Beiträge von kleinertali

    Hallo zusammen,


    meine zwei Schweine Paul (Kastrat) und Emma sollen demnächst einen nagelneuen EB bekommen.
    Ich überlege seit Längerem ein weiteres Schweinchen aus dem Tierheim zu holen.
    Und somit zur Frage:
    Normalerweise soll die Vergesellschaftung ja auf neutralem Boden stattfinden. Aber wie verhält sich die Sache denn bei einem neuen EB? Können da alle inkl. des neuen Schweinchens zusammen einziehen?

    Meine Häuser sind aus Holz. Und anscheinend mögen sie sie auch. Denn wenn sie doch mal eins stehen lassen, schlummern sie auch ganz entspannt drin.
    Wo ich die Häuschen hinstelle, ist egal. Umgeworfen wird immer.
    Aber wenn's ihnen Spaß macht, können sie gerne weiter Erdbeben spielen und dass Paul das mächtigste Meerschwein der Welt ist, weiß ich eh schon lange :D

    Hallo ihr Lieben,


    meine beiden Schweinchen werfen ständig ihre Häuser um. So wie ich es beobachtet habe, ist Paul der Hauptüberltäter. Kaum steht das Haus wieder, geht er rein und hebt so lange den Kopf bis es wieder umgefallen ist. Könnt ihr mir sagen, warum er das macht?
    Eigentlich ist es ja kein großes Problem, aber mich nervt es irgendwie. Hab schon überlegt, die Häuser durch irgendetwas anderes zu erstezen, aber die Weidebrücke wird genauso umgeworfen. Im EB sieht es immer aus, wie nach nem Erdbeben.
    Freue mich auf Eure Antworten!
    Lg,
    Ramona

    Hallo,


    habe bei Paul eine leichte Röte am Unterlid entdeckt. Einen Fremdkörper konnte ich nicht ausmachen.
    Wovon könnte sowas kommen? Vielleicht hatte er einen Fremdkörper im Auge, der von selbst wieder rausgegangen ist.
    Werde aber wohl sicherheitshalber zum TA fahren.


    Lg,
    Ramona

    Hallo Chili,


    habe ihm Olivenöl gegeben, da ich kein anderes hier habe.
    Er hat eigentlich schon Heu und Salat gefressen, da müsste dann ja wenigstens ein bisschen was rauskommen.
    Mir macht nur sorgen, dass er so arg fiept, wenn ich seinen Bauch massiere.


    Edit:
    Habe ihn von den anderen getrennt und einen Kötel in seinem Haus gefunden.
    Vielleicht sehe ich auch nur Gespenster, weil er fast eingeschläfert werden musste und ich ihn jetzt so genau beobachte.

    Hallo,


    wie ich in einem anderen Thread schon erzählt habe, wurde Paul von unserem Kater gebissen.
    Er ist nach einer Woche beim TA nun wieder zuhause. Er frisst schon
    kleine Mengen selbstständig, wir füttern aber trotzdem noch zu.
    Heute hat er aber keinen bis sehr wenig Kot abgesetzt und wenn ich seinen Bauch berühre, fiepst er und klappert mit den Zähnen.
    Sieht nach Verstopfung aus, oder? Was kann ich dagegen tun? Habe ihm 2ml Öl gegegeben, aber bis jetzt ist noch nichts passiert.

    Habe gerade wieder mit dem TA telefoniert.
    Paul hat am Kiefer ein riesengroßes Hämatom, in dem sich jetzt im Gewebe Flüssigkeit sammelt. Die Haut stirbt an der Stelle auch oberflächlich ab.
    Er meinte, sie tun ihr Bestes und werden es auf jeden Fall noch ein paar Tage weiter versuchen, aber es kann auch sein, dass sie ihn einschläfern müssen.
    Ich mach mich solche Vorwürfe!

    Hallo luchs,


    ja, daran habe ich auch schon gedacht. Vielleicht kann mir unser TA ne Art Bericht schreiben, damit ich Beweise dafür habe, dass die Untersuchung von der Klinik nicht richtig durchgeführt wurde.
    Ich bezahle natürlich das Material, das verwendet wurde, aber bei der "Untersuchung" sehe ich das nicht ein.

    Hallo ihr Lieben,


    ich muss meiner Mut hier jetzt mal Luft machen:
    Mein Paul wurde am Mittwoch von unserem Kater isn Ohr gebissen. Ich mache mir riesengroße Vorwürfe. Habe nicht mal eine Sekunde nicht aufgepasst und schon war's passiert.
    Ich war total unter Schock und mein Freund hat dann im Internet auf die Schnelle nach einem Tierarzt in unserer Nähe gesucht und nach Ärzten gegoogelt, die sich mit Nagern auskennen. Unser Haustierarzt ist 45 km weg in unserem alten Wohnort. Dorthin hätte ich es mit dem geschockten Schweinchen nie geschafft. Wir haben schließlich eine Tierklinik gefunden, die sich laut eines Foreneintrags mit Schweinchen auskennt.
    Mein Freund hat angerufen und ich bin losgefahren. Die haben mich erstmal ne halbe Stunde warten lassen und erstmal alle vor mir behandelt, von denen aber kein Tier ein Notfall war. Paul saß währenddessen natürlich total abwesend in seiner Box.
    Als dann endlich jemand kam, haben sie Paul mitgenommen und mich nochmal sitzen lassen.
    Zu sehen war nur ein kleiner Riss am Ohr, der aber nicht weiter schlimm war.
    Ich wurde dann nach Hause geschickt und sollte mich in einer Stunde telefonisch nach ihm erkundigen. Das habe ich dann auch getan, woraufhin ich auf den Abend vertröstet wurde. Schließlich haben sie Paul dann eine Infusion gegeben und ihn über Nacht behalten.
    Nach weiteren drei Anrufen am nächsten Tag, konnte ich ihn dann mittags abholen und mir wurde gesagt, er frisst von alleine und es ist alles ok. Für das Ganze habe ich 75€ bezahlt.
    Das sah zuhause dann ganz anderes aus. Ich habe ihn den ganzen Donnerstag und die Nacht zum Freitag gepäppelt bis ich dann schließlich doch mit ihm am Freitag Morgen zu unserem HausTA gefahren bin, weil er immer noch nicht von selbst gefressen hat.
    Dort wurde er dann gründlich durchgeckeckt, hat Vitamin C und eine weiter Infusion bekommen. Der TA (wohlgemerkt in einer Kleinstadt und keine Tierklinik in einer Großstadt wie Nürnberg) hat dann gesehen, dass Paul vom Kater auch am Kiefer erwischt wurde. Das hat sich jetzt wohl entzündet, aber damit ist auch der Grund dafür gefunden, dass er nicht frisst und kann behandelt werden. Paul ist jetzt zwar seit Freitag beim TA, aber ich weiß, dass er dort in guten Händen ist.
    Ich bin so sauer auf die Tierklinik hier in Nürnberg! Laut meiner Rechnung habe ich für eine allgemeine und spezielle Untersuchung bezahlt, die ja anscheinend nicht bzw. nicht richtig und nur oberflächlich durchgeführt wurde.
    Sowas daf doch in so einer Klinik überhaupt nicht passieren!
    Der Beitrag ist jetzt etwas lang geworden, aber ich musste das einfach los werden.

    Sowas ist mir gestern auch passiert.
    Wir waren auf einer Geburtstagsfeier in einem Gasthof, der ziemlich abgelegen an einem Wald liegt.
    Die hatten ein riesengroßes Gehege mit Kaninchen und zwei Meerschweinchen.
    Als wir draußen waren, hat ein Mann gefragt, ob man die kaufen kann.
    Die Meerschweinchen hätten 3 € (!!!!) gekostet. Leider hab ich keinen Platz. Ich hoffe, dass da kein Schlangenbesitzer o.ä. vorbeikommt.
    Züchten tun die die Schweinchen da aber anscheinend nicht. Es waren nur zwei, dafür aber bestimmt 30 Kaninchen.