Beiträge von Pauline

    Von der Größe her ist der Kläfig nicht zu klein, aber von der Lauflänge her.


    Von Tier zu Tier ist es unterschiedlich, bis die Scheu nachlässt (bei meiner Heidi ist das z. B. überhaupt nicht passiert :wink: ). Du sollstes möglichst wenig tun, um sie zu erschrecken: Nicht von oben in den Käfig greifen, nur zur Gesundheitskontrolle rausnehmen am Anfang, um sie nicht zu stressen. Mehrere Versteckmöglichkeiten wären gut, aud denen heraus sie ihre Umgebung überblicken kann, so fühlt sie sich sicherer. Für 2 Schweinchen brauchst Du eh mindestens 2 Häuschen jeweils mit mindestens 2 Eingängen bzw. Etagen. Keine hastigen Bewegungen, keine lauten, plötzlichen Geräusche und viiel Geduld! :D

    Einen Partner kann man dem Meerschweinchen durch nichts ersetzen. Es ist ein Gruppentier. Wenn Du 2 Meerschweinfchen nicht den Platz bieten kannst, solltest Du zum Wohl der Tiere lieber auf Meerschweinchen verzichten. Allerdings gint es auch sehr kreative Lösungen, Gehege selbst zu bauen. 1,20m in der Länge sollten es aber auf jeden Fall sein!!

    Meine Pauline ist auch ein älteres Semester, jetzt ca. 6 Jahre. als sie zu mir kam, war sie recht pummelig und hat nach einer Weile massiv abgenommen, ohne krank zu sein. Ich dachte schon, ich hätte nicht lange Freude an ihr. Aber mittlerweile nimmt sie wieder zu! Die Umstellung vom Einzelschwein zu 2 Freunden, die viele Bewegung und die Umstellung von Körnerfutter und Heu auf eine gesündere, Abwechslungsreiche Ernährung war für ein älteres Schweinchen wohl nicht so schnell zu verkraften, es hat wohl einige Zeit gedauert. Ich achte bei Pauline darauf, dass sie den größeren Anbteil vom Saftfutter bekommt, da sie auch etwas langsamer frisst, dass sie Ruheplätze findet und der Einstieg vom Auslauf zum Käfig bequem ist. Manchmal mache ich die Rotlichtlampe an, das genießt sie immer sehr. Bisher ist sie noch quietschfidel :D !

    Das Weibchen solte ungefähr im selben Alter sein, ich würde sagen von eib paar Monaten bis nicht älter als 2 Jahre. Unsere Pauline kam übrigens mit 5 Jahren zu uns und hatte das erste Mal Artgenossen. Das hat ihr sofort super gefallen, sie ist viel fitter als am Anfang und es gab keine Probleme.

    Die Diskussion, ob das ungesunde Trockenfutter denn wirklich swein mus, haben wir ja schon an anderer Stelle. Wenn Du aber umbedingt Trockenfutter kaufen muss, wäre es eine gute Idee, loses Futter zu kaufen und dann in einer fest verschließbaren Dose aufzubewahren. So habe ich es früher gemacht und hatte noch nie Probleme. Besagter Hersteller ist zwar der größte und teuerste Anbieter von Tierfutter, ich kann jedoch weder das Futter noch (schon gasr nicht) das Heu empfehlen!

    Habe ich richtig gelesen, dass es ein einzelnes Tier ist? Dann kann es auf gar keinen Fall raus, es kann sich ja noch nichtmal mit dem Partner gegenseitig wärmen, und Anreiz, um sich zu bewegen, hat es auch kaum...wenn Deine Mutter es partout nicht mehr drinnen haben wirll, weißt Du keine Möglichkeit bei Freunden oder so, wo Du den Käfig für ein paar Wochen unterstellen kannst und das Tier oder die Tierte dort versorgst?

    Ich kann mich nur anschließen und Dir noch zu etwas Geduld raten: Bei einem kleine Käfig sind Deine Schweine die Bewegungsfreiheit ja gar nicht gewöhnt! :wink:

    Das Omniflora N ist eigentlich für Menschen, Du müsstest es natürlich in einer entsprechend geringeren Dosis geben, nicht die ganze Kapsel auf einmal. Aber der Joghurt tut's genauso - der ist für mich auch ziehmlich neu und deshalb hatte ich ihn auch vergessen zu erwähnen :wink: .

    Ich hatte das schon mehrmals mit meinem Fritzchen, der sehr anfällig war. Je nach Antibiotikum dauerte die Behandlungszeit 5-10 Tage. Fritzchen ging's meistens nach 2-5 Tagen wieder besser. Die letzte sehr heftige ERkältung/Lungenentzündung hat er leider nicht überlebt.


    Bei Bommel hört sie die Erkältung schon massiv an. Zusätzlich zum Antibiotikum solltest Du 2 Stunden zeitversetzt etwas für die Verdauung geben, da das Antibiotikum sich negativ auswirkt. Z. B. Bird Bene Bac (beim TA oder im Internet) oder Omniflora N (Apotheke). Rotlicht anbieten hilft auch oft.
    Gute Besserung, Bommel :) !

    Das hört sich sehr nach Haarlingen an. Bitte geh mit den beriden zum Tierarzt und lass untersuchen, ob es Milben oder Haarlinge sind, damit Du das passende MIttel bekommst. Damit werden die Tiere (bei Haarlingen)eingesprüht, insgesamt bis zu 3 Mal im Abstand von, ich glaube, 7-11 Tagen. Das Gehege samt Einrichtung solstes Du auch sehr gründlich reingen, z. B. mit heißem Essigwasser aussschrubben. Aber erstmal eine Diagnose stellen lassen!