Meerschweinchen Vergesellschaftung

Wieviel Mädels verträgt ein Kastrat?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Mit wieviel Mädels kommt ein einzelner Kastrat aus, bzw. ab wann ist er überfordert? Meiner sieht jetzt schon dauernd ziemlich müde aus (ruht sich aus) und der hat nur vier Damen bei sich.


    Kann man in eine große Gruppe auch zwei Böckchen setzen?


    Falls ja, wie sollte das aussehen (Alter, Vergesellschaftung usw.).


    Macht mich doch bitte mal schlau.


    VG
    Neu-Hier

  • :D Also wie viele Weibchen ein Kastrat bewältigen kann, liegt sicher auch am Alter, Temprament usw. des jeweiligen Kastraten. Ich hatte schon 21 Weibchen mit einem Kastraten in der Gruppe und er war glücklich und die Damen auch. :wink:


    Zur Zeit habe ich 2 Kastraten mit 13 Weibchen in einer Gruppe und das klappt auch prima. Allerdings haben die 2 Kastrate vorher ca. 1 Jahr als reine Männer WG gewohnt. Einer (Baskan 3 Jahre) war damals noch nicht kastriert und der Andere (Merlin 1Jahr) wurde recht früh kastriert.
    6 Wochen bevor sie zu mir zogen, wurde dann auch Baskan kastriert .
    Ich habe dann einfach Beide in die Damengruppe gesetzt und es klappte alles prima.
    Die erste Woche jagte Baskan den rangniedrigeren Merlin ab und zu, aber der ging jedem Ärger aus dem Weg und so beruhigte sich die Lage rasch wieder. :wink:
    Nun ist alles sehr harmonisch. LG Simone :)

  • Wenn du zwei Böckchen in eine gemischte Gruppe integrieren möchtest, sollten mindestens 6 Weibchen "zur Verfügung" stehen :wink: .


    Weibchen benötigen jeweils 0,5 qm und Böckchen 1 qm für sich an Platz. Da sollte also eine Mindestfläche von 5 qm vorhanden sein ... mehr wäre immer besser.


    Alter ist eigentlich nicht so arg wichtig. Ich würde aber drauf achten, dass ein Bock wesentlich älter als der andere ist.


    Vergesellschaftung auf neutralem Boden mit ganz viel Platz. Also lieber noch mehr, als bei der entgültigen Fläche. Viele Versteckmöglichkeiten und viel Futter zur Ablenkung.


    Die Vergesellschaftung würde ich für`s Wochenende empfehlen. Da hat man Zeit, seine Tiere zu beobachten. Wenn alles "geregelt" ist und die Gruppe über mehrere Stunden (besser ein Tag) harmonisch scheint, kann sie in ihr zu Hause einziehen.


    Planst du was Größeres?

  • Hallo!


    Eigentlich nicht wirklich. Das Gesellschaftsthema finde ich aber sehr spannend.
    Ein Meeri hätte ich schon gerne noch, habe mich in Schoko-Otter verliebt. Deshalb muss ich mich auch mal mit dem Geschlecht beschäftigen. Ob wir nochmehr wollen, weiß ich noch nicht so genau. Sind ja noch nicht so lange Meerihalter und haben mit unseren 5 ja auch schon keine sooo kleine Gruppe.


    Jetzt werden wir erstmal anbauen (es soll ein relativ festen Freilauf mit 8 qm geben).


    Viele Grüße

  • Erstmal hallo bin neu bei euch. Habe nun nicht so lange Meerschweinchen und deswegen auch ein Problem. 6 Stück hab ich von den Quiekern. 2 Männchen und 4 Weibchen. Da ich ein Männchen kastrieren musste hab ich des 2te daugesetzt damit es nicht alleine ist. (Hoffe habe das richtig gemacht :oops: ). Nun können bald beide wieder zu den Weibchen. Meine Frage ist ob eine Vergesellschaftung funktioniert? Meine Männchen verstehen sich gut miteinander und die Weibchen auch. Da sie zusammen auf gewachsen sind (Ein Männchen wurde geboren) waren sie auch eine zeitlang im gleichen Gehege. Wenn die Vergesellschaftung funktionieren könnte, müsste ich trotzdem auf neutralem Boden vergesellschaften? Hoffe könnt mir helfen.

  • ja beide sind kastriert und seperat vertragen sie sich auch gut. Früher waren sie ja auch alle zusammen bis auf 6 Wochen jetzt wo das Baby kastriert wurde. Eine Frühkastration ging leider nicht weil ein Hoden noch nicht richtig ausgewachsen war sagte mein TA.

  • Ist es denn sicher, dass sie sich verstehen, wenn eines der Böckchen Frühkastrat ist? Nicht das man sowas machen lässt und am Ende gehen sie sich doch an die Gurgel.


    Was hat diese Frühkastration denn für Folgen für das Schweinchen?

  • Hallo,
    keine Sorge, auch frühkastrierte Männchen werden ganz normale, aberr eben nicht zeugungsfähige, Böcke. Die Wirkung einer Kastration ist bei Meeris nicht so groß auf die Entwicklung der Tiere.
    Alles Gute
    Lys

Ähnliche Themen wie Wieviel Mädels verträgt ein Kastrat?