• Hallo,

also gestern habe ich ein 7 Wochen altes Schweinemädel zu mir genommen, da es von ihren eigendlichen Besitzern nicht gewollt wurde. Besser gesagt, Sie sind es nicht los geworden.

Nun wollte ich sie mit meiner vierer Gruppe Vergesellschaften. Sie besteht aus einem Kastrat (Bart ca.3 Jahre) und drei Weibchen (Foxy Lady, Copper & Flocke. 2 Jahre). Habe alle zusammen auf einer neutralen umzäunten Fläche mit verstecken, Unterständen u.s.w zusammen gesetzt. Sie waren co ca. 5 Stunden in dem Gehege. In der zwischen Zeit hatte ich den Eigenbau gesäubert und alles neu eingeräumt. Als ich dann einen ganz guten Eindruck von ihnen zusammen hatte habe ich sie dann in ihr eigendliches Gehege gesetzt.

Nun ist es so, das sie von den Weibchen (eigendlich besonders nur von 2) immer mal wieder verjagt wird, aber nur dann wenn sie zu nah zu ihnen kommt - das ist zumindest mein Eindruck. Das andere Weibchen & der Bock sind so ganz friedlich bei ihr. Aber auch wenn die kleine verjagt wird sucht sie immer wieder die Nähe der anderen und geht immer wieder zu ihnen. Sie frisst, trinkt, putzt sich und ist so auch sehr aktiv - läuft durchs Gehege, klettert usw.... Sie sitzt & frisst auch immmer in der nähe der andern, bis sie dann vielleicht verjagt wird. Und das ist das worüber ich mir so den Kopf zerbreche. Wird sich das legen? Und sich auch mehr mit der Zeit in die Gruppe intigrieren können? Mache mir ziemliche Sorgen, da ich möchte das es der kleinen endlich gut geht.

Liebe Grüße
    Svenja

• Unserer "Kleinen" ergeht auch nicht anders :roll:
    Alle drei (Kastrat Chucky 8,5 Mon.,Tiffany 7 Mon.+Chasey 3 Monate) sind Anfang März neu vergesselschaftet worden.
    Chasey wird von Tiffany ständig und überall weggejagt,Chucky verhält sich neutral.
    Chasey ist aber frech genug und nähert sich dann immer wieder von einer anderen Seite :wink:

Wenn Deine kleine frißt,aktiv und munter ist,brauchst Du Dir also auch keine Gedanken machen :wink:

• Da bin ich ja beruhigt.. :)

Ja, sie ist sehr aktiv und sucht immer wieder den Kontakt zu den anderen - sie ist da sehr hartnäckig. :D Am meisten hält sie sich momentan noch bei dem Männchen - Bart auf. Er ist da am gelassensten bei der kleinen.

Mei Freund meinte auch schon, das ich mir mehr Sorgen um die Schweinis mache als sie selbst. :roll:

Danke für eure Antworten. Es beruhigt ungemein sich hier auszutauschen und Meinungen von Leuten zu hören, die wirklich Ahnung haben.

Liebe Grüßli
    Svenja