Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe, Kiko frisst zu wenig!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Leute,

gestern wurde meinem neuen Schweinchen ein Auge entfernt...sie hat auch alles gut überstanden und anfangs wieder sehr gut gefressen und auch geköttelt...

Jetzt aber nicht mehr....sie bettelt zwar, wenn ich Frischfutter schneide, wird auch angemümmelt, aber sie frisst nicht mit Appetit...Heu mümmeln sehe ich sie meistens nur ganz kurz, wenn ich sie (alle drei Stunden) zum Tropfen eingeben in das andere Auge rausnehme...dann geht sie kurz ans Heu und verschwindet danach wieder in ihrem Häuschen...

Köttel kamen seit dem Tücherwechsel gegen 14h auch keine mehr....

Ich bin total verzweifelt...überlege noch mal mit ihr zum Notdienst zu fahren...
    Meine größte Sorge is aber, was aus ihr wird, wenn ich sie päppeln muss...ich bin wegen der Arbeit über 10 Stunden außer Haus, und hab auch sonst niemand der es machen kann... :cry:
    Wie kann man sowas regeln? Stationär beim Tierarzt lassen evtl?

• Hat sie Schmerzmittel bekommen? Wie schauts mit antibiotischer Wundversorgung aus?

Amico hat bei seiner Augenverletzung auch extrem schlecht gefressen, besser wurde es erst als ich ihm Babymatsch in den Käfig gestellt hab, da hat er jeden Tag nen Gläschen selebr geschlabbert.

• Also für Zuhause habe ich kein Schmerzmittel bekommen, die Wunde ist genäht, was sie da nach der OP evtl. bekommen hat, weiß ich nicht...

Bei Sam war das auch nicht anders, aber der hatte nichts im Gesicht, sondern an der Brust, und es verlief alles optimal...keine Probleme...

Anfangs hat Kiko ja super gefressen, alles schien gut zu sein... :cry:

• Ich denke einfach das das Schmerzmittel aufgehört hat zu wirken und er durch die Kaubewegungen halt vermehrt Schmerzen hat. Wenn es nicht besser wird, würde ich morgen noch mal zum TA mit ihm, da sich ja die Wunde auch entzündet haben kann. Puh, ich bin gerade heilfroh, dass ich nicht auf den Rat der 1. Ta's gehört hab und Amico seine Augen noch hat.

• Kiko ist ein Mädchen.... :wink:

Vermute ich auch fast...morgen muss ich eh noch mal mit ihr hin, weil sie es irgendwie geschafft hat, sich das andere Auge auch noch zu verletzen, da hab ich morgen n Kontrolltermin...da muss ich jetzt alle drei Stunden Tropfen reingeben, so dass sie auch nicht richtig zur Ruhe kommt, weil ich sie dauernd rausnehmen muss...

Aber kann es wegen dem Futtern nicht morgen schon zu spät sein? :cry:

• Ne, sowas hab ich net....Pürierstab könnt ich mir von meiner Mum borgen...

Hab sie grad mal eben gewogen, 1030g...zuletzt hab ich sie am Freitag gewogen, bevor ich mit ihr zum TA bin wegen dem Auge, da waren es 1025g...also (noch) vollkommen normal...

• Grad hat sie etwas Heu gemümmelt, und n paar Köttel kamen auch...die gefallen mir aber nicht so gut...noch geformt, aber sehr weich...vermute mal einfach zu wenig Heu in den letzten Stunden...

• Du meinst, so etwas verzögert? Weil gestern waren ihre Köttel ganz normal...

Himmel, ich weiß echt nicht, was ich tun soll...heute doch noch mal zum TA, bevor wirklich noch was passiert, oder bis morgen warten, wo ich sowieso hinmuss....weil zum TA is ja auch wieder Stress.... :?

• Die Darmpassaeg von meerschweinchen kann ja bis zu ner Woche dauern, ich denke schon das das dann eher die Nebenwirkungen der Medis sind.

ich pers würde bis morgen warten. Je nachdem was für nen TA du heute erwischtst zahlst du nicht nur irsinnig was an eld, sondern bekommst vll noch einen der keien Ahnung hat und bloß nsinnige Vitaminspritzen oder so gibt.

• Wir haben hier eine Tierklinik mit 24h-Notdienst, in der ich auch regulär mit ihr in Behandlung bin...

Grad hatte ich sie wieder zum Tropfen draußen....danach frisst sie meist, zumindest n bisschen, auch Heu...grad auch wieder...allerdings nicht viel...vermute auch mal, dass es ihr einfach wehtut, weil appetitlos oder apathisch wirkt sie nicht...