Hallo ihr Lieben!
Brauche dringend euren Rat bezüglicher meiner Meerschweinchen. Habe mir vor ca. 2 Wochen zwei kleine Meerschweinböcke geholt. Das genaue Geburtsdatum der beiden ist mir nicht bekannt, sie sind aber definitiv erst ein paar Wochen alt. Frederic, der Kleinere von beiden (wiegt derzeit 260 g) nieste schon nach kurzer Zeit immer mal wieder, hatte aber ansonsten keine Symptome bzw. Verhaltensauffälligkeiten. War auch gleich mit ihm beim Tierarzt, der meinte er würde erstmal abwarten, ob es von selber weggeht, ansonsten solle ich nochmal kommen, da es bei so jungen Tieren wohl bei Antibiotikagabe zu Darmproblemen kommen könne.
Dachte eigentlich auch, dass es fast weg war, aber seit letzten Samstag haben sowohl Frederic als auch mein anderes Meerschweinchen Piggeldy (wiegt derzeit 340 g) eine Rotznase (verklebt mit dunklem Sekret) und verklebte Augen. Außerdem niesen beide. War dann gestern wieder beim Tierarzt. Haben jetzt beide Antibiotika gespritzt bekommen und noch was Anderes?? Außerdem muss ich ihnen täglich oral Antibiotika verabreichen. Der Tierarzt meint es sei ein viraler Infekt.
Hatte heute morgen den Eindruck, als würde es ihnen vom Verhalten her ganz gut gehen. Sie fressen gut und sind auch sonst aktiv. Allerdings ist mir aufgefallen, dass Frederic ab und zu ein pfeifendes Geräusch beim Atmen macht und auch viel trinkt. In der Tierarztpraxis hat man mir gesagt, dass sei erstmal nicht so schlimm und dass ich sie halt weiter beobachten soll.
Hab jetzt nur ziemliche Angst um die beiden, da sie ja noch ziemlich klein sind.
Meine Frage, wer hatte schon mal einen ähnlichen Fall bei seinen Schweinchen bzw. wie ging die Krankheit aus?
Schon mal im Voraus danke für eure Ratschläge!
Lg Ferkelfan