• Guten Morgen!


    Nachdem bei meinen 4 Böcken einer zwei andere böse gemobbt hat habe ich alle Vier kastrieren lassen. Leider sind mir zwei eine Stunde später verstorben.


    Nun sitzen die zwei übrigen Böcke - 7 und 7 1/2 Monate alt - zusammen und verstehen sich gut. Der Vater des einen und der Verursacher des Stresses sind verstorben.


    Nun habe ich zweimal 2 Weiber organisieren können die schon in Außenhaltung - wie meine Herren - leben.


    Anfang März ist die Kastrafrist rum und ich wollte versuchen mit allen 6 Tieren eine größere Gruppe zu bilden.


    Sie hätten ein überdachtes Gehege von 6 qm zur Verfügung an dem zwei Schlafboxen von 160 x 60 cm und 180 x 80 cm angeschlossen sind.
    Außerdem werden zwei Wiesenausläufe zur Verfügung stehen (vom Gehege aus ständig zugänglich) die jeder 4,5 qm haben - somit wären also ständig 15 qm nutzbar.


    Wenn die Schlafboxen nicht reichen/angenommen werden, könnte ich mir noch eine bauen lassen von Männe.
    Aber die Auslaufflächen lassen sich nicht mehr vergrößern.


    Könnte ich auf dieser Fläche die Vergesellschaftung wagen? Ich würde zur Not auch noch 2 Weibchen dazuholen, leider sind aber Weibsen aus Außenhaltung im Winter schlecht zu kriegen - die vier jetzt sind schon ein Glücksfall.


    Ich hatte mir 4 Böcke angeschafft weil ich gelesen hatte dass reine Bockhaltung möglich ist und einer der Herren hat mich jetzt eines Besseren belehrt. Darum will ich zu den 2 verbliebenen Böcken lieber Weiber dazusetzen.


    Schön wäre es wenn alle 6 zusammen leben könnten, aber falls das nicht geht würde ich das Gehege teilen (Vorrichtung ist schon vorhanden) und jede Gruppe hätte dann 3 qm Gehege und 4,5 qm Wiesenauslauf.

  • Guten Morgen,


    du kannst es wagen zu vergesellschaften. Jedoch wirste für den nächste Winter auf 4 Tiere pro Harem aufstocken müssen.


    Ob es mit 2 Herren in einer Gruppe klappt oder nicht, steht und fällt mit dem Charakter und der Sozialisation der Herren. Die Option Trennen in der Hinterhand zu haben ist immer gut.


    lg Sue

  • Hallo!


    Ich würde wohl einen Versuch machen und zur Not eben in zwei Gruppen aufteilen. Unbedingt 2x pro Woche alle wiegen und gut beobachten, nicht nur beim füttern oder misten - rumstreiten tun sie eher dann, wenn gerade nichts passiert, was sie ablenken würde. Und das auch nicht nur in den ersten Wochen, oft dauert es eine Weile, bis es richtig eskaliert.

  • Ich würde auch lieber 2 x die Woche wiegen. Die Tiere leben in Aussenhaltung?
    Da finde ich die Beobachtung noch schwieriger als in der Innenhaltung. Unter der Woche sind wir zwar auch arbeiten, aber so am Wochenende sehen wir die Nasen rund um die Uhr.

  • Ja, sie leben in Außenhaltung und ich kann auch nicht direkt vom Haus aus aufs Gehege gucken.


    Seit das Mobbing durch den Bruder des einen Überlebenden aufgehört hat nehmen die zwei Verbliebenen wieder zu.


    Zwei der Mädels sitzen schon hier bei mir in einer Box an einem Wiesengehege - ohne Kontakt zu den Kerlen.
    Die beiden anderen Mädels kommen erst am letzten Februarwochendende zu uns, bis dahin können sie beim Vorbesitzer im Stall (Kaltstall) sitzen.


    Zu dem Aufstocken:
    ich würde es ja gern jetzt schon auf 3 Mädels pro Bock aufstocken, aber es gibt hier keine weiteren Weiber aus Außenhaltung.
    Ich hatte schon riesen Glück die vier zu erwischen. Nicht mal Baby-Mädchen aus Außenhaltung sind zu kriegen. Und Innenhaltungs-Mädels kann ich noch nicht raussetzen.


    Ich würde den Schweinchen gern erneuten Stress ersparen wenn sie sich vielleicht gerade alle arrangiert haben und dann Neue dazukämen.


    Ich guck aber auf jeden Fall weiter ob ich übers Internetti vielleicht doch noch zwei Weiber kriege bis die Vergesellschaftung beginnt.

  • Ich hab ja soo ein Glück!


    Nachdem ich im Internetti gelesen habe und es mir hier auch empfohlen wurde, habe ich noch einmal nach Weibsen aus Außenhaltung gesucht und bin fündig geworden.


    Allerdings sind es diesmal keine erwachsenen Tiere sondern Babys die am 20.1.18 geboren sind. Wir werden sie am 25.2. dort abholen, dann sind sie knapp 4 Wochen alt.
    Meine Jungs waren 3 und 5 Wochen alt als ich sie letztes Jahr kaufte und sie lebten bisher mit einem 1 1/2 jährigen Bock zusammen.


    Am 25.2. werden wir dann alle Tiere (2 x 1 1/2 jährige Weiber, 2 x 2 jährige Weiber und die dann 8 bzw. 8 1/2 Monate alte Böcke) gleichzeitig zusammen setzen - und hoffen dass alles gut geht.


    Da die Weiber die Älteren sind denke ich dass sie erstmal die Herrschaft übernehmen werden.

  • Gestern Abend hat sich noch ein Anbieter gemeldet wo ich nachgefragt hatte.


    Der wohnt statt 40 km nur 15 km entfernt und hat auch Weiber in Außenhaltung - Alter zw. 2 und 5 Monate!


    Mist - nun hab ich dem Ersten schon zugesagt!


    Erst finde ich wochenlang Nichts und nun gleich zwei Anbieter.

  • Ich war nur mal gucken bei der Anbieterin die hier so nah wohnt und bin mit 2 Rosettenweibchen zurückgekommen


    Die Unterbringung dort war mangelhaft - kleiner offener Schuppen in dem 4 Gitterkäfige über- und nebeneinander standen und daneben zwei Kaninchenkisten übereinander.


    Aus einer der Kisten holte sie 8 Weibchen - in den anderen Käfigen saßen jeweils auch mehrere Tiere.


    Ich hab mir zwei ausgesucht - die gesund aussehen (nach der Unterbringung dort bei Frost müssen sie zäh sein, da war in den Gitterteilen immer nur ein Häuschen drin und etwas Stroh) und stimmstark sind.




    die rot-weiße BEATE - soll 3 Monate alt sein und wiegt 391 g




    ihre rot-weiß-braune Schwester BRITTA, wiegt 400 g




    meine schon vorhandenen Weibsen DUDA (oben) mit 1070 g und DASDA mit 940 g beide ca. 2 Jahre alt

  • Nur mal gucken.... :lol::lol:


    Ich gratuliere zu den Neuzugängen!
    Holst Du die Babys dann auch noch?Schaden würde es bei 2 Böcken sicher nicht und so wie ich das lese ist auch genug Platz da.


    Da Beate und Britta aus so schlechter Haltung kommen,würde ich sie vorsichtshalber dem Tierarzt vorstellen,Du kannst davon ausgehen das sie "Untermieter" mitbringen :wink:
    Bis zur geplanten Vg ist ja noch genug Zeit um sie zu behandeln.

  • Männe hat mir auch zugeredet die reservierten Babys noch zu holen und so werde ich das auch tun.


    Untermieter?? Huch, auf die Idee kam ich überhaupt nicht - ich hab mal gelesen Meeris haben keine Flöhe. Aber jetzt wo du es schreibst fiel mir ein, dass meine Meeris vor 20 Jahren mal Milben hatten - so ein Mist.


    Ich habe nämlich die Neuzugänge gleich mit den vorhandenen Weibern zusammen in eine Schlafbox gesetzt.
    Sonst hätte ich die Neuen nämlich in einen 140 cm Gitterkäfig setzen müssen (den haben die beiden vorhandenen Weiber mitgebracht, genau wie die Box in der sie bis jetzt saßen).
    Und da ich nicht wollte dass zwei so junge Tiere allein sitzen hab ich sie mit den älteren Weibern zusammengesetzt.


    Beate wuselte gleich durch die untere Etage, aber Britta hat sich unter einen Unterstand geflüchtet - dummerweise sass dort schon Duda und die hat der Kleinen einige Male eins auf die Glocke gegeben.
    Aber es war nichts Schlimmes.


    Die Schlafbox wo sie jetzt zu viert drin sind war die der vier Böcke - gesäubert und ordentlich mit Stroh und Heu gefüllt.
    Sie hat unten 160 x 60 cm und eine Ebene von 90 x 60 cm mit zwei Rampen auf einer Seite und am anderen Ende eine Rampe.
    Auf der Ebene stehen außerdem zwei Unterstände und alles ist mit Stroh vollgestopft.
    Sie haben an mindestens fünf Stellen Frischfutter und überall auch Heu, außerdem getreidefreies Trofu.
    Ich denke das sollte sie einige Zeit beschäftigen und sie sollten nicht hungern über Nacht.


    Ach ja, zu den Untermietern:


    ich werde morgen mal sehen ob ich die Beiden noch mal rausfangen kann und sie mir genau angucken und bei Bedarf zum TA gehen.

  • Na toll, da hast du schön dem Vermehrer dein Geld gegeben!
    Bitte niemals von solchen Quellen kaufen, das fördert das Tierleid!
    Entweder Notstation oder von einem seriösen Züchter, dort leben die Tiere Artgercht und die Böcke werden vor Abgab kastriert, ebenso werden dort nur gesunde Tiere sitzen.
    Wenn die Tiere jetzt schon bei deinen sitzen dann hast du dir hoffentlich nicht einen haufen Krankheiten mitgeschleppt.

  • Hallo!


    Ich will Dir ja keine Angst machen, aber die beiden Rosetten sind für ihr jugendliches Alter und winterliche Außenhaltung ziemlich rund am Bauch. Der Tierarzt sollte da vielleicht besser mal abtasten, nicht dass Du da 6 Schweinchen zum Preis von zweien gekauft hast. Sonst würde ich die Babys vielleicht doch absagen...


    Bei Rosetten sind Fotos immer schwierig einzuschätzen, aber ich finde sie da echt ein bissel arg üppig angesichts der Haltung.

  • Guten Morgen!


    Day Dream, ich hätte gern bei einem Züchter gekauft - da ich aber jetzt im Februar Tiere aus Außenhaltung suchte war die Auswahl seeehr eingeschränkt.
    Ich habe einen Züchter gefunden in 200 km Entfernung der hätte welche gehabt, gibt sie aber nur mit einem Bock zusammen ab und Böcke hab ich ja genug.


    Ansonsten fand ich nur Tiere aus Innenhaltung und da ich die Böcke nicht bis Mai allein sitzen lassen wollte - zumal ich ja zwei Weibchen aus Außenhaltung von Privat (ehemalige Kinderzimmer-Schweine) hier hab - hab ich eben die Tiere aus dieser dubiosen "Zucht" genommen.


    Ich weiß dass da einiges an Überraschungen kommen kann - gesundheitlich - aber ich glaube eigentlich nicht dass sie trächtig sind.
    Auf den Fotos kauern sie sich zusammen, hier vor Ort sind sie eigentlich schmal. Ich habe beide ne Weile in der Hand/auf dem Arm gehabt und da war von Bäuchlein nichts zu merken.
    Wenn sie trächtig sein sollten dann jedenfalls noch nicht sehr weit. (das wäre dann allerdings ein Problem - wohin mit den Jungen?)


    Nun sind sie da und Ende Februar holen wir auch noch die anderen Babys und hoffen das Beste - ändern kann ichs eh nicht mehr.


    Zur Haltung meiner Schweinchen:


    Männe und Sohni haben mir gerade ein begehbares Gehege gebaut. Aus den Teilen des ursprünglich 50 cm hochen Geheges (und einigen noch nachträglich gebauten) wurden zwei Wiesenausläufe gemacht.


    Das überdachte Gehege hat eine Grundfläche von 1,5 x 4 m und die Wiesenausläufe jeweils 1,5 x 3 m.


    Die Wiesenausläufe werden für alle aber erst zur Vergesellschaftung der ganzen Gruppe freigegeben. Bisher hatten nur Duda und Dasda einen für sich.


    Wundert euch nicht über die krumm und schief liegenden Betonplatten - der Boden hier ist so durchwurzelt dass man selbst mit einem Bagger kaum durchkommt.
    Und selbst zum Buddeln ist er ungeeignet, ich hab hier schon etliche Jahre Kaninchen gehalten - in freier Gartenhaltung und die kamen auch nicht raus (und die sind Buddelkönige).


    Ganz rechts die dunkle Box brachten die beiden Weiber mit und saßen bis gestern da noch drin.
    Dahinter in grau, wo die Steine auf dem Wellplastik liegen ist die 180 cm lange Schlafbox von meinem Hinkebein Oskar (der hat nach der Kastra plötzlich das rechte Hinterfüßchen gelähmt).
    In der Box sitzen grad ei Böcke Oskar und Boris.

    hier ist ganz links die erste Schlafbox zu sehen die Männe gebaut hat - 160 x 60 cm mit einer Ebene von 90 x 60 cm



    Es ist alles noch nicht ganz fertig, sowie die Temperaturen steigen wird alles noch gestrichen.


    Für die Wiesenausläufe hat Männe mir noch einige Hüttchen gebaut (er baut immer noch :D
    auch dafür warte ich auf mildere Temperaturen, ich will die alle noch streichen.




    die Rampen hier an den Eckhäusern (es sind 2 Häuser mit je 2 Rampen) hat Männe auch noch mit den kleinen Schindeln gegen Absturz gesichert.


    Nun macht er mir noch zwei ganz einfache Würfelhäuschen.
    Etliche Unterstände mit nur einer geschlossenen Seite stehen schon im Gehege, außerdem haben sie noch zusätzlich zu den Schlafboxen zwei 40x45 cm große Schutzhütten im Gehege.


    Maaann, hab ich jetzt oft geändert - hab erst hinterher gesehen dass ich manches falsch geschildert hab.



  • Es gibt genug Züchter die Tierversand anbieten, man ist nicht darauf angewiesen sich Tiere mit zick Erbkrankheiten und Krankheiten zu holen.
    Es steht auch überhaupt nicht dafür einen Vermehrer zu unterstützen bloß weil es vielleicht im Moment so scheint man würde sonst nirgends welche bekommen.
    Vorallem haben sie doch die beiden anderen Weibchen, wenn das gut klappt hätte man auch bis zum Frühjahr warten können!
    Gibt es keine Notstation in der Nähe?


    Ich würde jetzt nicht noch irgendwelche Tiere von irgendwo holen, anscheinend sind ja diese auch nicht aus seriöser Quelle.


    Sollten die Weiber trächtig sein, kannst du jeweils 200€ zurücklegen für einen Not-Kaiserschnitt und ein eventuelles sterben von Mutter und Babys.
    Ebenso kastrationen für den männlichen Nachwuchs, eie Trächtigkeit gehört auch in keine Laien Hände, also auf jeden Fall eine Notstation oder einen Züchter zu rate ziehen.

Ähnliche Themen wie Vergesellschaftung von 2 kastrierten Böcken mit 4 Weibchen