Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen rechts Hinterbein kaum bewegen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo liebe Tierfreunde ;)

ich hab n Problem mit meiner süßen und zwar sie streckt ihr rechts hinterbein immer so zurseite und versucht nich drauf zu laufen, das like is ganz normal aber das rechte mag sich nich belasten. Vitamin C mangel kanns nicht sein, also glaube ich nich es häng immer sone Körnerstange drin mit extra vitamin C. und sobald ich essen gebe fängt sie ganz fröhlich an zu fressen und ist die ganze zeit heu. Ich hoffe sie hat nur problem mit , weil sie weggeknickt is oder so, nich das es was ernstes is. Und sie kann sich beim pullern nichmehr so hoch stellen und denn liegt sie sich immer in ihren urin das fell is schon so verfärbt, bloß kann sie ja nich jeden tag da waschen wenn sie sich immer wieder reinlegt. Eig mach sie sehr fröhlichen Eindruck sie is 4. Also das Bein hängt so richtig nach rechts oder is es weil sie alt wird? hoffe ihr könnt mir helfen ;)

• Da die Ursachen für so ein Verhalten recht vielfältig sein können, von Mangelerscheinungen ( Futterstangen sind extrem ungesund, weil sie ganz viele Stoffe haben die nicht ins Schweinchen gehören) über Entzündungen bis hin zu neurologischen Problemen, solltest du das Schweinchen dringend einem Tierarzt vorstellen.

• Könnte von einem Sturz, einer Rangelei mit einem anderen Meerie oder Ähnlichem gebrochen oder ausgerenkt sein. Das Schweinchen bitte nicht Waschen nach Möglichkeit, lieber nur feucht abwischen, da sich die Schweinchen sehr leicht schlimm erkälten können.
    Knabberstangen und anderes Körnerfutter sind leider sehr ungesund für unsere Kleinen (zum Lesen hier ein Link)
    Warum Trockenfutter so ungesund ist
    Es könnte auch ein Mangelsymptom sein, aber ich schätze dann währen wohl beide Hinterbeine betroffen. Hoffe der Tierarzt kann euch da helfen.
    Kannst uns ja informieren, freuen uns hier alle immer über Neuigkeiten. :)

• nee waschen würde mir nie einfallen, hab öfter ma mit feuchten tuch schon auch an den augen mahcmal is da wie schlafsand. Hoffe sie wird wieder. Ma was nebenbei was die immer süßes macht man brauch nur sein finger vor ihre nase halten denn leckt die den immer ab, is glaub ich ihre lieblingsbeschäftigung^^

• Eine meiner Damen leckt mir auch die Finger. Allerdings nur wenn TÜV angesagt ist und sie mir sagen will: "Ich tue dir nichts, tu du mir bitte bitte auch nichts, lass mich einfach wieder runter, ja?!"
    Mein Kastrat leckt mir manchmal einmal kurz über einen Finger. Seine Lieblingsbeschäftigung ist das allerdings nicht. Seine Damen antanzen, Essen, Rumhüpfen, Schlafen, Nagen... Das alles mag er viel lieber :wink:

• also ich wa heute beim TA, wa ganz lieb mit ihr gewesen ;)
    sie sagt kann sturz nicht ausschließen und kann auch Lähme sein, jedenfalls hat sie dazu auch jetzt durchfall bekommen der seit paar h stunden aber schnell weg is fütter sie trotzdem weiter noch mit kamillentee, den sie ganz gierig trinkt^^
    und Heu ist sie auch sehr viel und mit genuss, also eig geht es ihr gut bis auf die Hinterbeine.
    Aber was mit Probleme macht das hinten ds Fell total stark verkrustet klebt und ich das nicht schaffe alles abzubekommen hab schon bisschen fell abgeschnitten wo es ganz doll wa ich versuch ma morgen weiter mit Kamillenwasser und n Lappen, aber am po is der großteil ab nu rhalt am hinterteil also übern Po, bitte drückt mir die Daumen das meine süße noch n bisschen Zeit mit mir verbringen darf:)

• naja wa nur bisschen durchfall die hat vorhin noch welchen gehabt aber jetzt is schon nich mehr ganz dünn sondern hat wieder form und sie hat einma wegen dem bein sone spitze voll mit vitamin C mitgegeben und denn noch sone grüne paste fürn durchfall aber ich gib ihr immer zwischendurch wieder tee. und ich muss öfter den po sauber machen aber das wird wohl bestimmt ne weile so sein weil wenn sie puller und kackt denn hebt sie den po nichmehr hoch und legt sich irgentwie darein, naja wenn ich oft putze denn klebt es hoffentlich nich so doll fest wie beim durchfall weil da is die ja härter und klebt nich so doll aber was doof is wenn sie sich in urin reinlegt, is doof das die so schwach auf den beinen is