Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Petersillie wehenfördend??

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• hallo

habe in den einem buch gelesen das man petersillie
    nem schwangeren schweinchen (ende der 10 woche) nicht geben soll

in nem anderen Forum meinen sie das man es ruhig machen
    kann um bei der Geburt zu unterstützen...

was ist denn eure meinung???

• Da gibt es mittlerweile in der Tat verscheidene meinungen zu. Allerdings geht man zumindest bei der mir bekannten "Pro-Fraktion" davon aus das die Tiere ad lib gefüttert werden, also ausverschiedenen Futterbestandteilen selektieren können.

Zumal man auch immer bedenken muss, dass jedes Schwein anderes reagiert. Wie beim menschne ja auch. Die eie Schwangere kann bis zur Geburt noch zementsäcke schleppen, und die andere verliert ihr baby beim hochheben eines Wäschekorbes.

genauso ist es in dem Fall. ich denke es wird immer wieder Schweinchen geben, die Kiloweise Pertersilie fressen können und denen nichts passiert und bei anderen löst halt 1 Halm schon Wehen aus. ich pers würde es nicht riskieren.

• Zitat von schweinsnase77

Da gibt es mittlerweile in der Tat verscheidene meinungen zu. Allerdings geht man zumindest bei der mir bekannten "Pro-Fraktion" davon aus das die Tiere ad lib gefüttert werden, also ausverschiedenen Futterbestandteilen selektieren können.

Zumal man auch immer bedenken muss, dass jedes Schwein anderes reagiert. Wie beim menschne ja auch. Die eie Schwangere kann bis zur Geburt noch zementsäcke schleppen, und die andere verliert ihr baby beim hochheben eines Wäschekorbes.

genauso ist es in dem Fall. ich denke es wird immer wieder Schweinchen geben, die Kiloweise Pertersilie fressen können und denen nichts passiert und bei anderen löst halt 1 Halm schon Wehen aus. ich pers würde es nicht riskieren.

Kann ich so unterschreiben...und ich denke mir halt...was sind schon 10 Wochen? Manche Schweine fristen ein Leben gänzlich ohne Frischfutter....da können unsere verwöhnten Süßen auch mal 10 Wochen ohne Petersilie klarkommen. ;)
    Und dass man es geben kann um sie bei der Geburt zu unterstützen, na mit dieser Aussage wär ich aber verdammt vorsichtig!!! Die Tragzeit dauert ja ZWISCHEN 65-72 Tage....wenn ich mir da denke " so nun ist heute der 65. Tag, gebe ich ihr mal Petersilie"...und dann verwirft sie, bzw. die Geburt setzt ein aber die Lungen der Kleinen sind noch nicht völlig ausgereift...ich würde mir ewig Vorwürfe machen. ;)