Meerschweinchen Pflege

Welches Einstreu nehmt ihr?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hallo, habe gerade meinen kleinen Racker sauber gemacht und mal wieder drüber nachgesonnen was wohl das Beste Einstreu für sit.


    Bei meinen ersten Drei Meeris hatte ich immer in den Ecken so saugfähige Pellets, darüber eine dünne Schicht Späne und darauf ganz viel Stroh. Sie haben es alle drei gelibet sich darin einzuwühlen und nach Futter zu suchen.


    Nala und Löckchen standen aber gar nicht auf das Stroh, so dass ich das jetzt weggelassen habe und auch keine Pellets mehr brauche (das Stroh saugt ja nicht) und nur noch Späne einstreue.


    Jetzt war ich gestern im Futterhuas um neue Späne zu kaufen (ich war das Erste mal im Futterhaus!) und stand voreinem Regal mit 5-10 verschiedenenen Einstreu Sorten. Staubarm, entstaubt, mit Waldboden, mit anderen "Böden", superfein, eines sa aus wie feines helles Rindenmulch, Baumwolle, eines war aus ganz feinen länglichen Holzraspeln, das war ganz weich und soll super saugfähig sien.... aber doppelt so teuer wie die normalen Späne.


    Nicht das meine Meeris mir das nicht wert sind, aber ist das nicht alles nur Geld macherrei? Oder sind die teureren Einstraus wirklich besser???


    Was streut ihr in eure Nagerheime??



    LG
    Annika

  • Hallo Annika,
    ich nehme Allspan Bioaktiv, was ich übers Internet im Pferdefuttershop bestelle. Ich bin sehr begeistert davon und da kosten 550 Liter um die 13 Euro inkl. Versand
    LG Tanja

  • Hallo Annika,
    also ich kann das Allspan und Allspan bioaktiv auch nur empfehlen. Habe erst das normale Allspan gehabt und bin jetzt auf das bioaktiv umgestiegen. Es macht, finde ich, weniger Mistvolumen und reduziert die Ammoniakbildung sehr.

  • Ist das Allspan bioaktiv eigentlich vergleichbar mit dem Tierwohl Super? Kann das jemand hier sagen? Mit dem Tierwohl Super habe ich nämlich eher schlechte Erfahrungen gemacht. Obwohl es staubarm sein soll und viele hier auch von ihren positiven Erfahrungen schreiben, war das bei mir nicht der Fall. Ich musste fast jeden Tag Staub wischen...

  • Nee, also das Allspan bioaktiv ist komplett anders als das Tierwohl Super.


    Das Tierwohl Super ist doch so ein feines Granulat, was mir persönlich auch gar nicht gefällt, die Saugkraft fand ich auch nicht so gut, und ich fand es recht staubig.


    Das Allspan bioaktiv sind richtige große Späne, generell finde ich Allspan besser, wobei ich sagen muss, ich merke keinen Unterschied zwischen dem normalem Allspan und dem bioaktiv. Deswegen kaufe ich immer das normale.

  • Ich nutze das Tierwohl Super. Bin immer noch in der Erprobungsphase, aber riechen tut hier gar nichts. Saugt super gut auf und muss von daher nicht so dick einstreuen wie mit normalen Spänen. Etwas doof ist nur, dass bei weniger Einstreu die Meeris halt auch mehr durch den EB rutschen... Es bringt mir also nicht sooo viel, die Meeris ziehen sich ihr Heu auf den Boden damit sie nicht mehr so rutschen... :roll:

  • Hallo, ich benutze ganz normale Holzspäne ... da ich es nicht so gut finde, wenn die Meerschweinchen direkt auf den Holzspänen laufen und die Gemüsestückchen oft wie paniert sind ... streue ich auf die Holzspäne Stroh und abschließend noch eine Schicht Heu ... die Meeris lieben das, sie kuscheln sich ins Heu und rutschen kein bisschen.

  • Ich habe hier zur Zeit das Equi Power.


    Wo von ich überhaupt nicht begeistert bin.Erstens war die Packung schon aufgerissen und eine ganze ecke feucht geliefert worden und dann staubt das total schlimmer wie Späne aus dem Zoolanden.Fuchtbar! :?
    Bin froh wenn das alle ist!Angrblich soll es ja auch stabarm sein!? Oder ich habe ein schlechtes Packet erwischt.


    Wenn das alle ist probiere ich auch Allspan bioaktiv,das habe ich schon im Keller stehen. :P

  • Wir hatten lange Zeit E**l-Span, aber da wurde das Streu irgendwann sooo grob, dass wir jetzt auf Pre**um-Span umgestiegen sind.


    Wir legen nur wert darauf, dass es staubarm ist und holen es von den umliegenden Bauern, die das ja auch an die Pferdehalter verkaufen.


    So eine große Packung kriegen wir im Moment in 2 Wochen leer :oops: Sind ja auch enorm viele Tiere derzeit hier, aber das regelt sich bestimmt bald wieder :D

  • Zitat von Tina P.

    Ich nehme nur noch das Allspan, ich finde das klasse.
    Es ist nahezu staubfrei, und schön weich.


    Gibts z.B. hier: http://www.pferdefuttershop.de oder http://www.stroeh.de


    Das hatte ich früher auch bestellt. War aber nicht mehr damit zufrieden die Streu staubte extrem und es war Schimmel drin :roll: kaufe ganz normales Holzstreu bezahle hier für 550l 9,95€

Ähnliche Themen wie Welches Einstreu nehmt ihr?