Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Infolge von Mastitis zufüttern!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Wenn mal alles glatt gehen würde...letzte Nacht ist eines meiner fünf Babies leider gestorben, heute war ich dann mit schlappen Muttertier und den vier Kleinen beim Tierarzt und der hat Mastitis bei der Mama festgestellt, wegen der Entzündung und der Keime dürfen die Kleinen keine Muttermilch mehr trinken, habe trovet kitten milk bekommen, schon irgendwer Erfahrungen damit gesammelt? Und kann ich die Jungen, damit sie nicht ganz so allein sind mit zum kastrierten Böckchen setzen, die Jungen sind eine Woche alt, der Papa am Mittwoch kastriert?!

  • Ja, du solltest sie sogar zum Böckchen setzen. Damit sie besser sozialisiert werden. Ab 200g mußt du die Weibchen aber rausnehmen. Bis dahin dürfte aber die Mastitis bei der Mama wieder weg sein, und sie sollten (die Weibchen) zurückgesiedelt werden können.


    Bei der Katzenaufzuchtsmilch ist es vor allem wichtig, dass sie kein Taurin enthält 8manche TA's wissen das nicht). Zusätzlich kannst du ihnen zur besseren Vitamin C Versorgung Babymöhrchenund Babybanan (Gläschen) in die Milch geben.


    Du kannst ihnen auch Frischfutter zum knabbern anbieten.

  • Danke für deine Hilfe, bisher hat alles gut geklappt, der mama geht es zwar nicht gut, aber besser als gestern, gehen auch gleich nochmal zum tierarzt und den kleinen geht es gut, die fressen mit einer woche grünes und heu wie die großen, was sehr beruhigend ist, der eine hat die 50g Marke nämlich noch nicht erreicht, ist aber putzmunter.Die Zusammenführung von Kastrat und Jungtieren war super aufregend, aber sie verstehen sich...

  • So, heute war ich wieder beim Tierarzt, haben das Schmerzmittel bei der Mutter gewechselt, bisher gab es Metamizol, welches Schmerzstillend und fiebersenkend wirkt, da das fieber aber weg ist, gibt es jetzt meloxidyl, wenn ich richtig lese. Und sie bekommt baytril (antibiotikum). Sie weigert sich total gegen rodicare, herbicare usw. Will nichts fressen, obwohl es ihr etwas besser geht...den Kleinen geht es gut, das minischwein wiegt jetzt 53g und ist super drauf! Die trovet kitten milk nehmen sie mal gut, mal weniger, gibt mit sicherheit besseren milchersatz, aber es funktioniert, sie nehmen zu, alles gut...


    Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man die mama zum fressen anregen kann?

  • Auf die Petersilie hat sie sich gestern draufgestürzt und heute hab ich sie mit Dill zum fressen angeregt, danach, aber nur wenn ich dabei bin, hat sie sogar richtiges Heu gefressen, wir machen Fortschritte, langsam...Ich lass auch heute mal den Tierarzt weg und geh erst morgen wieder...


    Im Übrigen wiegt der kleine jetzt 62g!

  • Also, heute war ich wieder beim Tierarzt, der Mama geht es besser, frisst auch schon wieder fast normal, aber die Entzündung bzw Verhärtung an der einen Brust will und will nicht weggehen, ich gebe noch bis Montag das Antibiotikum und wenn es in den nächsten vier Wochen nicht weg ist, kannes sein, dass es ein Tumor ist, der durch eine chronische Entzündung in diesem Bereich enstehen kann, in dem Falle muss ich es rausschneiden lassen. Hoffen wir mal das Beste, denn eigentlich geht es ihr wirklich wieder besser!
    Die Jungen waren heute auch beim Tierarzt, aber ihr Geschlecht wollen sie uns noch nicht 100%ig verraten, mal sehen wie es in einer Woche aussieht. Ansonsten wiegt mein Minischwein schon 72g und gedeiht prächtig!
    Die Tierärztin hat mir am Mittwoch erlaubt, die Kleinen wieder zur Mutter zu setzen, solange sie nicht saugen bzw nicht rangelassen werden von der mutter. Säugen wollen sie noch, aber die Mutter lässt sie nicht, wird sogar richtig böse, weil es ihr so wehtut, um den Stress zu vermeiden, bleiben die Kleinen weiterhin beim Papa und die Mama muss noch etwas allein ausharren, bis zumindest mein älteres Meerschweinchenpaar Milbenfrei ist!


    So, soviel zu Familie Schwein, drückt mir bitte die Daumen, dass sich die Mama wieder richtig erholt und richtig gesund wird! Ist so eine Hübsche und erst 1 Jahr alt...

  • Die Mama wurde nun heute operiert, und die Phlegmone, so nennt sich diese Entzündung, die sich in den Weichteilen ausbreitet und das Lymphsystem angreift, wurde mit Brustdrüse und einem Lymphknoten entfernt. Ihr geht es soweit ganz gut, aber ich habe riesen Angst, dass sie sich die Naht aufknabbert, gibt es da irgendwelche Alternativen?

  • Ich beende die Diskussion zu meinem Thema hier mal, weil es ja mittlerweile nicht mehr um das zufüttern geht, sondern um eine krankheit der mama, weiterlesen kann man jetzt unter krankheiten bei "mastitis, brustdrüsenentfernung, entzündete naht"