Meerschweinchen Verhalten

Phoebe die Schreimaus

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo Zusammen,


    Phoebe ist ja unser Neuzugang und noch sehr schreckhaft.


    Gestern mussten wir nochmal eine Kotprobe zum TA bringen. Also dachte ich mir setzte ich sie mit einem Handtuch auf das Sofa.


    Naja - das ging ja dann gar nicht - sie ist ständig umhergeflitzt - die Kissen hoch auf die Sofalehne und wäre mir fast vom Sofa gesprungen!!!


    OK - dann halt eben in den Auslauf - DENKSTE!! Da hat sie sich dann hingestellt und geschrieben wie am Spieß!!!! Meine Nachbarn müssen wohl gedacht haben ich steche meine Meeris ab ...


    Das macht sie immer wenn sie alleine ist. Wenn wir abends die Meeris vom Auslauf in den Käfig machen dann schreit sie auch wie am Spieß wenn sie nur 1 min alleine ist.


    Wenn ich sie auf dem Arm hab ist alles in Ordnung. Aber sowie sie alleine ist hat sie totale Angst, schreit oder verkriecht sich in den Sofakissen etc.


    Woher kommt das? Dieses Verhalten hat noch keines meiner Meeris gehabt. Braucht sie einfach noch die "Mutterwärme" und liegt es daran das sie noch klein ist oder wird sich das nie ändern?


    Liebe Grüsse
    Dajana


    Piper, Caspar und Phoebe

  • Hallo Dajana,


    wie alt ist Phoebe denn? Wenn die Schweinchen klein sind haben sie oft sehr viel Angst und schreien nach ihrer Mutter oder den Artgenossen. Sie fühlen sich allein und sind sehr unsicher.


    Meistens legt sich das, wenn sie einige Monate alt sind. Es gibt jedoch auch regelrechte Schreischweine, die ihr Leben lang schreien, wenn sie alleine sind.
    Andere schreien sobald sie auf dem Arm sind.


    Kleiner Trick, den man anwenden kann: Piper und Caspar schon in den Käfig setzen und Phoebe sofort etwas zu fressen geben (Gurke etc.). Aber nur ein kleines Stückchen. Fressen lassen und dann zu den anderen. Manchmal hilft das.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadine,


    Phoebe ist am 18.08.2005 geboren also knapp über 10 Wochen alt.


    Du meinst also ich sollte es mal mit Bestechung versuchen? Mit aus der Hand fressen hat sie es auch noch nicht so. Das einzige was sie aus der Hand nimmt ist Gras.


    Ich hab mir gedacht, dass wir sie halt immer als zweites in den Auslauf bzw. Käfig setzten, damit sie nicht alleine ist.


    Auf dem Arm schreit sie gar nicht. Sie mag es gekuschelt zu werden (wenigstens etwas :wink: ).


    Bin ja mal gespannt ob sich das "Geschreie" mit der Zeit legt.


    Ansonsten ist sie top fit und munter und läuft immer mit Caspar um die Wette und spielt verstecken. Piper bleibt beim dem Rumflitzen der zwei Kleinen ganz cool. Sie lässt sich gar nicht aus der Ruhe bringen und frisst einfach weiter am Heu. Das ist zu ulkig zum beobachten sag ich dir.


    Liebe Grüsse
    Dajana


    Piper, Caspar und Phoebe