Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Pfötchen angebrochen :/ und nun?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben, gestern morgen nach dem Aufstehen hab ich gesehen, dass Eddy humpelt und sein rechtes Vorderpfötchen nicht mehr wirklich bewegt, steif hält und es nicht benutzt. War sofort beim Tierarzt (einen neuen, mit dem alten war ich nicht zufrieden) und der meine
    "entweder verstaucht oder angebrochen, man könne da nichts machen. in 8 - 14 Tagen sei wieder alles ok außer es bricht ganz durch, dann soll ich wiederkommen. Röntgen würde nicht lohnen..."

na toll -.-
    kann man wirklich nichts machen außer das Schweinchen "ruhig" halten? Er hat Schmerzen, das seh ich doch, er brauch 4 min um sch richtig hinzulegen, weil er dazwischen vor schmerz hoch schreckt, er liegt viel, frisst aber wie immer und wenn er das geraschel hört kommt er auf 3 beinen trotzdem angeflitzt und macht männchen (auch wenn ich das gar nicht will in diesem zustand :/)
    hat jemand erfahrung? hat mich der Tierarzt wieder hinters ohr geführt? Kann man wirklich nichts machen?

ich bitte euch um tipps :)
    liebe grüße

steffi und eddy

• Hallo,

also wenn das Beinchen wirklich angebrochen ist, dann wird der Kleine bestimmt mehr Schmerzen haben, als wenn es "nur" verstaucht ist.
    Da wäre ein Schmerzmittel bestimmt nicht unangebracht.
    Eines meiner beiden Böckchen hatte auch mal gehumpelt (ist in der Nacht wohl gegen was gegengerannt, habe daraufhin ein wenig was geändert an der Einrichtung, dass so was nicht noch einmal vorkommt).
    Musste aber unbedingt zur Uni und habe mir deshalb erst einmal den Armen genommen und mir sein Beinchen angeguckt und ein bisschen abgetastet.
    Er hat da keine Schmerzregung gezeigt (hatte nicht gequickt, oder den Fuß weggezogen) und da habe ich ihm in einen kleineren Teil der meines Zimmers gesetzt, wo er nicht so viel laufen muss und ihn mit leckeren Sachen versorgt und bin dann erst einmal los zur Uni.
    Als ich wiederkam, saß der kleine Mann stinkig drein guckend in seinem Nest und war so weit gut drauf.
    Er ist auch fleißig im Gehege rumgelaufen, aber immer noch sichtlich humpelnd.
    Beinchen wieder angeguckt und es war weder geschwollen noch sonst irgendwie auffällig.
    Also noch die Nacht den Kleinen im Extragehege gelassen und am nächsten Morgen war das Humpeln schon fast weg und Abends ist er dann schon wieder nahezu ohne Auffälligkeiten rumgelaufen.
    Am nächsten Tag konnte ich dann gar nichts mehr sehen und er hat den Fuß wieder ganz normal belastet. Der Fuß war wohl nur ein wenig verstaucht. Er hatte den Fuß auch zwar immer versucht zu schonen, hatte ihm aber ab und an benutzt.

Wenn dein Schweinchen also nur ein verstauchtes Beinchen hat, dann sollte das auch so wieder relativ schnell wieder weggehen.
    Ist das Bein denn geschwollen? Kannst du da etwas erkennen?
    Versuche ihm einfach ein bisschen zu schonen und er sollte schnell wieder fidel werden.
    Bei einem angebrochenen Bein sollte aber wirklich ein Verband angelegt werden, der das Bein stabilisiert, den ein gebrochener Fuß ist wirklich nicht sehr toll für einen Renner.

• das Problem an Schmerzmitteln ist in diesem Fall, dass die Schmerzen unterdrückt werden, das Bein dann belastet wird, was einfach nicht sein soll. Ob man das iwie stabilisieren kann weiß ich nicht. du kannst dir aber ja auf jeden fall eine 2. meinung einholen wenn du unsicher bist. Eine genauere Untersuchung sollte schon sein und nicht nur eine Vermutung aussprechen. Röntgen lohnt sich nicht - tolle Ansicht :shock:

• Hallo,

unsere Goldy hatte sich im Alter von nicht mal 5 Wo. den Oberschenkel an einer Weidenbrücke gebrochen.

Wie mussten Sie damals in einem kleinen Käfig auf einem Handtuch halten für ca. 5 Wo.

mehr kann man nicht machen.

so kleine Füßchen zu verbinden.... ist fast unmöglich

sie hatte alles gut überstanden und es ging ihr wieder gut. Wir haben ihr nach ca. 2 Wo. dann auch täglich 1 - 1,5 Std. Auslauf am Boden auf Handtüchern mit den anderen gegönnt.

Nur auf Streu ist es schwierig wg. dem zusätzlcihen Ausbalancieren.

Goldy wurde damals allerdings schon geröngt.

Bei Oberschenkelbrüchen schläfern andere TA sogar ein! Unsere TÄ hat uns das vorgeschlagen und es passte.

Schmerzmittel hat sie nicht nehmen müssen.

Gute Besserung !

• hi, vielen lieben dank für eure antworten=)

meine eltern werden mit ihm morgen zu einem anderen ta fahren, ich bin leider ab morgen in hamburg :/

ich hab auch erst gedacht shcmerzmittel wären gut, aber ihr habt recht, dann würde er es ja belasten :/
    ach man ist so zerissen, einer art gut das er humpelt und schont, anderer seits seine schmerzen.
    jetzt gehts ihm eigentlich auch grade gut, ich versuch ihm halt sein essen ihm direkt zu geben und so schnell das er kaum reagieren kann, damit er nicht unnötig laufen muss...

das mit den Handtüchern ist echt eine gute idee, allerdings müsste ich dann beide verfrachten, weil ich sie nicht trennen will bzw alleine halten möchte

liebe grüße
    steffi

• hallo ohr lieben,
    danke für eure beiträge und hilfe :)

bin heute nacht aus Hamburg wiedergekommen, meine Eltern waren ja noch mal bei einem anderen TA, der das angebrochene Pfötchen ausschloss und es als "definitiv" verstaucht erklärte. Eddy geht es viel besser, allerdings ist das Pfötchen noch heiß, bzw wärmer als das andere, wir haben ihm ein kühlen "verband"(:D) umgetan. bzw haben wir unser bestes gegeben:D, aber er humpelt nicht mehr, er läuft zwar noch etwas eierig, wenn man genau hinsieht, aber benutzen tut er es wieder und rast umher, auch wenn es besser wäre wenn er sich noch ausruhen würde :/ ^^

ich hoffe es geht ihm bald wieder super :)

gab es nach den Verstauchungen / Brüchen irgendwelche Veränderungen? also dass sich das Schweinchen nachher anders benommen hat als vorher? oder verheilt alles super?

LG Steffi

• Hallo,

das freut mich das es dem Schweinchen besser geht. Wurde denn das Füßchen geröngt und ein Bruch so ausgeschlossen?

Bei unserer Goldy sieht man deutlich an der Flanke, dass sie mal einen Bruch hatte, aber sie verhält sich völlig normal und läuft, popcornt und rennt wie alle anderen Wuzen auch :D