Meerschweinchen Vergesellschaftung

Frage zur Vergesellschaftung..

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Seit gestern habe ich ja (für alle, die es mitbekommen haben) ein neues Meerschweinchen.
    Mein Kastrat Krümel verlor nämlich vor einiger Zeit seinen Partner.. Krümel ist 4 Jahre alt.
    Das neue Meerschweinchen ist ein Weibchen und erst 1 Jahr alt.
    Die Vergesellschaftung fand auf neutralem Boden statt, in einer -für beide- unbekannten Umgebung.
    Krümel ritt die ganze Zeit auf dem Weibchen (Milka) rum, was ihr natürlich gar nicht gefiel.
    Nach 6 Stunden verstanden sie sich eigentlich und ich setzte sie in den sauberen, neuen Käfig.
    Im Käfig gibt es auch genug Versteckmöglichkeiten und viel Platz (1,50 m x 0,75 m).
    Die ganze Nacht ritt Krümel auf ihr herum und heute auch. Ab und zu leckt Milka Krümel und sie schlafen auch manchmal zusammen in einem Häuschen.
    Aber zum Glück haben sie sich noch nicht gegenseitig verletzt!
    Ich hoffe, dass das normal ist (soll ja in den ersten Tagen so sein) und, dass sie bald gute Freunde werden.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit einem jungen Weibchen und einem älteren, kastrierten, dominanten Böcken?


    LG KrümelGuineapig♥

  • Das ist völlig normal. Allerdings macht es schon Sinn die Tiere ruhig mindestens 24h zu VG bevor es in den Käfig geht. Aber wenn es klappt ist es gut. Wichtig ist das es keine Engstellen und Sackgassen im Käfig gibt (Häuser müssen mindestens zwei nicht nebeneinander liegende Ausgänge haben).

  • Hallo,


    das Verhalten der beiden ist ganz normal. Sie müssen ja die Rangortnung klären, das kann auch noch was dauern, ich hatte eine Vergesellschaftung, da war erst nach fast 2 Monaten ruhe.


    LG

Ähnliche Themen wie Frage zur Vergesellschaftung..