Meerschweinchen Futter / Ernährung

Körnerfutter@*dien*

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Ich hab mich jetzt in der Rubrik Ernährung mal ein bißchen umgesehen und entdeckt, dass Du Deinen Schweinchen überhaupt kein Körnerfutter zu fressen gibst. Meine Tiere dagegen bekommen es täglich und fressen es eigentlich auch ganz gern. Du sagst, Du fütterst dieses getrocknete Gemüse und Kräuter, allerdings nur eine Hand voll für neun Schweinchen pro Woche. Deshalb meine Frage: Was bekommen die Schweinchen denn sonst so zu fressen? Ist der Rest dann nur Grünfutter? Bekommen sie da nicht Durchfall? Haben die Schweinchen nicht hunger? Also meins könnte den ganzen Tag über nur fressen (was wir natürlich unterbinden, indem sie pro Tag ein paar Körnchen bekommt und sich diese einteilen muss). Es würde mich aber wirklich mal interessieren, wie man alternativ fütter kann, ohne Durchfall zu verursachen und die Schweinchen Hunger haben.

  • will mich nicht in deine frage an *dien* unbedingt einmischen,aber grün-bzw.frischfutter was dien ihren schweinchen gibt,führt bestimmt nicht zum durchfall.
    ich glaube auch das die schweinchen von *dien* genug zu fressen bekommen :wink:
    schau dir mal die bilder an :wink:
    kräuter sollte man deswegen nicht soviel geben,da manche arzneiliche bestandteile haben und bei krankheiten auch ihren einsatz haben.
    ich gebe meinen meeris auch körnerfutter,was man normal nicht geben sollte,denn es ist auf irgendeine art mastfutter,was dazu führt,das die meeris dick werden.
    aber *dien* nimmt das nicht so ernst,wenn man falsch füttert :wink:
    sie will nur aufklären. :wink:
    ich hoffe das ich nicht nur mist geschrieben habe,aber dien meldet bsich auch noch.

  • Hallo Tanja,


    Trockenfutter sollte immer nur ein Leckerchen sein. Niemals zum satt essen. Denn genau das ist das Fatale daran. Trockenfutter (Körnerfutter im Besonderen) macht satt. Das hat zur Folge, dass die Schweinchen (zu) wenig Heu fressen. Das wiederum hat zur Folge, dass sich die Zähne (zu) wenig abnutzen und Zahnbrücken häufiger auftreten.


    Meine Schweinchen bekommen Heu, Heu, Heu und zwar in rauen Mengen. Einen großen Ballen vom Bauern verputzen sie in 2 1/2 bis 3 Wochen. Sie fressen also recht viel Heu.
    Außerdem bekommen sie mitttags, nachmittags und abends Frischfutter. Und zwar ca. 10% ihres Körpergewichts (bei meinen Schweinchen insgesamt ca. 900 bis 1000 g). Ich wiege es allerdings nicht ab, da ich die Menge ungefähr weiß.
    Hunger haben sie nicht und sie haben alle ein gutes Gewicht (Cassiopeia war als Baby sehr krank und wuchs nicht richtig, sie wiegt 700 g; ansonsten haben alle ein Gewicht zwischn 850 g und 1100 g).
    Durchfall bekommen sie nicht, sie haben ja genug Heu zur Verfügung.


    Körner würde ich nicht verfüttern, da diese im Magen gären und zu Magenplatzern führen können.
    Ich verfüttere nur getreidefreie Pellets (z.B. Topinamburpelltes, Wiesengraspellets), getrocknetes Gemüse und getrocknete Kräuter und achte auch gute Qualität.


    Zitat von anuschka

    kräuter sollte man deswegen nicht soviel geben,da manche arzneiliche bestandteile haben und bei krankheiten auch ihren einsatz haben.


    Nicht nur dass ist ein Grund. Kräuter enthalten auch sehr viel Calcium. Zu viel Calcium führt zu Blasenschlamm und schließlich zu Blasen- und Nierensteinen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Zitat

    Nicht nur dass ist ein Grund. Kräuter enthalten auch sehr viel Calcium. Zu viel Calcium führt zu Blasenschlamm und schließlich zu Blasen- und Nierensteinen.


    da stimmt natürlich auch,chefin :wink:
    aber bis ins detail wollte ich nicht gehen,aber das nächstamal mach ich das :wink: :wink:

  • Meine Frage sollte fei in keinster Weise ein Angriff sein, gell?! Mich hat wirklich nur interessiert, wie man alternativ füttert. Diese Körnchen sind für den Verbraucher heut zu Tage ja "etwas ganz normales". Und in meinem Meerschweinchenbuch steht auch, dass man die füttern sollte, aber eben nur so viel, dass die Schweine nicht dick werden. Ich für meinen Teil werd mich auf jeden Fall auf die Suche nach getrocknetem Gemüse machen. Das ist mir einen Versuch wert. Und Heu ist auch kein Problem. Wir wohnen auf dem Land, da bekommt man das frisch gemacht Heu von den Bauern fast hinterhergeworfen. Im Gegensatz zu dem abgepackten Heu im Handel kostet es nur einen kleinen Teil und meine Tiere mögen es viel lieber...