• ich hatte zwei meerschweinchen männchen, die brüder waren und zusammen aufgewachsen sind. haben sich auch überwiegend gut verstanden. nun ist einer von beiden heute gestorben und jetzt weiß ich nicht, was ich tun soll.
    mein übriggebliebener kleiner mann ist fast 3 jahre alt und nicht kastriert.


    hab auch schon mal ein bisschen hier im forum rumgesucht, aber bin daraus nicht schlauer geworden, ob es nun besser ist einen kleinen oder einen gleichaltrigen zu holen??
    auf jeden fall möchte ich eins dazu holen!


    kann mir jemand helfen?

  • eigentlich kann ich das gar nicht richtig beurteilen. irgendwie war es relativ ausgeglichen, so dass sich bei keinem eine deutliche dominanz gezeigt hat..
    je nach dem war es mal so mal so..
    wenn charlie (†) krank war und nicht so schnell fressen konnte, dann hat platon (lebt) ihm das ganze gemüse/obst weggefuttert, wenn es darum ging wer als erster aus dem käfig klettert oder so,dann war es charlie.. aber das ist auch schon alles, was ich dazu sagen kann..irgendwie..

  • Wir hatten das gleiche Problem wie Du (Moritz's Bruder ist auch gestorben), haben vor einer Woche ein vier Wochen junges Böckchen dazugesetzt, damit die Rangstreitigkeiten geringer ausfallen. Es wurde viel gebrommselt aber nicht gebissen, mittlerweile ist wohl der Kleine der Boss, aber sie vertragen sich supi. Der Kleine hängt am Großen - ist wie Vater und Sohn.


    Ich würde es erfahrungsgemäß mit einem ganz jungen Böckchen versuchen, klappt oft sehr gut, weil sich die kleinen am Anfang unterordnen. Viel Glück und vor allem Freude mit dem Neuzugang...


    LG IdiB

  • okay vielen dank!
    hatte bisher eigentlich auch immer mit kleinen dazukömmlingen gute erfahrungen, aber das waren davor immer weibchenpaare. charlie und platon waren das erste "bockpaar" bei mir.

  • platon nicht charlie!
    naja, ich weiß (noch) nicht. 6 wochen sind lang..
    ich hatte schon mal eins,dass nach ca 8 wochen eingangen ist nach dem das andere gestorben ist.
    und ich kenn leute,die haben ihr schweinchen kastrieren lassen, haben ein weibchen dazugenommen und hatten dann plötzlich ganz viele schweinchen..


    ich schau/hör mich jetzt erstmal nachm kleinem um.
    wie wäre das ideale alter?

  • [quote='Fortresca']Gerade in dem Fall, wenn es nicht 100% deutlich ist, ist ein junger Bock meist die richtige Wahl. Der ist allein aufgrund der physischen Attribute unterlegen und die Rangordnung steht schnell fest. Dazu kommt, dass der Große sich den Kleinen noch etwas "zurech erziehen" kann und dabei meistens ein super tolles, harmonisches Team herauskommt.


    :lol::lol::lol: Bei uns erzieht der Kleine den Großen :lol::lol::lol: Es gibt wohl da keine Fausregel. Hauptsache es klappt, dann ist es egal, wer wen erzieht. :wink: