Meerschweinchen Vergesellschaftung

Vergesellschaftung im neuen EB

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen,


    meine zwei Schweine Paul (Kastrat) und Emma sollen demnächst einen nagelneuen EB bekommen.
    Ich überlege seit Längerem ein weiteres Schweinchen aus dem Tierheim zu holen.
    Und somit zur Frage:
    Normalerweise soll die Vergesellschaftung ja auf neutralem Boden stattfinden. Aber wie verhält sich die Sache denn bei einem neuen EB? Können da alle inkl. des neuen Schweinchens zusammen einziehen?

  • Ja, denn der neue EB ist ja für alle neutrales Gebiet. Wie groß soll der denn werden? Evtl. würde ich da noch einen Auslauf dran bauen wenn die Fläche nicht "riesig" ist...
    Ich habe meine VG auch im neuen EB gemacht. Mit 4 Weibern und einem Kastrat. Die Mädels kannten sich schon. Mein EB ist unten 2,50x1,00 und oben 2,50x0,80 groß. Insgesamt also 4,5qm. Groß genug für ne VG ohne Auslauf.
    Dann also den Kastraten rein damit er sich schon mal umsehen kann. Danach kamen dann die Mädels dazu. Hab viel FriFu reingetan, damit alle abgelenkt sind. Leider haben sich die Schweinis bei mir nicht verstanden, aber so kannst du es ausprobieren.
    Viel Glück :)

Ähnliche Themen wie Vergesellschaftung im neuen EB