Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Etagenbau und Meerschweinbabys

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hi 8)


    Ich habe seit einigen Tagen ein (wahrscheinlich) trächtiges Meerschein-Mädel aus dem Tierheim. Es ist noch nicht sicher, ob sie nun wirklich trächtig ist, aber ich möchte für den Fall der Fälle schon mal vorbereitet sein.


    Ich habe einen Etagenbau mit 3 Etagen. Aus der untersten Etage geht es über 2 Treppen in ein Außengehege. Ich frage mich, ob ich die Mutter mit ihren Kindern in zwei von den Etagen "einsperren" und von den anderen trennen sollte, wenn es denn soweit sein würde.


    Zum einen: Was machen die Babys, wenn die Mutter den ganzen Tag über nur im Außengehege ist? Jetzt sitzt sie fast durchgängig draußen, da hab ich Angst, dass sie das auch so machen wird falls die Babys kommen.


    Zum anderen: Da die Trächtige erst seit kurzem bei mir ist und sich noch nicht so gut mit dem anderen Weibchen verträgt (das andere jagt sie meistens weg sobald die Trächtige es wagt, neben ihr etwas zu fressen oder ihr über den Weg zu laufen), mache ich mir Sorgen, ob sie auch deren Babys oder sie selbst jagt, wenn diese gerade bei der Geburt ist oder ihre Jungen säugen lassen will.


    Was meint ihr, soll ich meine Schweine trennen, bis die Kleinen "abgesetzt" werden?



    Zu der Trächtigkeit hab ich auch noch ne Frage :wink: .
    Überall lese ich, man solle auf "die richtige" Ernährung eines trächtigen Meerschweins achten. Aber was ist damit gemeint? Reicht es, wenn ich sie einfach normal fütter? Zur Zeit bekommen sie Gras, Heu und Blätter zur freien Verfügung, einmal am Tag ein bisschen Gemüse/Obst und zu dritt 3 EL TroFu. Ist das okay?


    LG Beggar

  • Also ich würde sie auf gar keinen Fall trennen, das ist nur unnötiger Stress für das trächtige schweichen!
    Deine damen sollten zusammenbleiben, damit sie sich aneinander gewöhnen können.
    Wenn die Babys da sind, werden sie denen nichts tun.
    Außerdem sind Meeris ja Fluchttiere, sie kommen quasi komplett fertig auf die Welt, können fressen und laufen und trinken.
    Sie werden der Mutter hinterher rennen, diese wird auch öfter nach ihren Jungen sehen!
    Falls sie nun wirklich trächtig sein sollte, solltest du dir hier auf dieser seite erstmal alle wichtigen infos dazu durchlesen, auch alle risiken und die seite übers päppeln falls du eines dabei haben solltest, dass evtl zu schwach ist.
    Wegen der Ernährung kannst du dir hier auf dieser seite die Futterliste ausdrucken.
    Es gibt ein paar Gemüse und Kräutersorten, die entweder die Milchbildung fördern oder auch die Wehen fördern damit sollte man aufpassen.
    Das steht aber bei den jeweiligen pflanzen dann immer ganz praktsch gleich dabei!

  • Hi 8)


    Vielen Dank für deine Antwort! :)


    Ich bin die Futter-Liste grad mal durchgegangen. Da ich die Sachen, die die Milchbildung anregen oder wehenfördernd sind, eh nicht fütter ist das kein Problem.


    Wie ist das mit den Treppen? Können die Kleinen schon direkt nach der Geburt hoch und runter laufen? Das Muttertier hat daran sehr viel Spaß. Ich weiß ja nicht ob die Babys da hinterher kommen... :wink:


    Außerdem ist die Mutter noch sehr scheu. Können säugende Weibchen ihre Angst so weit zurücknehmen, dass sie nicht von 0 auf 100 in der nächsten Ecke verschwinden, wenn sie etwas erschrickt und gerade eins von ihren Babys am Trinken ist? Also damit es sich nicht verletzt oder verschluckt oder sonst was.


    Ich bin mir fleißig alles am Anlesen :wink: .


    LG Beggar

  • Nein, gleich nach der Geburt sind sie erstmal sehr wackelig auf den Füßen. :lol: Meine haben es nach ein paar Tagen geschafft, der Mutter über die Rampe zu folgen. :lol:


    Du solltest ihr ein sehr großes Haus anbieten, sodass sie darin in Ruhe ihre Babys säugen kann.

  • Danke für die schnelle Antwort!


    In das Häusschen könnten dann aber auch die anderen beiden. Ich denke mal mehr "Probleme" wird der Kastrat machen, der immer versucht sie zu besteigen wenn er in ihre Nähe kommt. Jetzt läuft sie weg wenn sie nicht möchte oder wehrt sich, aber was ist wenn der Kastrat sie während der Geburt besteigen möchte? Oder wenn sie ihre Kinder saugen lässt?


    LG Beggar

  • Bei uns war es so, dass sich alle anderen Schweinchen, ganz brav zurück gezogen haben ( auch der Kastrat ), während die Geburt lief.
    Danach haben natürlich alle anderen Schweinchen, die Babys angeschaut und beschnüffelt. :lol:
    Als dann der Papa zu Aufdringlich wurde, habe ich die Etage erstmal dicht gemacht, da sie mehr mit dem Vertreiben beschäftigt war, als sich um die Babys zu kümmern. Am nächsten Tag habe ich die Etage wieder geöffnet, und es gab keine weiteren Probleme mehr.


    Ich würde es halt abhängig davon machen, wie sehr sie der Kastrat bedrängt.

  • Wahrscheinlich mach ich mir auch zu viele Sorgen. Wenn sie nun wirklich Mutter wird, wird sie das schon richtig machen.
    Und bis dahin hoffe ich, dass der Kastrat etwas Benehmen lernt! :lol:


    Vielen Dank für deine Tipps!
    LG Beggar

  • Ganz genau! mach dich nicht verrückt! :wink:
    Meine June hat auch von selbst gewusst, was richtig ist!
    Sie hat sich in den ersten Tagen immer mit den kleinen im Haus viel aufgehalten und sie auch da drin gesäugt, auch in den letzten tagen vor der Geburt!
    Wenn Johnny ankam, hat sie ihn ganz giftig weg gejagt! :wink:
    Die können sich schon auch mit Bauch noch wehren! :wink:
    Jetzt hoffen wir doch erstmal, dass sie nicht trägt oder?
    Oder ist das schon sicher? Wie alt ist sie denn überhaupt die kleine Maus?

  • Guten Morgen :)


    Ihr Alter ist nicht ganz 100%-ig, da sie ja aus dem Tierheim kommt, aber sie dürfte jetzt ungf. zwei Jahre alt sein.


    Sie war vier Wochen lang im TH bevor sie zu mir kam, und davor war sie mit zwei anderen Weibchen, die noch im TH sind, mit einem unkastrierten Bock zusammen. Das heißt sie ist jetzt mind. schon in der 5. Woche, wenn nicht schon "weiter".


    Och, ich fänd es nicht schlecht, wenn sie werfen würde :wink: . Deshalb hab ich ja extra ein (evtl.) tragendes Weibchen genommen. Mit dem Tierheim ist abgesprochen, dass ich ein paar wieder dorthin abgeben kann, wenn sie zu viele wirft. Ich könnte 2-3 behalten.
    Wenn sie allerdings nicht werfen würde, würde das den Platz für mind. 1 neues Tierheim-Tier freigeben. Dann würde ich mir vor dem Winter noch eins "holen", damit es vier sind.


    Am Telefon hatte ich erst mit der für die Meeris zuständigen Frau gesprochen, und die meinte, ich könne keins von den trächtigen Weibchen nehmen weil es für die Kleinen in Außenhaltung zu kalt werden würde.
    Als ich dann zum Besuch da war, hat mir eine andere Frau (die, mit der ich telefoniert hatte, war krank) vorgeschlagen, ich könne ja auch eins von den Trächtigen nehmen. Sie meinte es wär kein Problem für die Babys, dann sei es ja erst September wenn sie "schlüpfen" würden.


    Was meint ihr? Kann ich die Babys draußen lassen, wenn sie nun wirklich kommen, oder soll ich sie mit der Mutter reinholen?


    LG Beggar

  • Oh je oh je oh je!
    Ich muss mich grad echt über dieses Tierheim ärgern! :x
    Das ist so unverantwortlich was die da betreiben!
    Kennst du denn die Vorgeschichte von ihr?
    Zwei Jahre ist echt schon ganz schön alt um trächtig zu sein!
    Hatte sie vorher schon einen oder mehrere Würfe?
    Weißt du das zufällig? und wenn ja wann?
    Die können doch die Mädels nicht einfach mit unkastrieren Böckchen zusammen setzten! AAaaaaaaahhhhhh das geht nicht!
    Das Problem ist, wenn sie noch nie trächtig war vorher, kann es sein das ihre Beckenknochen durch Kalkablagerungen schon verknöchert sind und sich bei der Geburt nicht mehr dehnen können.
    Das heißt konkret, die Babys werden stecken bleiben und Mutter als auch Babys werden sehr wahrscheinlich bei der Geburt umkommen!
    Diese Vernöcherung findet bei den meisten Weibchen ungefähr im Alter von einem Jahr statt!
    Bei manchen früher, bei anderen später, bei Weibchen die bis dahin schon öfter getragen haben, verknöchern die Beckenknochen dann nicht ganz so schnell und erst später.
    Aber bei zwei Jahren, ist das echt ein großes Risiko!
    Kennen die sich denn im TH aus mit Meeris? Scheint mir ja eher nicht so!
    Unter diesen Umständen wäre es echt besser wenn sie nicht trägt!

  • Oh, da muss ich mich wohl falsch ausgedrückt haben. :? Die 3 trächtigen Weibchen waren mit dem Bock zusammen, BEVOR sie ins Tierheim kamen. Also der Vorbesitzer hat sie mit dem Bock zusammengehalten. Das Tierheim würde NIE im Leben unkastrierte Tiere mit Weibchen zusammensetzen, egal bei welcher Tierart.
    Mir scheint das TH sehr "professionell". Die haben Ahnung von dem, was sie tun.


    Ist das Risiko bei einem Alter von 2 Jahren wirklich schon so hoch?


    Und wie ist das dann mit der Außenhaltung? Dürfen die Babys draußen bleiben wenn sie nun wirklich kommen?


    LG Beggar