zu reinigen.