Meerschweinchen Haltung

Gebrauchter Käfig Gut?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo!
    Das schöne Wetter läßt ja wieder auf sich warten..und jetzt sind wir dabei einen Auslauf für die Wohnung zu bauen bis wir die Meeris raus setzen können.Im Winter kommen sie rein und den Sommer über sind sie draußen!. Jetzt hat mir meine Freundin ihren Gebrauchten Käfig ( saßen 2 Männliche nicht kastrierte drin!) angeboten.Wir haben 2 Mädchen!!!
    Nun meine Frage.. kann ich den für den Übergang benutzen bis unser Auslauf fertig ist und wie bekomm ich den Sauber?
    Oder ratet ihr mir grundsätzlich ab?
    Danke für eure Hilfe!

• Also ich hatte auch 2 benutze Käfige einer Freundin bekommen. Die einmal mit Essig sauber gemacht und sie sahen aus, und rochen auch so, wie neu. :)
    Wenn irgendwelche Urinreste oder so noch drin sein sollten, einfach ein wenig Essig drauf und der Rest erledigt sich von alleine.
    Ich denke nicht, dass es da irgendwelche Bedenken gibt. Wenn du allerdings 2 Männchen hättest und es würde nach Weibchen riechen, dann würden vielleicht deine zwei Männchen ein wenig am Rad drehen. :roll:

Gruß
    Christian

• Wichtig ist, dass der Käfig groß genug ist. 0,5 Quadratmeter pro Weibchen oder Kastrat, 1 Quadratmeter für Böcke.

Viele Käfige, gerade ältere, sind leider viel zu klein...

Als Rückzugsmöglichkeit im Auslauf kann man sie natürlich gut nehmen!

LG amanda

• Ich habe auch einen gebrauchten Käfig.
    Da saß mal ein Kanninchen drin!
    Hab ihn auch nur gesäubert und nehme den im Sommer zur Übernachtung meiner beiden Meeridamen.
    Is halt nur ein 100er Käfig!
    Aber Tags sind sie ja auf der Wiese von 7qm unterwegs!