Ich wollte mir heute mal Euren Rat einholen.
Wir haben eine reine Mädelsgruppe mit 2 Mamas und den 5 Kindern. Die Gruppe ist eigentlich sehr harmonisch, bis auf gelegentliche zankereien gibt's da nix zu meckern. Jetzt hab ich mich bei einer Notstation in einen älteren Kastraten verguckt. Der liebe ist schön über 6 Jahre alt und unsere Mädels alle gerade mal ein paar Monate, 5 davon noch im Wachstum.
Der Platz ist vorhanden, aktuell bewohnen die Mädels etwa 5m², das könnte noch auf etwa 8m² erweitert werden.
Meine Frage ist nun, ob Ihr das für eine gute Idee halten würdet? Der kleine ist so ein tapferer Racker, gefällt mir so gut und wenn man ihm auf die alten Tage noch was gutes tun kann.... Andererseits will ich ihm natürlich auch keinen Herzinfarkt bescheren, er stammt aus einer 6 jährigen Einzelhaltung. Meint Ihr die VG würde klappen?
Meerschweinchen Vergesellschaftung
7 halbstarke Mädchen + alter Kastrat?
Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen
-
-
-
*ggg* Ich würde sagen besser eine Woche Spaß als gar keinen. :wink:
Die Wahrscheinlichkeit, dass er an nem Herzinfarkt deswegen stirbt dürfte gering sein, wenn er zuviel Streß hat wird er eher mit vermehrter Gewichtsabnahme (ne leichte ist im Alter normal) und Parasiten/Pilz reagieren.
Auf der anderen Seite kann es aber auch sein, dass ernoch mal richtig aufdreht und nen zweiten Frühling bekommt.
Wenn du merkst dass es ihm zu viel ist, kannst du ja immer noch überlegen, ob du ne gemischte Gruppe mit noch nen anderen jungen Kastraten machst, der ihm dann nen bischen helfen kann
oder notfalls machst du halt zwei Gruppen.
-
ich würd es auch machen, ist doch traurig: 6 Jahr ganz allein:(
vllt blüht er dadurch wirklich nochmal auf?
LG