Beiträge von ChaosQu33n

    Petersilie ist definitiv auch appetitanregend. Meine Kleine hat es nach einer OP beim Tierarzt auch bekommen um sie wieder zum Fressen zu bekommen, sie war ja noch etwas groggy, hat aber schon danach wieder am Heu gemümmelt.


    Ich denke, bei diesem Meeri ist das wichtigste, dass sie nicht auf eine Nulldiät gesetzt wird.

    Wie gesagt, wieg sie mal... vom Schätzen her geht das nicht. Wenn es danach geht, wiegen meine "Großen" auch das doppelte von meinen Kleinen Meeris, defacto sind es aber nur 150 Gramm Differenz. Und du kannst sie nicht abnehmen lassen ohne das Gewicht genau im Auge zu haben. Jede Woche notier dir das exakte Gewicht um festzustellen wie viel sie zu oder abnimmt. Mach ich bei meinen auch. Und wie gesagt, stell die Ernährung um. Auf den Fotos sieht man schon Petersilie :wink: Finger weg davon! Damit tust du der nichts gutes, die bekommt davon nur Hunger und schlägt sich den Bauch noch mehr voll! Und wenn du schon sagst, dass sie mit 35 anderen Meeris zusammen waren, dann wird sie vermutlich das ganze Futter der anderen mitgefressen haben. Deswegen würde ich getrennt füttern, damit man auch immer im Blick hat wie viel sie frisst. Wieg das Futter vor jedem Füttern ab.

    Bist du dir sicher, dass deine Waage richtig geht? Sie sieht schon dick aus, ja. Aber 3 kg... Never... So viel wiegen nicht einmal die meisten Fleisch-Meerschweinchen. :shock:


    Abspecken lassen kannst du sie nur langsam, aber du solltest sie sollte auf jeden Fall viel Gewicht verlieren (wenn sie denn wirklich 3kg wiegt... das halte ich für ziemlich unmöglich), aber langsam. Auf die Dauer würde das Herz der Meeris so ein Gewicht aber gar nicht mitmachen. Sie braucht also viel Bewegung, Futter immer gut im Käfig verteilen und sie evtl. getrennt von den anderen Füttern, mit leichten Dingen, die nicht so ansetzen. Knollen (Möhre, Sellerie, Fenchel und Co.) sollten tabu sein, auch Petersilie würde ich nicht geben, davon bekommt sie nur Hunger und stopft sich mit Heu voll.

    Na, da wird sich der Verkäufer aber freuen, wenn ihr Gratis Tiere dort abgebt zum Verkauf :wink:


    Also, nein, ich würde das nicht machen, wenn dein Weibchen trächtig sein sollte, dann vermittel die Tiere selbst, aber nicht über den Tierhandel. Du hast ja nun am eigenen Leibe erfahren was dann passieren kann. Du solltest das Böckchen nun kastrieren lassen und erst einmal Ruhe bewahren. Das Kind ist vermutlich schon in den Brunnen gefallen. Wiege das Weibchen regelmäßig, alle paar Tage um eine Gewichtszunahme schnell feststellen zu können. Füttere Vitaminreiches Grünfutter, Paprika, Fenchel, Möhre!

    Ja, das ist normal. Meine rennen teils mehrere Minuten am Stück im Kreis durch ihr Gehege, so dass mir ganz Bange wird. Manchmal rennen sie sogar gegen das Plexiglas :shock: (deswegen bin ich auch der Meinung dass 1,20m Rennstrecke niemals ausreichen können bei Meeris)


    Also, mach dir keine Gedanken so lange sie so flitzen.


    Ich finde den auch genial! Da ich schon drei dieser Regale habe, habe ich die Posterin glatt mal nach einer Bauanleitung gefragt. Das wird mit Sicherheit mein nächster EB, wenn meiner kaputt geht. Finde die Tiefe gerade perfekt. Meine streiten sich ja eh nicht wirklich, aber bei 80cm Tiefe habe ich bei meinem EB Probleme bis an die Ecken zu kommen, wenn ich mal Meeris einsammeln gehen muss :lol:

    Meerschweinchen vertrauen dem Menschen eher, wenn sie lernen, dass von dir keine Gefahr ausgeht. Wenn du sie aber ständig rausnimmst und dem Stress aussetzt, dann werden sie auch ständig Angst vor dir haben. Du kannst versuchen deine Meeris aus der Hand zu füttern. Irgendwann mal, wenn du Glück hast, lassen sich die Meeris dann auch mal am Köpfchen streicheln. Es ist der größte Vertrauensbeweis eines Meerschweinchens zu seinem Menschen, wenn es nicht mehr vor der Hand panisch wegrennt. Viel mehr kann und darf man nicht von diesen Tieren erwarten, denn sie sind Fluchttiere. ALLES was von oben kommt, ist "Gefahr".

    Gesund ist das leider nicht so wirklich, wenn sie so früh Junge bekommen. Es können bei der Geburt Komplikationen aufkommen, deswegen deckt man die Weibchen normal nie vor 6 Monaten und dann auch nur, wenn sie ein tolles Gewicht haben. Zu klein gebliebene werden gar nicht gedeckt. Werden die Meeris so früh schwanger, bleiben sie oft klein, in der entscheidenden Wachstumsphase "nähren" sich von ihren Kräften ja noch die Winzlinge... Das können sie fast nie noch aufholen und bleiben darum kleiner als andere Meeris.

    Man kann eine Gruppe nicht zu ihrem Glück zwingen leider. Wenn es nicht geht, geht es nicht. Für eine zerstrittene Gruppe finde ich den Platz auch etwas zu klein, leider. Eine Grundfläche von 2qm ist wichtig, damit sie sich aus dem Weg gehen können. Bei dir haben sie grade mal etwas über 1 qm pro Etage. Wenn sie zuzweit auf einer Etage sitzen ist das viel zu eng.


    Aber da sie sich auch im Auslauf zerstreiten, würde ich sagen, hat es keinen Zweck und du musst sie komplett trennen und sie dann halt jeweils mit einem Weibchen zusammen setzen (wenn sie kastriert sind!). Es ist auch äußerst unschön wenn du die zerstrittenen Meeris in einem Zimmer hälst, sie haben ihren "Konkurrenten" ständig vor der Nase und können Differenzen gar nicht klären und stauen damit nur den Ärger an. Kann auch daran liegen, dass sich das zweite Paar auch verkracht hat. Dann muss Yoda nun einmal seinen Ärger bei Cookie rauslassen...

    Ich möchte auch eine Lanze brechen für die Zuchttiere. Denn wenn man mal ehrlich ist: Geht jemand, der sich "mal eben schnell" ein Tier kaufen will in den Handel oder zum Züchter? Wohl eher ersteres. Ein Züchter kann auch selbst entscheiden an wen er seine Tiere gibt und ich glaube kaum, dass ein Züchter, wenn ihm etwas an Lebewesen hängt, die Meeris in schlechte Hände gibt. Die meisten wollen vorher zumindest wissen, dass die Tiere nicht alleine im neuen Zuhause dahinsiechen und freuen sich nach der Abgabe noch über Fotos im neuen Zuhause. Die meisten Züchter nehmen Tiere, die plötzlich doch nicht mehr dort gehalten werden können, wieder zurück und vermitteln sie neu. Das ist ihnen lieber, als dass diese Meeris rumgereicht werden.
    Tiere aus dem Zoohandel werden nicht mehr zurückgenommen, leiden häufig an Krankheiten, sind trächtig, viel zu klein bei Verkauf. Die Menschen die sich ihre Tiere im Handel kaufen, informieren sich häufig vor dem Kauf nicht über die Bedürnisse des Meerschweinchens und sind dann enttäuscht, wenn das Tier nicht so ist, wie erwartet. Das Interesse lässt nach und das Tier leidet evtl. alleine in einem 70x40cm vor sich hin. SOLCHE Tiere landen dann in der Regel im Tierheim und auf Notstationen. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass 95 Prozent aller Nottiere aus solchen Umständen kommen. Nicht die Zuchttiere mit tollem Papier und besseren "Startvorraussetzungen" suchen dort ein Zuhause.


    Solange die Hobbyzüchter wie richtigen Züchter die entsprechende Sensibilität mitbringen was das Züchten anbelangt, spricht nichts dagegen Meerschweinchen auf gute "Werte" zu züchten. Wir wollen doch alle lieber gesunde Meerschweinchen, oder? Und keine, die evtl. zig Erbkrankheiten mit auf den Weg bekommen?! Nur so wird das nämlich gewährleistet.

    Das heißt so viel wie "Guck mal, ich bin hier!". Meine Meeris machen es beim TÜV, wenn sie vom Arm runter wollen ;) Es ist aber nicht zwangsweise ein Zeichen dafür, dass sie etwas nicht mögen. Im Prinzip wollen sie damit deine Aufmerksamkeit haben, dass du irgendwas änderst, wie es grade ist. Natürlich lecken sie auch die Hand ab, wenn man vorher was leckeres angefasst hat *g*

    Nein, der Käfig hat leider auch eine zu kleine Grundfläche. Da könnte man mit beide Augen zudrücken drei reintun, aber du bekommst viel günstiger ein größeres Gehege selbst gebaut.