Beiträge von ChaosQu33n

    Wenn dir deine Tiere egal sind, gib sie in einen Tiermarkt. Ich finds aber grausam, wie kann man sowas überhaupt überlegen? Wenn man nur ein bisschen Verantwortungsgefühl hat, kümmert man sich darum, dass die Tiere ein vernünftiges Zuhause finden. Sucht also selbst ein Zuhause für sie. Ansonsten kannst du sie auch an eine Notstation abgeben, dort wird dann geguckt, dass die Meeris ein tolles Zuhause finden.


    Aber wieso willst du sie nun auf einmal abgeben? Das klang vor ein paar Tagen aber noch ganz anders?

    Zitat von Alicia,95

    sie haben gesagt das das ein zeichen ist das es ihnen gefällt und das das selten ist


    Aber ALLE Anzeichen stehen dafür, dass es ihnen NICHT gefällt. Gurren, kleinmachen, vibrieren. Sorry, aber warum hast du so ein Brett vorm Kopf? Ein Anzeichen allein, ok. Aber alle? Deutlicher KANN ein Meerschweinchen dir nicht zeigen, dass das nicht mag.

    Wenn du die Meinung anderer nicht akzeptieren kannst, frag nicht.


    Nein, meine machen das nicht. Denn ich kuschel meine Meerschweinchen nicht. Beim TÜV werden sie mal kurz gestreichelt und dann fangen sie das Gurren auch an. Sie wollen es schlicht nicht. Nachdem mir die Bedeutung einiger Laute und Körpersprache bekannt war, habe ich das mit dem rausnehmen und streicheln gelassen. Ich nehme vielleicht einmal die Woche meine Pon raus um sie zu streicheln. Bei ihr WEISS ich aber auch, dass sie das dann will. Und Tierärzte haben nunmal auch nicht das Recht gepachtet, was das Verhalten der Meerschweinchen betrifft. Woher sollen sie wissen, dass das, was beim Kaninchen entspannt sein heißt, beim Meerschweinchen Angst bedeutet? Tierärzte können auch nicht alles wissen...

    Zitat von Alicia,95

    und jetzt grade liegt mein schwein auf meinem schoß und ich streichel es und es entspannt sich es erstarrt nich es legt sich hin haha :twisted: :evil: du hast keine ahnung also lass mich in ruhe :!: :x :evil: :twisted:


    Dazu sag ich nun einfach mal nichts... Obwohl doch... Meerschweinchen legen sich flach wenn sie Angst haben...


    und ich zitiere dich mal selbst:


    Zitat

    also meins viebriert auch und es muss immer wenn es viebriet mal auf klo Laughing
    meine haben keine angst vieleicht deine?


    Meerschweinchen vibrieren nicht, wenn sie mal aufs klo müssen ;) Deine Meerschweinchen HABEN Angst. Es ist auch NICHT in der Natur der Meerschweinchen gestreichelt werden zu wollen. Die meisten Meerschweinchen haben Angst davor geknuddelt oder überall angefasst zu werden, sie legen sich nur flach hin, weil sie sich der Situation ERGEBEN und hoffen dass es bald vorbei ist! Das Vibrieren ist in solchen Momenten deswegen da, weil sie sich selbst BERUHIGEN wollen, eben wegen der ANGST.


    Ich glaub du interpretierst ziemlich viel falsch in die Schweinchen. Lass sie lieber in Ruhe ihr Leben leben, füttere sie, mach sie sauber. BEOBACHTE sie. Aber zum Kuscheln hol dir einen Hund oder so. Meerschweinchen sind keine Kuschler.

    Na, gut dass du beim Tierarzt warst. Darf ich mal fragen, wo du den Kleinen her hast? Weil einfach so zu sagen "jo, kastriert" find ich schon ziemlich dreist...


    Trotzdem, damit es nicht zu einem Missverständnis kommt... auch kastrierte Meerschweinchen schießen nicht nur mit warmer Luft, die haben Samenflüssigkeit, die ist aber nicht mit Spermien versetzt.


    Wegen dem Weibchen... ist natürlich doof jetzt für sie, sie ist über das Alter hinaus, aber nicht jedes Weibchen stirbt dann bei der Geburt. Also erstmal ruhig blut und ich würde sie immer gut beobachten. Sollte Ihr Becken so verknöchert sein, dass sie die Geburt alleine nicht packt, muss auf jeden Fall ein Notkaiserschnitt gemacht werden, denn sonst stirbt sie und die Babys bei der Geburt. Du solltest dein Weibchen also mit erhöher Aufmerksam beobachten, wenn dir etwas sehr komisch vor kommt, wenn sie schon hochtragend ist, sofort zum Tierarzt!

    Da hast du was missverstanden. Durch die Kastration werden keine Spermien mehr produziert, SAMENFLÜSSIGKEIT (die klebt so :wink: ) wird aber in der Samenblase und vor allem in der Prostata produziert, diese werden bei der Kastration aber natürlich nicht entfernt! Die Samenflüssigkeit enthält ja ohne Spermien-produzierende Hoden keine fruchtbaren Spermien mehr.


    Dass da etwas "klebt" ist also kein Indiz dafür, dass dein Meerschweinchen-Bock noch zeugen kann. Wenn du dir aber so unsicher bist, geh zum Tierarzt.

    Das ist doch völlig normal! Der Kleine verliert ja durch fehlende Eier nicht seine Triebe :lol: Mein Kastrat hat auch schon meine Weiber beglückt, das ist völlig normal. Teils ist das eine Möglichkeit den Rang zu klären, oder aber halt weil die Weibchen brünstig sind. Brommseln und besteigen der Weibchen gehört halt zum Verhalten der Männchen. Bei den einen ist es ausgepräger als bei den anderen... Aber falls du es trotzdem nachgucken willst: Die Hoden sieht man beim unkastrierten Böckchen ziemlich deutlich und spürt man auch. Da sie dir aber scheinbar bislang nicht aufgefallen sind, glaube ich nicht, dass dein Kastrat noch welche hat :wink:

    Das Salz am Salzleckstein ist einfach zu konzentriert (klar, ist ja auch PURES salz!). Da können die noch so viel trinken, sie werden die Salze schlecht alle ausscheiden können und leiden somit schneller an Nierenproblemen. Gegen hartes Brot spricht: Es enthält meistens Sporen von Schimmel, die wir aber noch gar nicht sehen können ohne Mikroskop und Co. Außerdem enthält Brot Getreide und das ist ungesund. Und auch im Brot ist Salz enthalten...

    Ich persönlich finde, dass Langhaar-Meerschweinchen eigentlich nicht gebürstet werden müssen. Wenn ich meinem Coronet die Haare immer Bodenlang kürze und am Popo regelmäßig (vielleicht alle 2 Monate!) richtig kurz damit sie sich den Urin nicht reintrampelt... dann ist das alles kein Problem. Verfilzt ist allerhöchstens mal was am Popo, eben wegen dem Urin. Das wird ja aber eh alle paar Wochen raspelkurz geschnitten. Bei Meerschweinchen mit harscher oder lockiger Fellstruktur soll man aber gar nicht bürsten, das tut den Meeris weh und man reißt das Fell mehr aus, als dass man es bürstet und entknotet. Da hilft echt nur entweder ganz kurz schneiden oder jedes mal beim TÜV einzelne Filzknollen abschneiden.


    Meine Coro-Dame ist aber wieder langhaarig. Sie war mal kurz, aber so mit langem Fell sieht einfach edel aus. Mein Frisörschweinchen stutzt ihr eh das Fell auf die passende Länge zurecht, ich muss also auch nichts mehr schneiden, nur am Popo. Und sie hüpft wie alle meine anderen (alle Kurzhaar) durch den EB und stört sich nicht die Bohne an ihrem Fell.


    In Zukunft hätte ich noch total gerne einen Lunky, die sehen ja sowas von wild aus! Aber das hat Zeit...

    Wenn ein Meerschweinchen pappsatt ist, frisst es natürlich kein Heu. Der Heukonsum geht hier auch zurück, wenn einmal reichlich Gras über den Tag gegeben wird, trotzdem fressen sie aber noch was... ist ja besser für die Zähne, denn bei Gras ist der Abrieb nicht wirklich gegeben. Eine Heuumstellung kann auch etwas dauern, würde das an deiner Stelle beobachten ob sie gar nichts oder nur sehr sehr wenig fressen. Meine fressen trotz allem über Nacht fast ihr gesamtes Heu auf, weil es nur tagsüber Gras gibt.

    Ich bin hier niemanden hart angegangen. Mir tun die Meerschweinchen die unter solchen Unsinnsaktionen leiden müssen aber einfach nur Leid! Und für die Menschen die sowas herausfordern habe ich nicht mehr als ein Kopfschütteln übrig. Fertig. Umstände hin oder her. Was waren denn die Umstände? Gruppenvergrößerung und dann mal lustig selbst rumexperimentieren? Geht ja bei zig anderen auch gut? Argumente wie "Mit Notstationen habe ich aber schlechte Erfahrungen gemacht" sind meiner Meinung nach Ausflüchte aus der dummen Situation unter der dann die anderen Tiere leiden müssen.


    Die Hintergründe und Co. dafür sind mir dann ehrlich herzlich egal, denn es gibt schlicht KEINEN sinnvollen Grund, warum man Meerschweinchen vermehrt. Selbst wenn es für einen selbst ist und erst recht nicht wenn man die Gefahren nicht richtig abschätzt.