• Guten Morgen pigs&pugs,


    Ruby hat wie ich gestern sah auch um das linke Auge herum einen schmalen Rand nackter Haut. Sieht am rechten Auge nicht so aus.
    Also denke ich dass sie evtl. doch Pilze hat. Ich geh auf jeden Fall zum TA - wenn nichts mit den Eltern dazwischen kommt doch schon Freitagnachmittag.


    Und selber behandeln tu ich da nichts ohne tä-Rat. Ich hatte in all den Jahrzehnten wo ich Meeries hielt erst einmal ein Schwein mit Milben. Da wurde auch nur das betroffene Tier mit Spot On behandelt (ordnete TA das so an) und die Anderen blieben gesund.


    Ich hab gestern noch gelesen dass Tiere die Pilze kriegen oft auch unter einem Vit. C-Mangel leiden und dass sie viel Paprika kriegen sollen - die gibts hier täglich!


    Gsd. ist die kleine Maus aber sehr agil und wuselt murmelnd durchs Gehege und ist immer mittendrin wo was los ist.

  • Hi,
    ich drücke ganz fest die Daumen und hoffe, dass es bei dir kein dass es kein Pilz ist.


    Wir sind seit 2 Wochen am bekämpfen und haben noch 3 Wochen vor uns. Da bei unserem Schwein anfängliche Medis nicht angeschlagen haben, hat sich das Ganze erst einmal fürchterlich verschlimmert.
    Von der Pilzbehandlung sind bei uns alle 4 betroffen. Wir Menschen und auch Katze haben, Gott sei Dank nichts.
    Benedita musste jetzt 7 Tage Medis nehmen, jetzt sind wir in den 7 Tage Pause und dann das Ganze von Vorne. Käfig wird alle 3 Tage desinfiziert, parallel alle gebadet. Aber Ich denke es kommt auch auf die Art des Pilzes an. Unser Freund ist recht hartnäckig und wie gesagt, Benedita hat auf die ersten Medikamente nicht angesprochen. So konnte sich die Seuche erst einmal ungehemmt ausbreiten, obwohl wir recht früh mit ihr beim Tierarzt waren.

  • Boah, das hört sich ja schlimm an!


    Hoffentlich ist es bei Ruby nicht so ein hartnäckiger Pilz - dass es einer ist glaub ich jetzt auch. Ich hab mich im Internetti ein bißchen belesen und gefunden dass die beim Befall am Kopf auch meist etwas an/um die Augen haben und das hat Ruby ja ums linke Auge auch.
    Da hat sie einen schmalen kahlen Rand ums Auge.


    Ich hab mir den Kopf heute noch einmal angeguckt, es sieht für mich unverändert aus - trocken und nackig. Am Körper hat sie anscheinen keine Stellen.
    Aber sie hat ziemlich lange Haare am Körper und da allein zu gucken ist nicht einfach.


    Ich geh jetzt morgen Früh um 8 Uhr zum TA - habe keine Termine wegen der Eltern und darum gehts.
    Ich fand im Internetti auch Tipps die kahlen Stellen mit einer fetthaltigen Creme zu pflegen - damit will ich warten bis ich sicher weiß ob es ein Pilz ist.


    Bei "Meerschweinchen-Info" gibt es Tipps zur Pilzbehandlung mit sanfteren Mitteln, die dauert wohl länger soll aber für die Tiere/deren Körper schonender sein.
    Mal sehen was der TA sagt. Ich werde ihm von meinen Recherchen erzählen.

  • Guten Morgen!


    Wir waren beim TA.


    Ruby hat einen Hautpilz und der TA findet die Stelle zu groß um sie nur mit Salbe zu behandeln. Außerdem ist die Gefahr dass die Anderen sich anstecken ziemlich groß und so möchte er dass es möglichst schnell abheilt.


    Ruby soll jetzt 4 Wochen lang täglich Ketonazol kriegen und Clotrimazol-Salbe auf den Kopf. Das mit dem Ketonazol wird ne Herausforderung für mich.
    Ich habe eine Tablette für Tiere mit 20 kg Gewicht mitgekriegt - Ruby wiegt 270 gr und ich muß jetzt aus dieser Tablette die tägliche Menge rausfummeln/ausrechnen.
    Gsd. hab ich ne Feinwaage - da müßte es klappen mit dem abwiegen.


    Eigentlich sollte ich Ruby auch mit einem Mittel baden, aber das hab ich abgelehnt weil sie ja draußen lebt und ich sie überhaupt nicht so trocken kriegen würde dass sie wieder raus kann.


    Außerdem will ich ihr den Stress nicht antun - reicht schon dass sie jetzt tägl. was schlucken muß.


    Goldy, bei der ich am Tag des Zusammensetzens einen nassen Po gesehen hatte (aber nicht so richtig realisiert hatte dass da was nicht stimmt) habe ich auch mitgenommen. Sie hatte Donnerstag wieder einen nassen Po.


    Bei Goldy vermutet der TA eine Blasenentzündung - sie und ihre Schwester saßen ja in einem gemauerten Stall auf einer Streu-Kot-Mischung (stanken auch beide Tiere danach) und er meint dass sie sich dort die Blasenentzündung geholt hat.
    Sie soll jetzt 8 Tage lang täglich AB kriegen und dann sehen wir weiter.


    Da kommt Freude auf bei mir : jeden Tag zwei kreischende Weiber rausfangen und behandeln! Ich werde das in die Mittagsstunden verlegen, da ruhen die Tiere alle in der Schlafbox und ich kann sie leicht einsperren und kriege die Weiber so einfacher.
    Außerdem frieren mir dann die Finger nicht leicht ab - bei dem Wetter.

  • Muhh... das tut mir leid. So was braucht man wie... Fußpilz.... :cry: .
    Beobachte die anderen gut. Wie gesagt, so ein Pilz ist blöde ansteckend. Bei mir hatten von 4 Wutzis, 3 Befall. Ein Schwein sehr stark und 2 Schweine leichten Befall. Sally hatte nichts. Ich werde heute das letzte mal Baden und Gehege auswaschen. Dann ist das Schlimmste überstanden.
    Gut, dass alle in einer Schlafbox sitzen. Dann kannst du sie leicht packen und "behandeln". Ich drücke dir so was von die Daumen, dass der Spuk bald Geschichte ist!

  • Ohweh,


    Pilzsporen fliegen durch die Luft, mit Gehege desinfizieren kommt man nicht weit. Es sei denn man hätte alles in einer sterilen Umgebung.


    Pilz dauert lange bis er weg ist und kann auch den Wirt wechseln. Dann haben wir selbst das Problem. Deshalb achtet auf eure Hygnäne und wascht euch sorgsam die Hände nach jedem Schweinchenkontakt.


    Zusätzlich kann man Ölsaaten anbieten. Die sorgen mit ihren Inhaltsstoffen dafür das Haut und Fell einen gesunden Glanz entwickeln.
    geschälte Sonnenblumenkerne oder Leinsaat.


    Pilzsporen fliegen immer durch die Luft und setzen sich in beschädigter Haut fest. Der Ausbruch kommt durch Stress - auch VG ist Stress - du kannst vorsorglich alle mit mehr VitaminC aus Gemüsesorten "behandeln". Schaden tut es nicht.


    Anbei die Futterliste - http://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html


    lg Sue

  • Guten Abend!


    Danke Sue für die Liste - wie ich das so sehe füttere ich schon die meisten Sorten mit dem hohen Vit.C-Gehalt.


    Sie kriegen 2 mal am Tag auf jeden Fall Fenchel und Paprika, aber zu jeder Mahlzeit 5 verschiedene Gemüsesorten.


    Mittags kriegen sie seit es so frostig ist noch Chicoree oder Romana-Salat oder Kohlrabiblätter - die fressen sie dann gleich und der Salat gefriert so nicht.


    Das Gehege zu desinfizieren hatte ich nicht vor, ich weiß dass überall Pilzsporen rumfliegen - gerade hier im Wald.
    Und auch im Rindenmulch/Holzschnitzel können Pilzsporen stecken - das läßt sich leider nie vermeiden - genau wie mit dem Frischfutter im Sommer. Da bringt man sich auch alles Mögliche ins Gehege.


    Händewaschen mache ich generell wenn ich an den Tieren war - da desinfiziere ich auch die Hände hinterher wenn ich die kranken angefasst habe.


    Die Behandlung wird jetzt erstmal mit der Salbe gemacht - evtl. kriege ich aber eine Ampulle Program Suspension. Sohni hat Katzen die kriegen immer Program Spot On und er hat auch schon die Suspension gegeben und meinte er hätte vielleicht noch eine Ampulle da.
    Dann könnte ich die Behandlung damit versuchen ohne gleich eine ganze Packung kaufen zu müssen.
    Funktioniert es damit und die anderen Schweine kriegen auch Pilze, dann kann ich immer noch eine Packung kaufen.
    Kostet ja doch über 40 Euro und die sind mir zum wegschmeißen - wenn es nicht funktioniert - zu teuer.

  • Hach, Glück muß man haben! Sohni hatte noch Program Suspension-Ampullen und hat mir eine abgegeben.


    Es ist eine mit 133 mg und da Ruby nur 310 g hat muß ich den Inhalt der Ampulle vierteln.


    Aber heute werde ich die 10 Tiere in zwei Gruppen a`5 Tiere aufteilen.


    Boris stänkert in den letzten Tagen verstärkt mit Oskar, der eindeutig Angst zeigt und sich vor Boris versteckt. Darum hab ich gestern Oskar mal rausgefangen und angeguckt. Er hat auf Rücken und Po mehrere Bissstellen/Schorf.


    Es ist schade aber Oskars Gesundheit/seelisches Befinden geht vor.


    So wird Männe heute die große Schlafbox an der Rückseite mit zwei Türen versehen - was für mich das Säubern einfacher macht.
    Am ersten Standort ging das nicht, da mußten die Türen an den Schmalseiten sein. Durch den Gehegeneubau steht die Box nun weiter vorn und ich könnte hinten zwei Türen zum Säubern öffnen.


    Das wird nun heute Vormittag gemacht und die Schweine werden dann getrennt.

  • Wow, ich bin sehr beeindruckt :D


    Das sieht so schön und so liebevoll alles aus. Und man sieht an dir, dass es Mehr-Schweine sind :lol: Mal eben kurz auf 10 Wutzen aufstocken - Respekt.


    Ich wünsche dir viel Glück mit der Pilzbehandlung. Das mit der Tablette, die so klein geteilt werden soll, hört sich echt anstrengend an.


    Mir scheint, du hast mit deiner Familie zusammen ein richtiges Meerschwein-Paradies geschaffen.

  • Guten Morgen!


    Danke für das Lob, ja, wir geben uns Mühe es den Schweinchen schön zu machen. Und Männe macht es inzwischen auch großen Spaß für die Tiere etwas zu basteln.


    Susanne,
    die Pilze hat Ruby schon mitgebracht. Der Vorbesitzer meinte sein TA hätte Milben vermutet und sie hätte einen Biss auf dem Kopf gehabt.
    Ich hab sie trotzdem mitgenommen, auch wenn mir klar war dass das behandelt werden muss.


    Und sie ist eine süße kleine Maus. Wuselt den ganzen Tag lebhaft rum (ich glaube das liegt daran dass sie vorher so wenig Platz hatten. Der Mann hatte drei Würfe fast genau gleichzeitig und die Babys saßen auf einer Ebene über den Erwachsenen Tieren die ca. 40 x 80 cm groß/klein war. Er sagte selbst dass aufgrund der Enge dort Streit zwischen den Babys angefangen hätte.) und scheint immer fröhlich zu sein.


    Unser Vorhaben für Gestern wurde vormittags umgesetzt.
    Männe hat die große Schlafbox etwas umgebaut (gut dass Männe so geduldig mit den Wünschen seiner Lieblingsfrau ist :lol: )
    Die Schweine sind nun in zwei Gruppen aufgeteilt:
    Boris mit Duda, Dasda, Beate und Britta - alles lebhafte, selbstbewußte Damen.


    Und Oskar mit Goldy, Bonnie, Nivea und Ruby - alle Damen etwas schüchterner und somit passend für den ruhigen, geduldigen Oskar.


    Die Wiesenausläufe hab ich dann auch das erste Mal geöffnet und Boris samt Gefolgschaft stürmte den ihren auch gleich. Sie waren anscheinend begeistert.
    Das war ein Gemurmel, Gequiecke und Rumrennen!


    Oskars Gruppe hat den Übergang ins Wiesengehege noch nicht gewagt, aber das kommt schon noch.


    Schön war für mich dass sofort zu sehen war wie sich Oskar entspannte als er merkte dass Boris nicht mehr da ist.
    Er legte sich sogar eine Weile in die Sonne und schien richtig zufrieden.


    Auch Goldy, die vorher oft von Boris massiv gescheucht, bedrängt worden war, lief ganz munter rum ohne sich ständig zu verstecken.
    Sie und Bonnie kamen sogar bis auf einen halben Meter an mich ran und holten sich ihr Salatblatt.


    Ich überlege ob ich ins Gehege ziehe :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ähnliche Themen wie Vergesellschaftung von 2 kastrierten Böcken mit 4 Weibchen