Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

meerie kann nicht quicken

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo ihr lieben..ich hab ein 5 einhalb jahre altes meeri.
    mir ist in letzter zeit aufgefallen das es nicht mehr laut quicken kann. immer wenn ich ihnen essen geben möchte hat er sonst laut gequickt aber neuerdings versucht es speedy nur, aber da kommt nichts raus..
    habt ihr ne ahnung was es sein könnte und ob es schlimm ist ?
    danke im voraus :roll:

• Mein Meerie 2 Jahre alt, kann auch nicht so gut quieken, es hört sich mehr an als würde er so röcheln... !
    Verschluckt sich dein Schweinchen oft ?
    Das kann dann nämlich mit der Lunge zusammenhängen.
    Am besten mal checken lassen..:)

Würde das Ergebnis dann gern wissen :)
    gute Besserung und LG

• Ich hatte einmal eine Rex Dame die garnicht Pfeifen bzw. Quieken konnte, die war glaub ich ein Stummes Schwein :)

LG Julia

• Hallo, bei meiner Süßen ist das genauso.
    Sie kann leise "vor sich hin plappern", auch mittellaut quieken, aber beim lauten Futterbetteln hört man mehr heiße Luft, und nur ganz wenig Quieken...
    Sie verschluckt sich auch mehr als die anderen, frisst aber auch immer besonders hektisch, als hätte sie ne Woche lang kein FriFu gesehen :roll:

Ich hab mal die Sau mal beim TA checken lassen, vor allem auf Lugenerkrankungen, aber der Arzt konnte nichts feststellen. Ich habe auch noch einen zweiten TA gefragt, der mit ettliche Fragen gestellt hat und sie auch gründlich gecheckt hat. Aber der hat alles bestätigt.

Seither mache ich mir darüber keine Gedanken mehr.

Aber ich würde auch sagen, dass du dein Meeri mal duchchecken lässt, denn sicher ist sicher ;-)