Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Molly gibt mir Rätsel auf

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hi,

jetzt bin ich ganz neu hier und möchte euch schon mein Leid klagen.
    Meine Molly (geb 11/2006) kam im Januar zu mir mit ca 780 g und der Info vom TH, dass sie zunehmen solle.
    Also haben wir ihr weiter das vom TH angebotene TroFu angeboten, zusätzlich zu reichlich Wurzelgemüse.
    Das TroFu verschmähte sie, sowie jedes andere das wir probiert haben.

Was das Essen angeht ist sie auch recht wählerisch, so dass sich das sowieso schwierig gestaltet.
    Ich glaube Anfang März wurden die Zähne gemacht, weil sie wohl eine Zahnspitze hatte.
    Leider hat sie weiter abgenommen. Jetzt wiegt sie 700-720 g.

Donnerstag war ich wieder beim TA, weil ich den Tipp bekam, ne Blutuntersuchung machen zu lassen, außerdem wollte ich die Zähne checken lassen. Zähne sind soweit ok. Blut abnehmen hielt die TÄ für nicht zwingend nötig, da sie keine Anzeichen einer Schilddrüsenüberfunktion erkennen kann.

Molly hat außerdem sehr schiefe Krallen, ein Hohlkreuz und steht hinten immer auf ihrer "Ferse".
    Die TÄ vermutete evtl eine beginnende Arthrose=Schmerzen=keine Lust zu Essen...
    Hab jetzt Metacam (1 Tropfen pro Tag) und BB (0,5g pro Tag) bekommen.

Ich hab das Gefühl Molly frisst besser und zum ersten Mal "chillt" sie auch. Also liegt mit ausgestreckten Füßchen da. Vorher saß sie immer nur, mit gesenktem Kopf.

Was sagt mir das denn jetzt? Was denkt ihr wie es weiter gehen könnte?
    Kennt ihr sowas?

Verzeiht mir den Roman. Ich hoffe, ich bekomme ein paar Antworten.

LG

• Hallo,

Schmerzen halten viele Meerschweinchen vom Fressen ab. Da es unter Schmerzmittel besser wird, ist es recht wahrscheinlich, dass dort zumindest eine Ursache liegt.

Leider belasten Schmerzmittel Leber und Niere, so dass ich eher ein homöopathisches Mittel geben würde.
    Falls Du etwas dazu wissen möchtest, schreib mir doch einfach eine pn.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hi Nadine!

Danke für deine Antwort! Hast ne PN ;)

Mich würde in dem Fall eben interessieren WO sie Schmerzen hat und was die Ursache ist. Es könnte ja etwas sein, dass man beseitingen kann.
    Im Mund wurde nichts gefunden, zwei TÄ haben an dem Tag ziemlich lange reingeschaut.
    Wäre es empfehlenswert vielleicht ein Röntgenbild vom Kiefer machen zu lassen?

Die TÄ war sehr nett, aber meinte auch, dass Molly wohl kein Schwein ist, dass 8-10 Jahre alt wird :(

LG

• Hallo,

mit solchen Prognosen wäre ich vorsichtig. Cassiopeia war sehr klein und krank als sie kam und der TA vorher hatte gesagt, dass sie wohl nicht alt werden würden. Mittlerweile ist sie über 6 Jahre alt und immer noch total fit.

Wenn Arthrose vermutet wird, wäre ein Röntgenbild des gesamten Meerschweinchens sinnvoll.

Liebe Grüße
    Nadine

• So,

ich wollte nur mitteilen, dass ich Molly heute gewogen habe und sie wiegt zum ersten Mal seit ca 5 Wochen 748 g! Das heißt, sie hat in der letzten Woche 33g zugenommen.
    Ich weiß, das könnte man auch als "normale Gewichtsschwankung" sehen, aber das glaub ich in dem Fall irgendwie nicht.

Ich hab sie sogar ein paar Stunden nach ihrem Abendessen gewogen.

Am Montag oder Dienstag muss ich nochmal zum TA um zu besprechen wie wir weiter verfahren.
    Ich werde da ein Röntgenbild des Kiefers und des Körpers (oder geht das in einem?) veranlassen.
    Ich will wissen ob sie Arthrose hat oder vielleicht irgendwelche Zahnprobleme die von außen nicht sichtbar sind.
    Außerdem möchte ich die TÄ auch auf eine Behandlung mit Homöopathischen Schmerzmitteln ansprechen!

Ich freu mich total, dass sie zumindest etwas zugenommen hat :D

LG

• Hi,

ich gebe hier einfach immer wieder mal ein kurzes Update.

Also Molly ist wirklich ein ganz anderes Schweinchen geworden.
    Sie ist aufgeweckter und aktiver. Sie läuft viel mehr rum und springt auch ab und zu auf eine Weidenbrücke, die ca 10 cm über dem Boden ist und streckt sich richtig um an ihr Futter zu kommen.

Außerdem kommt sie mir selbstbewusster und vorlauter vor.

Seit heute gebe ich Traumeel.

Zum Röntgen wg Ursache der Schmerzen herausfinden muss ich in die Tierklinik. Leider kann das noch ein paar Tage dauern bis ich es schaffe.
    Ist das denn schlimm?
    Die TÄ meinte, die meisten Tierbesitzer würden das garnicht abklären lassen, weil hauptsache ihr gehts besser.
    Aber irgendwie sollte man doch schon wissen was die Ursache ist, oder?

LG und danke nochmal, Nadine für den Tipp mit dem Traumeel!

• Hallo,

schön, dass es ihr so gut geht.

Zitat von EmmaMolly

Die TÄ meinte, die meisten Tierbesitzer würden das garnicht abklären lassen, weil hauptsache ihr gehts besser.
    Aber irgendwie sollte man doch schon wissen was die Ursache ist, oder?

In meinen Augen auf jeden Fall. Denn nur was man kennt, kann man bekämpfen. Wenn durch das Röntgen z.B. eine beginnende Arthrose diagnostiziert werden könnte, kann man bei weiteren Beschwerden deutlich schneller reagieren.

Liebe Grüße
    Nadine

• Oh, das ging ja schnell.
    Gut, dass du das auch so siehst.

Ich will auch echt so schnell wie es geht in die TK, aber ich hab meine Schulter verletzt und durch die Schmerzen kann ich nicht Autofahren, da ich nichtmal schalten kann. Und wenn ich vorher Schmerzmittel nehme DARF ich nicht fahren, weil mich das Tramadol ganz kirre macht. Das geht einfach nicht.
    Mittwoch muss ich zum Orthopäden, ich hoffe der bewirkt ein Wunder und ich kann am Donnerstag dann fahren :)