Meerschweinchen Pflege

Besondere Pflege für alte Meerschweine???

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo zusammen,

Habe 2 Seniorinnen (beide ca.5-6Jahre). Beiden geht es soweit ganz gut und sie sind putz-munter.
    Dennoch merke ich eben das sie langsam alt sind- was ja auch ganz normal ist.
    Neulich hab ich im Handel Vitamintropfen für Meerschweinchen entdeckt und frage mich jetzt ob das Sinn machen würde ihnen sowas zu verabreichen???so als Vorbeugung sozusagen...oder ist das Geldmacherei???
    Danke für die Rückmeldungen

• Geldmacherei. Synthetische Vitamine könne dadurch das die sekundären Pflanzenstoffe fehlen lang nicht so gut verwertet werden wie natürliche. Dazu kommt das die Verwertbarkeit von Vitaminen im Alter eh weniegr wird, da der Stoffwechsel verlangsamt ist.

Solange du aber auf Abwechslungsreiches Frischfutetr, gerne mit vielen kräutern achtest, passt alles. :D

• Beim wöchentlichen wiegen siehst du ja, ob deine Schweinchen abnehmen. Das könnte immer ein Zeichen für eine Krankheit sein. In dem Fall solltest du mit den beiden zum TA gehen. Ansonsten füttere am besten ganz normal weiter. Große Futterumstellungen sind für Seniorenschweine schwerer zu verkraften. Auch Meerschweinchen sind eben irgendwie auch nur Gewohnheitstiere...

LG amanda