Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

brauche nochmal euren raat

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • hallo ich schon wieder
    also erstmal meinen beiden meeries geht es gut.
    habe jetzt nur noch mal zum auslauf eine frage meine beiden können vom käfig aus in den auslauf gehen wann sie wollen habe ihnen eine ein und ausstiegs rammpe gebaut der auslauf ist 150cm mal 140cm größer klappt leider nicht ist das jetzt groß genug sonst müßte ich nehmlich wirklich in die höhe gehen und ihr habt mir ja von einem etagenkäfig abgeraten oder soll ich sie zusätzlich noch mehrmals am tag auf unseren flur laufen lassen der währe ungefähr 5m lang und sie können sich dort auch nicht ihrgendwo weh tun es sind keine stekdosen oder kabel oder etwas wo sie drunterkrichen können.
    andere frage wenn ich die kleine oder die große zum wiegen heraus nehme dann quicken sie immer ganz laut ist das normal besonders die kleine macht das ich mach immer ganz kurz damit sie auch schnell wieder zusammen können.habt ihr tipps wie man so etwas verhindern kann
    bitte meldet euch mal


    GLG motte

  • hallo motte 78,


    also die schweinchen auf dem flur laufen lassen würde ich nicht tun, da sie wahrscheinlich nicht stubenrein sind... :wink:


    das quieken beim hochheben kann heißen, dass es einfach nicht hochgehoben werden möchte. schweinchen möchten nicht so gerne getragen oder aus dem käfig genommen werden. aber klar, zum wiegen usw müssen sie da halt durch. haben sie das schon immer gemacht oder erst seit kurzem? vielleicht tut ihnen auch was weh. meine schweinchen quieken auch beim hochnehmen, vor allem meggie. und beim tierarzt quiekt sie auch immer wenn er in ihren mund guckt z.b :) sie mag das einfach nicht. das kann man auch leider nicht verhindern, aber man sollte dafür umso mehr rücksicht auf seine schweinchen nehmen und sie wirklich nur rausnehmen wenn es sein muss, also sprich beim TÜV.


    liebe grüße
    bianca

  • Zitat von Bianca85

    also die schweinchen auf dem flur laufen lassen würde ich nicht tun, da sie wahrscheinlich nicht stubenrein sind... :wink:

    Warum nicht? Kommt auf den Untergrund an. Meine hatte ich in der Anfangszeit auch
    auf dem Flur laufen lassen, hab PVC. Ne waschbare Decke hinlegen, ein paar Unterschlüpfe
    und los. Kann aber sein das sie am Anfang noch sehr schüchtern sind und sich viel verstecken.