Zitat von Hope4
Anderes Beispiel: CALCIUMHALTIGES FUTTER.
Auch so ein Thema. Die einen verfüttern Löwenzahn, Karottengrün.... in unbegrenzter Menge, die anderen sehen das mit Vorsicht.
Meine TÄ sagte mir, sie habe schon so viele Blasensteine entfernt.... sie würde Petersilie und CO wirklich nicht in rieseigen Mengen verfüttern. IHRE ERFAHRUNG. Sicher wenn man schon hunderten Meeris Steine entfernt hat.
Andererseits hier im Forum ein USER der noch nie Probleme mit sowas hatte. Folge: Er hat gute Erfahrungen und es wird unbegrenzt verfüttert.
Zitat von TeeEi
Die Frage hier ist, was sind die Ursachen für Blasensteine? Es könnte eine Vielzahl von Faktoren eine Rolle spielen, wie: Wasseraufnahme, Trockenfutter, Infektion, Oxalsäure, Verhältnis von Kalzium/Phospor... Das sind meine Vermutungen, ich bin kein Tierarzt. Ich will damit nur zeigen, dass es man es nicht so ohne weiteres behaupten kann, dass kalziumhaltiges Futter Blasensteine verursacht. Denn sie könnten andere Ursache haben.
Erst mal Danke für deinen Roman :wink:
Wenn du Trofu gegen Heu ausstauschst und "hohen Calciumbdarf" noch dazu nimmst hast du so ziemlich alle Ursachen abgedeckt.
Das A-und O ist eigentlich immer die Wasseraufnahme. Wenn soviel Wasser im Schwein ist das es regelmäßig viel pinkeln muss, können sich weder Kristalle zu Klumpen bilden noch Baktierien festsetzen. Ich denke soweit kann jeder mitgehen. Das andere Problem ist das Meerschweinchen alleine durch die nachwachsenden Zähne und die Pufferung von Oxal- und Phosphorsäure viel Calcium brauchen. Bekommen sie es nicht, nehmen sie Mineralstoffe aus den Knochen.
Wasseraufnahme ist auch der Grund warum früher unter Industrietrofu Blasensteine lange nicht so häufig waren wie in den letzten Jahren. Industrietrofu enthält viel Salz, welches (neben ungesunden Aspekten) den Vorteil hat, dass es Durst macht und die Tiere (gilt auch für Hoppels) dadurch mehr gesoffen haben als bei Heufütterung.
Was den Calciumgehalt von Petersilie angeht: Heu hat etwa 2,5x soviel. Kein Mensch der Welt würde aber deswegen ernsthaft abraten kein Heu mehr zu füttern.