Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Sorge um Sammy!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

ich weiß leider nicht mehr weiter.

Irgendetwas stimmt mit meinem Sammy nicht:

Heute Morgen bei der Fütterung war alles noch i.O. Beide Schweine haben gefressen und mich angequiekt, wie jeden Morgen.
    Heute Abend, als ich nach Hause gekommen bin, schien mir alles noch i.O.

Ich habe den Käfig geöffnet, beide Schweine sind sofort rausgesprungen und wie zwei Bekloppte herumgelaufen. Währendessen habe ich den Käfig gesäubert.
    Die Beiden haben sich so sehr ausgetobt, so habe ich sie noch nie erlebt.

Nach dem Säubern habe ich mir erst Sammy gekrallt und getüvt. Es schien alles soweit i.O. Ich habe nur einige dunkle Punkte im Fell entdeckt???!(bei Sam ist es echt schwer zu tüven. Er ist zwar sehr zutraulich und kommt immer an, aber mehr nicht!)
    Danach ist er noch weiter rumgelaufen und ich konnte Paul checken, bei ihm waren diese Punkte nicht zu sehen!

Im Käfig warteten dann frisches Heu und Gurke auf meine Stinker.
    Sam frisst ganz normal, aber er legt sich immer wieder auf die Seite.
    Er steht dann wieder auf, ärgert Paul und legt sich dann wieder hin. Aber er frisst!?
    Wenn ich ihn frage, was mit ihm los ist, kommt er sofort angelaufen und erzählt mir etwas :)
    Ich stelle keine Veränderung im Gequieke fest.

Ist er einfach nur kaputt? War das Auslaufen Heute zu viel? Ich habe solche Angst um den Kleinen, Morgen geht es erst einmal zum TA!
    Erst dachte ich, dass ich ihn erdrückt haben könnte beim Tüven?!

Ich brauche Euren Rat :(

Liebe Grüße

• Hallo Ela,

gut, dass Du Morgen zum TA gehst. Aber ich kann mir garnicht so recht vorstellen, was er haben könnte. Liegt er denn entspannt auf der Seite (meine sitzen,wenn sie krank sind und atmen komisch, auf der Seite liegen sie nur, wenn es ihnen gut geht)? Er frisst und muigt ja auch und ist interessiert und fidel...!
    War er nach "Ausläufen" schon einmal so schlapp oder ist er heute mehr getobt als sonst??
    Viele Fragen, ich weiß aber ich denke schon, dass alle soweit okay ist, Du beobachtest ihn ja weiter...!

Schreib' doch mal, was der TA gesagt hat!

LG Moffat.

• Hallo Moffat,

nein, so getobt wie Heute haben sie noch nie. Die sind wirklich wie verrückt in der Wohnung herrumgelaufen, haben gepocornt wie noch nie.
    Aber das haben Beide gemacht, sowohl Sam als auch Paul.
    So ein Verhalten kenne ich nicht von ihm.
    Er ist ein sehr aufgeweckter kleiner Kerl, richtig frech, den so schnell nichts aus der Fassung bringt. Er liegt zwar auch hin und wieder da, aber nicht so wie Heute. Er läuft etwas, dann liegt er wieder.

Könnte er Blähungen haben? Ich recherchiere gerade im Netz und mache mich wahrscheinlich nur verrückt.

Das Problem ist, dass ich Morgen bis mind, 14 Uhr arbeiten muss :(

• Tja, da ist es schwierig, aus der Ferne was zu sagen. Und das mit dem Verrücktmachen kenne ich nur zu gut.
    Könnte denn jemand anderes früher zum TA mit ihm oder Du bringst ihn früh hin und er bleibt, bis Du ihn wieder holen kannst (zusammen mit seinem Kumpel, das hält er schon aus...).
    Das würde Dich ja sicherlich beruhigen.

Leider kann ich nicht mehr für Dich tun und zu sagen: "bleib gelassen", hilft nicht, das weiß ich aus Erfahrung.
    Wenn es ihm richtig schlecht gehen sollte im Laufe des Abends, dann gehe bitte gleich zum TA, aber wem sage ich das?!

Toitoitoi!!! Moffat.

• Ich beobachte ihn heute Abend ersteinmal.

Solange er normal quiekt und frisst, werde ich morgen Nachmittag mit ihm zum TA gehen.

Ich habe vorhin schon versucht, einen Notdienst ausfindig zu machen, aber der nächste wäre 30 km weit weg :(

• Also, gerade eben habe ich nach ihm geschaut:

Ich glaub er will mich vernatzen...
    Ich geh an den Käfig, sitzt der Kurze auf dem Haus und schaut mich an, als sei nichts gewesen! Wie jeden Abend um diese Zeit verlangt er nach seinem Futter! Ich habe ihm jetzt nur eine Extraportion Heu gegeben.
    So ganz trau ich dem Braten noch nicht :(