Beiträge von Pauline

    Diese Schale liiiieben sie :D ! Aber bitte die Gurke vorher waschen!


    Ich würde vorher abklären, ob Du ein Männchen oder ein Weibchen dazu bekommst. Bei einem Weibchen kann es gefährlich werden, wenn sie zu früh schwanger wird, und Meerschweinchen sind sehr fruchtbar, da kann es schon am ersten Tag passieren. Und wohin mit den Jungen? Wenn Dein Schweinchen kastriert wird, darf es 6 Woichen lang nicht zu dem Weobchen, weil in der Zeit noch restliche Spermazellen vorhanden sein können und er sie noch schweängern könnte. Damit hättest Du 6 Wochen lang 2 einsame Schweine. Also: erstmal abklären, und wenn es ein Weibchen ist, erst nach der Kastrationskarantäne zu Dir holen, so ist es am ungefährlichsten und für die Tiere am besten!

    Wie sieht's denn mit Auslauf aus? Vielleicht toben Deine Meeris nicht mehr so durch den Stall, wenn sie sich außerhalb verausgaben können. Bei mir wird der Stall zum Beispiel fast nur noch als Ruhreplatz genutzt.

    Das hört sich gut an! Es sollte immer mindestens eine Versteckmöglichkeit pro Schwein vorhanden sein, besser natürlich mehr, wenn der Platz dafür vorhanden ist. Jedes Versteck sollte über mehr als einen Eingang verfügen, damit kein Tier bedrängt werden kann. Meiner eigenen Erfahrung nach sollten Häuser etwas größer als Standard sein, so dass Schwein es sich darin auch gemütlich machen kann. Meine Tiere ( besonders meine ängstliche Heidi) haben bisher offenere Unterschlüpfe wie Weidentunel oder Etage sogar besser angenommen als geschlossenere. Man selbst lann die Schweinchen zwar besser sehen - aber auch die Schweinchen haben vom Unterschlupf aus einen besseren Unterschlupf übers Gelände, ich denke, dass ihnen das als Fluchtieren gut gefällt. Am besten gefallen meinen Tieren offene Unterschlüpfe, die aber in einer geschützten Ecke stehen und Platz für mehr als ein Tier bieten :) .

    Ich halte es für Tierquälerei, einem Fluchttier ein Geschirr anzulegen. Wenn Deinem Schwein es nicht gefällt, was ja deutlich der Fall ist, würde ich es auch nicht zwingen!

    Also ich war schon sehr überrascht, wieviel mehr gepieselt wurde, und ich hatte da ja auch schon das große Gehege, fast 4 m². Allerdings die meiste Fläche mit Bettlaken und Unterlage - da hat sich die Zeit zwischen zwei Reinigungen halbiert. Allerdings würde ich es trotzdem immer wieder machen :D . Trotzdem sollte man zu Mehrarbeit bereit sein, wenn noch ein Tier hinzu kommt.

    Ich hatte diese 3er-Konstellation, allerdings kam ein Weibchen neu dazu und nicht das Böckchen. Es war das Beste, was meinen Schweinchen passieren konnte. Alle 3 sind aufgeblüht, haben viel mehr Verhaltenswewisen gezeigt, hatten mehr Bewegung, alle wirkten ausgeglichener und mein Schüchternschwein ist sogar zutraulicher geworden. Ich kann's bei genügend Platz nur empfehlen! Allerdings machen 3 Schweine sehr viel mehr Dreck als 2, ich wollte es erst gar nicht glauben, vielleicht liegt es daran, dass sie sich mehr bewegen und daher Pfützen und Köttel überall verteilen :wink: .

    Meiner Info navch sollten es ca. 15° BODENtemperatur sein - und zwar konstant! Somit ist es auf jeden FAll noch zu kalt - denn gestern morgen war es zum Beispiel 2 (!) Grad kalt hier, die Temperatur stieg zwar im laufe des Tages auf 18° an, aber in Bodennähe ist es dennoch deutlich kälter, da der Boden sich in der kurzen Zeit nicht erwärmen kann. Ich würde noch warten!

    Meine machen das auch. Das nervt zwar, Heu ist ja nicht gerade umsonst, und das meiste fressen sie dann wirklich nicht mehr - aber Meerschweinchen liegen nunmal gerne im Heu. Sie nutzen es als Unterlage, ganz verschwendet wird es also nicht.