Beiträge von ChaosQu33n

    Was ich auch zu bedenken geben möchte ist, dass Meerschweinchen sich meistens in der Gruppe sicherer fühlen. Hast du die zwei als Jungtiere bekommen? Dann verwundert mich ihr Verhalten nicht wirklich. Zwei Tiere, die noch als Jungtier zum Besitzer gekommen sind, ohne sich an einem erwachsenen souveränen Tier orientieren zu können, bleiben oftmals recht lange scheu. Woher sollen sie auch wissen, dass man ihnen nichts tut? Beide sind unsicher, haben Angst und von wem sollen sie sich auch abgucken, dass wir ihnen nichts tun? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Gruppen ab drei bis vier Tieren sich meistens selbst Sicherheit bieten. Als meine ersten zwei da waren, waren sie teils sehr verschreckt, meine Pata war sogar ein richtiges Panikschwein. Als Numero 3 und 4 dazu gekommen sind, sind sie aufgetaut. Sie laufen nun völlig unbedarft durch ihren EB, meine Pata ist regelrecht zutraulich geworden, sie lässt sich im EB streicheln und kommt im Auslauf von selbst auf meinen Schoß. Nie hätte ich mir solch eine Veränderung erträumt! Die zwei jüngeren Meeris die dazu gekommen sind, waren von anfang an längst nicht so unsicher, wie die zwei, die ich zuerst unter sich gehalten habe. So in der 4er-Gruppe wetzen sie durch ihren EB, schrecken höchstens zurück, wenn ich in voller Größe vorm EB stehe, kommen dann aber sofort wieder raus, wenn sie merken, dass ich es bin. Sie sind halt Fluchttiere, das kann man ihnen schlecht austreiben :wink:


    Durch rausnehmen werden sie aber nicht zahmer, das müssen sie von ganz alleine wollen.

    So, hier mal der komplette EB.



    Die Wutzen haben ENDLICH die zweite Etage für sich entdeckt! Es hat nun fast 2 Monate gedauert, bis sie kapiert haben, dass da oben auch noch etwas ist. Dann ist meine Pon einmal hoch gegangen und die anderen drei direkt hinter her gewatschelt. Und nun toben sie sich auf beiden Etagen aus.


    Unterer Teil 1,70 x 0,80m und oben 1x 0,60m.


    Irgendwann müssen mal neue Plexiglasscheiben rein... die sehen so blöd aus, weil nicht grade abgebrochen... naja. Und die Tage kommt noch ein "Hochbett" in den Stall, da wo die Weidenbrücke ist. Da führt dann eine Leiter hoch und sie können über das Bett total easy auf die Etage laufen und müssen nicht über die Weidenbrücke gehen. Mal gucken ob sie das annehmen, sonst kommt das Hochbett halt woanders hin. Hat ja lang genug gedauert, bis sie über die Weidenbrücke hoch gelaufen sind :roll: Aber wie gesagt, als EINE es raus hatte, haben die anderen es auch sofort geschnallt :lol:

    Meine bekommen schon einmal Kohlrabi, vor allem die Blätter lieben sie. Auch Spitzkohl und Chinakohl kommt super an. Da bekommen dann auch schonmal vom Spitzkohl jedes Schweinchen ein Blatt und vom Chinakohl jeder ein halbes Blatt. Sie vertragen es sehr gut. Sie bekommen aber auch nicht täglich Kohl, gibt auch Tage da gibt es nur Paprika, Salat, und Möhre.

    Puh, die Distanz ist nicht sooo weit weg von mir. Schätze maximum 120 kilometer, aber die Zeit ist schon wirklich urlang. Passe ja nun auch auf zwei Böckchen für jemanden 6 Wochen auf, aber 6 Wochen sind halt nicht 6 Monate und eigentlich graust es mir davor, dass eins der Tiere oder mehrere ernsthaft krank werden könnten, während sie meiner Verantwortung unterliegen...


    Kannst du deiner Mutter nicht den Umgang mit den Tieren erklären? Immerhin hast du noch bis September Zeit. Vielleicht auch dass deine Mutter in der Zeit hier Fragen stellen kann? Und du bist zwar weit weg, aber nicht aus der Welt.

    Zitat von Muckel

    ...


    Man kann nicht alle Züchter über einen Kamm scheren. Wer meint seine Tiere für den Profit vermehren zu müssen, ist in meinen Augen KEIN Züchtern, sondern ein geldgeiler Vermehrer. Man muss immer bedenken, dass wir alle möglichst gesunde Meerschweinchen haben wollen. Durch die Vermehrung von Meerschweinchen ohne Ahnung kann da aber genau das Gegenteil bei rumkommen. Tiere mit angeborenen Leiden haben oft kein so schönes Leben wie andere. Bei Züchtern werden Tiere die Krankheiten vererben aus der Zucht raus genommen und ganze Linien eingestampft. Denn das primäre Ziel eines seriösen Züchters sollten gesunde und typgerechte Meerschweinchen sein. Es gibt auch unter den Züchtern schwarze Schafe, die Tiere mit vererbaren Krankheiten nicht aus der Zucht nehmen, das ist leider ein Kampf gegen Windmühlen. Aber nicht jeder Züchter ist mit Vermehrern gleich zu setzen. Ich finde es unfair, wie jeder Züchter so angegangen wird. Ich habe auch Tiere aus der Zoohandlung, Notstation und vom Züchter und ich weiß wo ich nicht mehr hingehen würde, nämlich zur Zoohandlung! Aber bei einer Notstation oder einem verantwortungsvollen Züchter (und die Züchterin meiner Kleinen hat mir vorher alle Stallungen, das Futter etc. alles gezeigt, ich durfte alle Tiere genau begutachten und überhaupt hatte sie gerade einmal nur 4 Meerschweinchen. Also alles andere als Massenvermehrung :wink: ) würde ich jederzeit wieder ein Meerschweinchen holen. Es ist halt schade, dass trotzdem immer einige ihr eigenes Ding drehen müssen und völlig beratungsresistent sind was Lehrgänge und Genetik anbelangt...

    Zitat von Iguanamarina

    Butterblume, tut mir leid für deine Meeris, Nachwuchs ist bestimmt voll schön, und wenn man sich vorher erkundigt, dann klappts beim nächsten Mal bestimmt.


    Super, bekräftige sie noch in ihrem Vorhaben Ihr Tier umzubringen...


    Man merkt einfach, dass manche Leute hier noch nicht so die Erfahrung haben damit. Wenn man schon etwas länger im Kontakt mit Züchtern und Co. ist, dann erfährt man einfach Dinge, wo ganz klar wird, dass hier etwas völlig falsch gelaufen ist. Aber es gibt halt auch immer wieder beratungsresistente Leute, die dann im Unterforum auf der Regenbogenbrücke bemitleidet werden, wenn es dann doch völlig in die Hose gegangen ist *kopfschüttel*


    Wenn Ihr gerne mal ein süßes kleines Meerschweinchen haben wollt, dann wendet Euch an Notstationen, denn auch die sind überflutet mit Jungtieren und das Risiko seine Tiere umzubringen sollte man für die 3-4 Wochen, die das Baby klein ist, echt nicht eingehen.

    Ein Tier das einmal solche Komplikationen hatte, wird selbst von keinem Züchter noch einmal eingesetzt, zumal du selbst sagst, sie wäre 2 Jahre alt... Ihr Becken ist schon längst verknöchert, sie KANN gar keine natürliche Geburt mehr einleiten, rein anatomisch gesehen. Da brauchst du dir nun auch gar nichts mehr durch den Kopf gehen lassen, dass die Geburt kompliziert wird, hätten wir dir vorher schon sagen können und nun hast du den Beweis dafür gehabt und sowas - laut deiner eigenen Meinung schreckliches - erlebt. Da hat man sich mit dem gesunden Menschenverstand keine Gedanken mehr um "noch einen Versuch" zu machen! Das Todesurteil ist ihr ziemlich sicher, solltest du sie noch einmal decken lassen!

    Eins meiner Schweinchen ist mal mit Vollgas gegen das Plexiglas gelaufen, aber nur, weil sie die Kurve nicht mehr bekommen hat :wink: Sonst noch nie, die sehen schon dass da eine Begrenzung ist. Plexiglas ist das beste was man nehmen kann, da es ja auch Lichtdurchlässig ist und es so nie dunkel wird im Stall :)

    Hallo, wollte Euch nun einmal meine kleinste Sau, Meryl, vorstellen!


    Als sie am 18. Februar 2009 das Licht der Welt erblickt und ich das erste Foto von der kleinen Maus sehe, ist es um mich geschehen:


    http://s19.photobucket.com/alb…view&current=img_6705.jpg
    http://s19.photobucket.com/alb…view&current=img_6709.jpg


    Sie hatte ein Geburtsgewicht von 119 Gramm, Ihre Mama hatte mit drei so dicken Brummern ganz schön zu tragen :wink:


    http://s19.photobucket.com/alb…current=27-02-09_1432.jpg


    Da war sie knapp eine Woche alt und ich habe sie zum ersten Mal besucht und sie mir fest reserviert :D


    Daraufhin habe ich mir Fotos von der Züchterin schicken lassen, damit ich auch nichts bei der Süßen verpasse


    http://s19.photobucket.com/alb…view&current=IMG_6910.jpg
    http://s19.photobucket.com/alb…view&current=IMG_6913.jpg
    Da ist sie knapp zwei Wochen alt und wiegt schon fast 200 Gramm!


    Und hier wenige Tage bevor ich sie abgeholt habe, mit 325 Gramm (4 1/2 Wochen alt).


    http://s19.photobucket.com/alb…view&current=IMG_7034.jpg


    Von da an lebte sie nun bei meinen anderne Wutzen.


    http://s19.photobucket.com/alb…view&current=DSCN3654.jpg
    http://s19.photobucket.com/alb…view&current=DSCN3683.jpg
    http://s19.photobucket.com/alb…view&current=DSCN3660.jpg
    Die "Kleine" unter meinen Meeris. So süß mit ihren großen Stehöhrchen :lol:


    Die Vergesellschaftung war anstrengend, da gönnen wir ihr eine Mütze Schlaf :wink:
    http://s19.photobucket.com/alb…view&current=DSCN3734.jpg


    http://s19.photobucket.com/alb…view&current=DSCN3768.jpg
    http://s19.photobucket.com/alb…view&current=DSCN3766.jpg
    Sie entwickelt sich prächtig, fügt sich der Gruppe immer besser ein.


    http://s19.photobucket.com/alb…view&current=DSCN3838.jpg
    http://s19.photobucket.com/alb…view&current=DSCN3853.jpg ("Guckt mal wie groooooß ich schon bin!")
    http://s19.photobucket.com/alb…view&current=DSCN3855.jpg
    Und lieb gucken kann sie auch!


    Das erste mal Auslauf auf dem Balkon:
    http://s19.photobucket.com/alb…view&current=DSCN3964.jpg
    http://s19.photobucket.com/alb…view&current=DSCN4040.jpg
    http://s19.photobucket.com/alb…view&current=DSCN4049.jpg
    http://s19.photobucket.com/alb…view&current=DSCN4053.jpg
    Das bezaubernste Bettelschnütchen! Diese Fotos sind vom 20.4.09, sie ist nun 8 Wochen alt und bringt 513 Gramm auf die Waage. Die Öhrchen fallen :lol:


    http://s19.photobucket.com/alb…view&current=DSCN4056.jpg
    Kurze Zeit später auf "Papas" Arm auf dem Weg in den Stall.


    Und nun heute:
    http://s19.photobucket.com/alb…view&current=DSCN4256.jpg
    http://s19.photobucket.com/alb…view&current=DSCN4282.jpg
    Miss "Brummer" aka Meryl "Die Waage muss falsch gehen, niemals wiege ich schon 620 Gramm!" Mühlbacher Strolch.


    Ich hoffe Euch gefallen die Bilder, werde hier natürlich auch immer weiter Bilder posten. Mit drei Monaten ist die Süße ja noch nicht am Ende angelangt. Und das zweite Öhrchen hängt immer noch auf Halbmast :lol: