Meerschweinchen Vergesellschaftung

damengeruch im zimmer ?!?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• hey.

bin ganz neu hier und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
    also ich hatte 2 böckchen, der kleinere hat jedoch vor
    kurzem angefangen den älteren zu massakrieren und
    ich musste sie trennen. aus platzmagel musste ich den
    kleinen wieder abgeben. :cry:

so. nun ist der ältere (1 jahr alt - also noch jung) allein.
    damit ich ihm ne dame dabei setzen kann, hab ich
    ihn gestern kastrieren lassen.

ich weiß dass ich 6 wochen warten muss, aber kann ich
    die dame jetzt schon besorgen und in das gleiche zimmer
    (jedoch anderer käfig) setzen???

hab einen normalen 100cm x 55cm käfig (da ist der kastrat)
    der auf nem kleinen, nicht so hohen, tisch steht
    und einen großen eigenbau, der im moment auf einem hohen
    tisch steht und aus einem großen teil plexi besteht.

wielange sollte ich warten um sie zu besorgen?
    muss ich warten bis die 6 wochen vorbei sind?
    er is doch ganz allein?

(hab mich in eine dame verliebt.. aber das steht jia
    hier nicht im vordergrund)

danke für die antworten!

vlg meerimaus

• Wenn du die Dame jetzt schon holen möchtest, kannst du sie schon im selben Raum halten, allerdings nicht in unmittelbarer Nähe. Wenn sie sich riechen und sehen (vorallem für das Männchen) ist das doch großer Stress, würde ich nicht machen.
    Da muss er jetzt alleine durch, durch die 6 Wochen, aber dafür hat er ja anschließend ein tolles Leben!

Vielleicht kannst du die Schweinedame ja "reservieren" lassen und sie dann in 6 Wochen holen?

Ich würde aufjedenfall die 6 wöchige Frist abwarten, bis er seine Freundin bekommt. :wink:

Wie groß ist denn dein neuer Eigenbau? :)

• danke schon ma für die antworten^^

mein eigenbau is leider nicht ganz so groß, da ich nicht sehr viel platz habe..

im moment schätze ich so 2qm un dazu noch eine 2. etage!

ich möchte aber noch anbauen!

hmm.. ich glaub ich kann das nicht solange reservieren..
    vllt find ich in 6 wochen wieder so ein schönes meerschwein^^

ich guck ma was sich machen lässt..

lg meerimaus

• Ich habe vor kurzem auch eine Meerschweinchendame geholt, hatte davor nur ein Männchen. Habe sie auch die ersten Tage in einem separaten Käfig gehalten, (wollte sie erst vom Tierarzt checken lassen, bevor ich die beiden zusammensetzte) allerdings im selben Zimmer, wie mein Männchen. Da ich nur eine 1 Zimmer wohnung habe (tja als Studentin kann man sich nicht mehr leisten :) ) gab es keine andere lösung.
    Auf jeden Fall, würde ich dir davon abraten beide in einem Raum zu halten.
    Bei mir war es so dass Gizmo, das Männchen total durchgedreht ist, er hat die ganze Zeit am Gatter genagt und war immer am quieken. Ich vermute mal weil er Paula in dem anderen käfig gehört und gerochen hat. Das ist nur stress für das Männchen.
    Wenn du das Weibchen in ein anderes Zimmer stellen kannst und die beidn sich nicht riechen, denke ich ist das kein Problem. Hoffe ich konnte dir helfen:)

• Gizmo

deine situation kommt meiner in etwa gleich (studentin in einem minizimmer ^^) daher hör ich ma auf dich!

nicht dass er auch so ausrastet, obwohl er ein sehr ruhiges liebes umgängliches meeri is (der kleine war gaanz anders vom charakter) das bisher mit nicht probleme hatte (neukonfontationen usw)

aber er is jia auch gerade erst gestern kastriert worden, vllt is das dann doch zu stressig..

lg