Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gebrochener Zeh

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    vor zwei Wochen war ich mit meiner Rosalie beim Tierarzt, weil der äußerste Zeh an der linken Hinterpfote rot und angeschwollen war und etwas nach außen abstand. Der Tierarzt meinte, dass der Zeh entzündet sei, evtl. auch gebrochen. Er sagte auch, dass sich röntgen nicht lohnen würde, da man den Bruch warscheinlich auf dem Bild gar nicht sehen könnte. Das würde außerdem vom selbst wieder zusammenwachsen. Rosalie hat dann einen Verband bekommen, der zwei Tage dran bleiben sollte und ein leichtes Schmerzmittel. Nach dem zwei Tagen habe ich den Verband selbst abgemacht, weil Wochenende war. Wir sollten nur wiederkommen, wenn es schlechter wird. Es war aber besser und sah dann auch mit jedem Tag besser aus. Der Zeh stand irgendwann nur noch ein bisschen nach außen ab.
    Heute ist mir aber aufgefallen, dass der Zeh jetzt auf einmal viel extremer nach außen absteht als zum Beispiel gestern noch. Rot oder geschwollen ist es aber nicht mehr/nicht wieder. Rosalie hüpft aber ansonsten ganz normal durch die Gegend. Gestern habe ich noch gedacht, ich hätte gesehen, wie sie beim Laufen das Füßchen einfach kurz nicht richtig aufgesetzt hat, also kurz gehinkt hat, kann aber sein, dass ich mich verguckt habe. Und jetzt? Muss ich nochmal zum Arzt, oder nur dann, wenn es sich auch enzündet? Er meinte ja, da könnte man eh nicht viel machen, wenn es gebrochen ist... :(

Liebe Grüße,
    S.