Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe, komische Töne und Verrenkungen beim Fressen!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    ich bräuchte mal bitte euren Rat und eure Meinung:
    Meine geliebte alte Maja, von der ich im Januar schon mal berichtet habe, macht öfter beim Fressen so komische Verrenkungen, wobei sie ganz schmerzverzerrte Töne von sich gibt. Es sieht dann so aus als ob die Zunge festhängt oder der Kiefer schief ist, da sie ihr Mäulchen dann so hält und versucht mit den Vorderbeinchen da irgendwas dran zu ändern.
    Meistens gibt sich das wieder, wenn sie danach weiterfrisst und so ein bisschen mit dem Kopf hin und her wackelt.
    Tagelang frisst sie normal, sie läuft rum, quiekt fröhlich und kommt neugierig angewackelt.
    Damals als ich das erste mal von ihr berichtet habe ( Beitrag: Maja frisst nicht ), hatte ich gerade die Zähne unter Narkose abschleifen lassen und dachte das mit der Zunge und dem Kiefer käm von den zu langen Zähnen.
    Aber seitdem passiert es meistens so alle zehn Tage, aber auch mal öfter daß der Mund schief ist und sie dann nur mühsam etwas fressen kann, manchmal dann auch würgen muss.
    Zum Glück versucht sie es auch immer so lange mit dem fressen, bis es wieder geht. Oft half es auch wenn ich dann vorsichtig ihre Kieferknochen bewegt habe und unterm Kin gegen die Zunge gedrückt habe.


    Vorhin passierte es aber so schlimm wie noch nie!
    Ich kam nach Hause und alle meine süßen Schweinchen standen schon Erwartungsvoll am Gitter des Laufstalls und erwarteten ihre Abendration Frisches.
    Da Maja oft langsamer frisst und nicht so viel großes aufeinmal fressen kann, bekommt sie abends zusätzlich nochmal ein Stück Möhre.
    Sie nahm es auch wie gewohnt, fing dann aber an zu Verrenken und zu schreien,schüttelte sich panisch hin und her, torkelte dann unters Holzhaus und fiel zappelnd auf die Seite. Sie schrie wie am Spieß mit geschlossenen Augen. Ich dachte sie erstickt. Panik!! Hab sie dann gepackt und auf die Beine gestellt, den Bauch massiert und unterm Kinn die Zunge und auf einmal sagte sie gar nichts mehr wurde ganz starr und steif und ich dachte sie hatte aufgehört zu atmen und sie stirbt mir in den Händen weg, dachte schon sie wäre tot, da auch ihre Augen ganz starr waren... aber aufeinmal zeigten diese aber Reflexe, Maja schüttelte sich, guckte als ob sie sich erstmal wieder orientieren müsste wie als wenn sie einen Schock gehabt hätte und stolperte dann in den Käfig. Nach einem kurzen Moment guckte sie mich dann an und wollte etwas zu fressen haben... Dann hielt sie aber wieder das Mäulchen so schief... Hab dann schnell nen Päppelbrei angerührt, sie auf den Schoß gesetzt und mein Freund und ich haben sie gefüttert. und sie fraß alles mit Begeisterung! Kniff allerdings bei kaufen öfter mal das eine Auge zu, so als ob sie Schmerzen hätte. Jetzt ist alles wieder gut, so als wäre nix gewesen...


    Nun hoffe ich sehr auf eine Antwort von Euch, was das sein könnte....
    Ich habe so eine Angst!! :cry:
    Letztens konnte sie ganz plötzlich ihre Hinterbeine nicht mehr bewegen, sie fras aber ganz normal, wenn man es ihr direkt gab und nach einem Tag war auch das so schnell wie es gekommen war wieder weg.
    Mein TA sagt immer, sie ist halt alt... aber das allein kann doch nicht der Grund sein...
    Eine Tierheilpraktikerein meinte, aber ohne sie gesehen zu haben, daß auch Nierenprobleme für Kieferbeschwerden eine Ursache sein könnten...?? Oder die Wirbelsäule...??


    Liebe Grüße
    Barbara

  • Das klingt ja fast so wie es bei meiner Lulu damals war.
    Sie war erst ca. 10 Wochen alt, und fraß auch langsamer als die anderen.
    Und es sah bei ihr auch immer so aus als ob die Zunge festhängt.
    Wir waren dann mit ihr beim TA und der stelle eine Brückenbildung ( hinten ) fest. Dieses wurde behoben und dann ging es langsam aber sicher auch bei ihr schneller und besser mit dem fressen.


    Warst du schon beim TA ? Ich würde auf jeden Fall die Zähne kontrollieren lassen.

  • Ich würde morgen unbedingt nochmal zum Tierarzt gehen, wenn möglich zu jemandem, der wirklich Ahnung von Meeries hat. Bitte schau mal in der Liste hier nach. Geh im Zweifelsfall in eine Klinik, weil die wegen aufgrund der vielen Patienten meistens mehr an Erfahrungsspektrum haben.


    Ich weiß ja nicht, wie alt genau das Tier ist, aber das klingt für mich nicht nach Altersproblemen, sondern entweder nach was mit dem Kiefer/Zähnen oder eher nach einem neurologischen Problem. Klingt irgendwie nach einem epileptischen Anfall mit Ausfallerscheinungen.


    Ich würde als erstes auf Röntgenaufnahmen der Zähne und des Kiefergelenks bestehen. Möglich, dass hier irgendwas ist und sie vielleicht den Kiefer verrenkt hat.


    Wenn das ergebnislos bleibt, sollte man genauer auf neurologische Probleme hin untersuchen.


    Normal ist das in jedem Fall nicht und hat für mich auch nichts mit normalen Altersbeschwerden zu tun.

  • Hallo,


    das hört sich nicht gut an. Meine Schwester hatte bis vor ca. nem halben Jahr eine alte Meerschweindame die wahrscheinlich alle Alterserscheinungen hatte die ein Schwein so haben kann (sie war auch schon 8 Jahre alt). Aber sowas hatte sie definitiv nicht! Mich erinnert das auch eher an einen epileptischen Anfall oder sowas. Vllt. sieht bei Meeris ja auch so ein Herzinfarkt aus? Das weiß ich aber leider nicht... Würde auf jeden Fall, um alles was mir Sorgen bereitet auszuschließen, zum Arzt gehen...


    Hoffe es wird alles wieder gut und es ist nicht so schlimm wie befürchtet. Kannst ja posten wenn du weißt was es ist...


    LG