Meerschweinchen Vergesellschaftung

VG mit Pflegeschwein? Ja oder nein?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo^^

jetzt brauch ich mal wieder euer geballtes Wissen *ggg*

Am 12. August zieht ja die kleine Tessa (geb. 23.06.) von Sonnybeast bei mir ein. Zusätzlich kommt noch Schnuffi (ca. 1 Jahr?) als Zwei-Wochen Pflegling zu mir, bevor sie zu Steph ziehen kann.

Jetzt ist das ja meine erste VG und ich bin schon ganz schön nervös und aufgeregt *hibbel* und brauch mal euren Rat, wie ich es am besten mache.

Die WG Kumpels sind Ferdie (der Herr im Hause, sehr ruhig), Anna (auch eine ruhige) und Tinka (die Zicke im Haus, die Anna gern das Leben schwer macht).

Soll ich Tessa und Schnuffi direkt beide vergesellschaften, auch wenn Schnuffi nach 2 Wochen wieder gehen muss oder lieber erst Tessa, wenn Schnuffi ausgezogen ist und solange die zwei noch getrennt halten?

Nicht das sich Schnuffi jetzt mit irgendwem besonders gut versteht und dann hinterher der Trennungsschmerz zu groß ist?

Möglichkeiten und Platz hätte ich für beide Varianten ohne Probs.

Meine einzige Sorge ist Anna, die im Moment halt fast das dritte Rad am Wagen ist... Mit Tessa hoffe ich, das sich das alles wieder entspannt, aber mit Schnuffi wäre es ja auch erst wieder kurzfristig ungerade...

Oder mach ich mir wiedermal viel zu viele Gedanken?

LG,
    Drea

• Hallo Drea,

Zitat von Drea

Soll ich Tessa und Schnuffi direkt beide vergesellschaften, auch wenn Schnuffi nach 2 Wochen wieder gehen muss oder lieber erst Tessa, wenn Schnuffi ausgezogen ist und solange die zwei noch getrennt halten?

Würden beide sonst allein sitzen oder sitzen die beiden dann zusammen? Eine Vergesellschaftung mit der ganzen Gruppe würde ich nicht machen, wenn sie nur zwei Wochen bleibt. Oft brauchen sie ja noch länger, bis sich eine stabile Rangordnung gefestigt hat.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,

ich würde dann natürlich Tessa bei Schnuffi sitzen lassen. Allein auf keinen Fall. Deswegen und auch vom Platz wäre ja beides möglich und da ich ja 'Neuling' bin was VG's bei Schweinen angeht, bin ich um jeden Rat dankbar. Vom Gefühl her fänd ich halt auch erst VG, wenn Schnuffi auszieht. Auch wegen Zickenschwein Tinka.... die wird eh blöd gucken, denk ich :D

Wäre es dann noch sinnvoller, sie in einen getrennten Raum zu packen oder dürfen sie mit ins Wohnzimmer in Hörweite?

LG,
    Drea