Meerschweinchen Haltung

Wichtigige Frage =)

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • hay!


    Ich Möchte meinen 2 meerschweinchen gerne ein 3. dazu kaufen, so zur Beschäftigung und so. Und im Winter können die sich dann ja auch wärmen. Meine Eltern sind aber nicht soo begeistert.. wiisst ihr wie ich die überzeugen kann ??


    Lg
    Linda mit Hermi und lilly

  • generell sind drei keine gute konstellation, entweder 2 oder 4, aber bei 3 tieren bleibt oft eins alleine.


    die frage ist, wie viel platz deine tiere haben und ob du auch z.b. arztkosten für alle tragen kannst.


    beschäftigung ist kein gutes argument... besser ist es, wenn der platz und so reicht, zu sagen, dass es besser so ist, denn wenn eins mal stirbt, ist das andere nicht alleine.


    aber ich würde dir von drei tieren abraten. habe es selber durch und musste dann ein viertes holen, damit wieder ruhe in die gruppe kommt.

  • Erstmal vorausgesetzt, du hast genug Platz und auch das Gefühl, dass eine Vergesellschaftung klappt,


    ich hab mir auch als erstes ein Trio (3) geholt, weil ich in der Nachbarschaft zwei Witwenschweine erleben konnte, sprich welche, die 2 Böckchen hatten und der Partner ist gestorben, danach waren die richtig, naja ich sag immer spaßeshalber "Emo-Schweine"
    und das wollte ich bei meinen vermeiden.


    Ansonsten sind Meerschweinchen ja Rudel-/Gruppentiere,
    musst halt gucken, welche Argumente bei deinen Eltern am Besten ankommen.


    Ich wünsch dir viel Erfolg ;)

  • Hey,
    ich finde es schön das du deine Merris nicht alleine hällst.
    Du kannst ja deinen eltern sagen, das sie "Ruddel-Tiere" sind.
    Und viiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeelllllllllllllllllllll gesellschaft brauchen. :D
    Und umso mehr und umso wohler fühlen sie sich.
    Veieleicht sind ja deine zwei meerschweine unterschiedlich alt.
    Dann könntest du ja auch sagen, falls eins stirb (in ferner zukunft natürlich) das das andere meerschwein dann noch jemanden hat den es kennt.


    Also so konnte ich meine eltern überzeugen.
    Viel Glück

  • man darf aber die kosten auf dauer nicht unterschätzen...
    die tiere leben ja schon sehr lange und ich weiß nicht, wie alt du bist, aber wenn du dann 18 oder 19 bist, willst du zu hause ausziehen oder mal ins ausland und musst dich dann um deine schweine kümmern.


    und wenn du alleine wohnst, merkst du schnell, was die tiere alles so kosten. ich weiß auch nicht, was deine eltern bezahlen, und was du bezahlst, aber ihr könnt ja mal gemeinsam einen monat lang eine kostenliste machen, mit allem was so anfällt. wie teuer ist das heu für einen monat, wie viel kostet einstreu und was bezahlt ihr für das gemüse. und dann kannst du ja erstmal gucken, ob du das alles auch für ein weiteres tier bezahlen kannst. (das zeigt deinen eltern auch, dass es keine kurzschlussreaktion ist, sondern, dass du verantwortungsvoll mit den tieren umgehst ;) )


    lass dir auf jeden fall zeit für deine entscheidung.

  • also nicht 3 ? Sondern 4? Ich glaub das darf ich schon mal gar nicht :cry: meine meeris sind beide so 1 Monat.. Die beiden vertragen sich eig. gut, ausser halt mal einen Streit zwischendurch.. ich weiss nicht, ob sie das dritte dann ausschließen würden, also meine beiden sind geschwister!!
    Wie groß der Stall ist kann ich grad gar nicht genau sagen.. Ich habe 2 normale Ställe Verbunden. Ich mess das sobald wie möglich mal.
    Ich bin 13, kauf das gemüse meistens selbst, meine eltern mal gelegentlich, das heu haben wir vom bauernhof..

  • hi,


    also meerschweinchen kennen sowas wie geschwister nicht, zumindest ab einem bestimmten alter.


    also viele hier im forum berichten davon, dass ein meerschweinchen ausgeschlossen wird. das muss nicht einmal das neue schweinchen sein, es kann auch eins deiner jetzigen lieblinge sein.


    ich würde dir raten, es bei den zweien zu belassen, sie mit heugefüllten toilettenrollen oder anderem selbstgemachten spielzeug zu beschäftigen und dann kannst du dich darüber freuen, wie sie sich bei dir wohl fühlen.


    wenn du dann irgendwann (ich weiß, das klingt wie eine ewigkeit) deine eigene wohnung hast, kannst du so viele tiere halten wie du magst. dann hast du auch schon erfahrung mit den tieren und kannst das verhalten besser einschätzen. ;)


    sind hermi und lilly beides mädchen?

  • ich glaub ich würde kein drittes kaufen :| .
    Der Platz ist meiner Meinung nach zu wenig- wenn du sagst
    du hast 2 normale Käfige aneinander gebaut, schätze ich mal
    das du 1,20m Käfige hast, für 2 weibchen reicht es zwar aber für ein
    drittes ist zu wenig PLatz :( .
    LG

Ähnliche Themen wie Wichtigige Frage =)