Beiträge von ChaosQu33n

    Ein bisschen unpraktisches Bild... Aufgrund des Bildes würde ich sagen Peruaner (-mix?). Für einen Kurzhaar-Peruaner ist das Fell zu lang. Zumindest meine ich, dass das Fell bei Kurzhaar-Perus nicht großartig länger ist als bei normalen Glatthaar-Meeris.

    Meine nehmen mittlerweile mit Möhre und Chinakohl sehr gut zu. So gut, dass ich mich schon etwas zügeln muss... Meine Kleine hat heute mit 7 1/2 Wochen die 500 Gramm geknackt... Aber Chinakohl muss auf jeden Fall langsam angefüttert werden! Dann ist es aber ein guter Dickmacher, neben Erbsenflocken, Möhren, Fenchel, Spitzkohl und Co.

    Ich finde die Käfige von denen alle mit Ausnahmen zu klein. Und die Ausnahmen sind viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu teuer. Vermutlich kommt einem jeder Käfig davon sehr groß und toll vor, wenn man vorher nur einen Plastikkäfig hatte, aber ich habe mir für nur knapp ein Viertel von 400 Euro einen EB mit 1,7m x 80cm (ungefähr) gebaut und dann noch ein Podest mit 1x 60cm drin. Und wir haben mal so gaaar kein Talent für sowas, trotzdem war es nach drei Stunden fertig gebaut. Es würde vermutlich schöner gehen, aber mangels Talent und Geld ging es nicht besser und trotzdem haben die Meeris viel mehr Platz als in den meisten Kleintiervilla-Käfigen.


    Das nächste mal werde ich auch eine Suche bei My Hammer abgeben, da kann sich dem ganzen dann ein Profi widmen und es ist auch nicht so teuer wie bei der Kleintiervilla.

    Ich würde sicher auch keinen Aufstand machen, wenn die Kastrafrist schon 5 Wochen rum wäre, aber der Kastrat ist seit einer Woche kastriert... da wäre mir das Risiko einfach zu hoch, Panikmache hin oder her. Hat er noch nicht seinen letzten Schuss abgegeben, ist die Wahrscheinlichkeit halt sehr hoch, dass in der fruchtbarsten Brunst direkt nach dem Wurf das Weibchen wieder aufnimmt. Und das sollte zum Wohle der Tiere vermieden werden.

    Nicht dabei lassen! Er ist noch 6 Wochen nach der Kastration zeugungsfähig und wird das Weibchen auch mit Sicherheit nach der Geburt besteigen und schwängern! Also auf keinen Fall zusammen lassen und am besten jetzt schon rausnehmen. Hinterher bist du bei der Geburt nicht dabei, weil sie so überraschend kommt (und das passiert fast immer sehr plötzlich) und schon ist dein Weibchen nach der Geburt wieder nachgedeckt... und das sind üble Strapazen für sie.

    "Mein Beileid", da haste zwei richtig kleine Knirpse angedreht bekommen. Das Gewicht hatte meine Kleinste schon 2 Tage nach Geburt :shock: So jung werden sie aber (hoffentlich!) nicht sein. Älter als 2 Wochen würde ich trotzdem nicht sagen. Du solltest auf jeden Fall täglich die Babys wiegen und dich vergewissern das keines abbaut. Ich würde an deiner Stelle auch noch mehrmals täglich KatzenAUFZUCHTSmilch zufüttern, da die Babys normalerweise doch schon so 3-4 Wochen von der Mutter Milch bekommen und das sehr förderlich für die Entwicklung ist. Du willst ja sicher später keine Minimini-Meeris haben, oder? Meine zwei ersten Säue sind auch früh von ihrer Mutter weg und sind heute noch richtige Leichtgewichte und sehr klein.

    Ohje. Erstatte auf jeden Fall Anzeige gegen unbekannt. Ist ja der Hammer... einfach wem anders einen Bock unterjubeln kurz vor der Geschlechtsreife... armseelige Personen... vermutlich hatten sie Angst, dass der kleine Bub ihre eigenen Weibchen schwängert. Und du solltest auf jeden Fall besser heute als morgen einen Tierarzt für eine Frühkastration finden, denn der kleine wird in den nächsten 1-2 Tagen die 250 Gramm knacken und dann deine Meeris schwängern.

    Dein Bock wird mit großer Wahrscheinlichkeit direkt nach der Geburt nochmal auf das Weibchen gesprungen sein, weil sie direkt danach brünstig wird und dieser EINE Sprung meist schon wieder zur Trächtigkeit führt. Ihr sagt ja selbst, ihr habt die Geburt nicht mitbekommen, wer sagt euch, dass der Bock nicht mitten in der Nacht auf die Mutter gesprungen ist?


    Es ist echt ein Kampf gegen Windmühlen...

    Heu sollte den ganzen Tag zur Verfügung stehen. Ich gebe morgens immer die erste Fuhre Frischfutter, komme aber eh immer erst gegen 10 Uhr "morgens" zum Füttern. Dann über den Tag verteilt noch immer was, bis es dann vorm Schlafengehen um 23-24 Uhr nochmal Frischfutter gibt.


    Heu haben meine immer, Kräuter fütter ich nur alle paar Tage. Das kann sonst bös auf die Nieren gehen!

    Ich habe selbst die Fjus in der Küche stehen und 4 Stück davon gekauft. Ich wollte sie auch erst zusammenschrauben, aber glaub mir, die Teile sind so *cheiße zusammen zu bauen, die wackeln am Ende ohne Unterlass und aneinander schrauben konnte ich vergessen. Wenn du die zusammen baust, steht keins genauso wie das andere. Ich warne dich nur im Voraus, denn auch 4 mal 16,95 Euro ist eine Menge Geld, wenn es am Ende zum Fenster hinausgeschmissen ist. Da würde ich an deiner Stelle eher doch zum Ivar greifen, Fjus ist einfach zu instabil, wackelig und ungenau nach dem Aufbau.

    Meerschweinchen sind nicht dressierbar, solange sie etwas nicht aus eigenem Willen tun. Man kann auch kein scheues Meeri dressieren, nur uneingeschränkt handzahme! Von daher, nein ich finde nicht, dass es Quälerei ist. Wobei man natürlich differenzieren muss, WIE einem Tier etwas beigebracht wird. Mit Leckerlie oder mit Stressmache? Gegen ersteres ist gar nichts einzuwenden.

    Die Mutter zögert die Schwangerschaft nicht hinaus. Und lange zu übertragen ist für die Babys und für die Mutter schädlich, da es zum Tod beider führt. Weißt du nicht den genauen Termin? Meerschweinchen Tragen in der Regel 68 Tage. Manche Werfen 3-4 Tage später, aber spätestens dann sollte man wohl zum Tierarzt gehen um abzuchecken ob die Babys noch leben.