Beiträge von ChaosQu33n

    Du musst gar nichts beachten. Du musst das so sehen, braunäugige Menschen sind ja auch nicht eingeschränkter als welche mit blauen Augen :wink: Sie können genauso gut sehen wie die anderen Meeris auch. Auch Lichtempfindlicher sind sie nicht. Meine Kleinste mit Pink Eyes verhält sich genauso wie meine anderen mit Dark Eyes :)

    Also, ein Bodengehege ist schon immer idealer. Die Meeris rasen unheimlich gerne und sind nicht so die Klettermaxe! Wenn die gar keine andere Wahl bleibt, kannst du natürlich trotzdem einen Stall mit mehreren Stockwerken machen, aber dann sollte die Rennstrecke sehr lang sein, ich würde mindestens 1,40m nehmen, eher mehr! Meine haben 1,80m und ich habe immer noch das Gefühl, dass sie viel mehr brauchen! Die zweite Etage benutzen meine fast gar nicht.

    Ich nutze das Tierwohl Super. Bin immer noch in der Erprobungsphase, aber riechen tut hier gar nichts. Saugt super gut auf und muss von daher nicht so dick einstreuen wie mit normalen Spänen. Etwas doof ist nur, dass bei weniger Einstreu die Meeris halt auch mehr durch den EB rutschen... Es bringt mir also nicht sooo viel, die Meeris ziehen sich ihr Heu auf den Boden damit sie nicht mehr so rutschen... :roll:

    Zitat von Mimsel


    ja also ich weis es nicht ich denk halt, privat gehts den meerlis bestimmt besser als in der zoohandlung. aber ich will den verkauf dort auch nicht unterstützen. hmmm


    Die Tiere, denen es besser geht, wünschen sich aber auch ein schönes dauerhaftes Zuhause und Notstationen möchten ja auch bald wieder neue Schweinchen aufnehmen und ihnen ein tolles Zuhause vermitteln. Denk dran, für jedes Schweinchen, dass du im Zoohandel kaufst, wartet ein anderes in Notstationen auf ein Zuhause, und ein anderes Meeri, dem es vielleicht ganz schlecht geht woanders, kann wegen Platzmangel nicht in einer Station aufgenommen werden. Bei Tieren ist es ja immer so, dass die Nachfrage die "Produktion" bestimmt. Und ich bin ganz klar gegen Massenvermehrung für Zoohandlungen.

    Die Geburt verläuft bei Meerschweinchen sehr schnell eigentlich. Wenn sich da die nächste Stunde nichts tut, würde ich noch einmal zu einem (anderen) Tierarzt fahren. Meerschweinchen haben nicht so wie Menschen erst einmal lange Wehen und dann nach Stunden kommen die Jungen. Die Wehen sind meistens kurz, aber kräftig, so eine Geburt dauert fast nie länger als 30 Minuten. Für mich klingt das nach Komplikationen...

    Mein Kastrat war am Anfang der schüchternste von allen, hat dann aber auch nach zwei Tagen schon aus der Hand gefressen. Heute schreit er am lautesten nach Futter und reisst mir alles aus der Hand. Meine zwei Kleinen die ich als erste hatte, waren lange Zeit nicht so zutraulich, bei denen kam das erst nach MONATEN.

    Die Treppe ist hundert Pro zu steil. Das ist auch immer der Grund, warum ich solche Doppelkäfige nicht empfehlen kann, die Meeris trauen sich dort einfach nicht hoch und die Leiter nimmt sehr viel Platz aus dem Käfig ein. Du kannst nun noch den Winkel der Leiter niedriger machen, in dem du sie mehr anwinkelst und in dem Winkel irgendwie befestigst. Oder du lehnst die Leiter an einem Hausdach an, damit sie erst auf das Haus steigen können und dann die Leiter hoch. Das ist aber keine Garantie dafür, dass sie auch hoch gehen. Meine hatten damit auch total die Probleme in ihrem EB, obwohl die Leiter nicht steil war.

    Zitat von Nala_Frekja


    Kann mich sonst noch jemand zu was überreden ? :lol::?:


    Was gibts da zu überreden? Mensch Mädel, deine Tiere werden davon KRANK. Du kannst doch auch gar nicht erkennen ob irgendwo unten im Einstreu etwas schimmelt, und das willst du dann 2 Wochen darin liegen lassen, nur weil du den Käfig net sauber machst? Den Aufwand zum Säubern hast du mit JEDEM Käfig, es lässt sich halt nicht ändern. Es sind DEINE Tiere und DU musst dich darum kümmern, dass sie nicht krank werden. Ich will mir gar nicht ausmalen wie mein EB nach zwei Wochen aussieht. Und ja, meine pinkeln auch nur in zwei Ecken. Aber es gibt halt noch mehr, was die so dreckig machen. Tiere verlieren auch Haare und können diese versehentlich mitfressen oder Ballenabszesse entwickeln, weil sie auf vollgeschissene Stellen drauftreten. Du ziehst dir da ein Bakterienbiotop heran, wo du mit dem menschlichen Auge gar nichts von wahrnehmen kannst, aber deine Tiere müssen in dem Mief rumsitzen weil du zu faul bist den Stall ordentlich zu säubern. Find ich ziemlich erschreckend...

    Ist nicht böse gemeint, aber du sitzt nicht Stunde um Stunde mit dem Kopf direkt über der unabgezogenen Kloschüssel und die Meeris haben eine wesentlich empfindlichere Nase als wir! Mag sein, dass man in dem Zimmer nichts riecht, aber das muss auch nicht gegeben sein, denn wenn es schon riecht, dann ist höchste Eisenbahn den Käfig sauber zu machen. Wenn der Käfig so umständlich ist, dass deine Meeris darin erstinken weil du es nicht sauber machen kannst, dann würde ich den Käfig in den Müll kloppen und mir was nach eigenen Vorstellungen bauen. Außerdem kannst du mit Sicherheit die beiden Käfigschalen, die übereinander sind, abbauen und das Gitter abmachen. So kommt man leicht an das Innere. Wer sich so einen dummen Käfig holt, muss halt mit den Schwierigkeiten beim Sauber machen klar kommen. Alle zwei Wochen Käfig sauber machen ist einfach zu spät, ich find selbst einmal die Woche grenzwertig und mache aus genau dem Grund halt alle zwei Tage die Ecken sauber.


    Just my 2 cents.

    Japp, kann ich nur bestätigen. Habe nun auch endlich eine Packung angebrochen. Und ich kann nicht klagen, kein Einstreu liegt neben dem EB, es saugt total gut auf, ich habe noch keine Pinkelecken lokalisieren können! Und es riecht NIX. Das normale Einstreu hat nach 4-5 Tagen schon immer angefangen zu müffeln an den Pinkelecken, weswegen saubermachen täglich oder alle zwei Tage Pflicht war. Hier nichts... Finds super!

    Ich mache meinen EB alleine sauber... und der ist schon ne Ecke größer als deiner, verstehe gar nicht wo das Problem ist? Dann nimmt man sich halt ein Kehrblech und schaufelt alles in eine große Mülltüte. Danach Einstreuen und wieder einrichten... das ist bei mir in höchstens einer halben Stunde erledigt und dauert auch nur so "lange", weil ich bei den Meeris gleichzeitig den TÜV absolviere und Gewichte notiere etc. Ich säubere btw jede Woche einmal und mache die Ecken bei Bedarf sauber, wobei ich das auch höchsten alle 2 Tage brauche. Aber ich machs einfach, denn ich will auch keine Fliegenkolonien in der Wohnung :roll:

    Um ehrlich zu sein... jedes mal wenn ich ein neues Meeri bekommen habe, war ich die ersten 9 Wochen argwöhnisch und habe jede Rundung mit einem Stirnrunzeln wahrgenommen. Man ist halt doch immer unschlüssig, nicht dass man eine Überraschung erlebt... Und bei allem Vertrauen und Wissen das man besitzt, verunsichert bin ich trotzdem jedes mal. Aber das ist besser als dann in Panik zu geraten *g*

    Ich vermute, dass sie nun einfach nach Gras betteln. Hast du vorher denn immer nur Gras und Heu gegeben, wegen dem guten Wetter und Graswachstum? Ich gebe immer gemischt, so fressen meine nach dem sie ihr Gras und Löwenzahn aufgefressen haben, auch immer noch von der Paprika oder Möhre, was es halt grad so gibt. Gras gibt es bei mir nur zum Verwöhnen, damit müssen sie klar kommen.