Meerschweinchen Vergesellschaftung

Neue Rangordnung?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,
    ich bin neu hier und brauche einen Rat.
    Wir haben eine Meerschweinchengruppe, bestehend aus drei kastrierten Böcken und sieben Weibchen, alle unterschiedlich alt.
    Die Gruppe war so groß nicht geplant, aber da wir nochmal unverhofften Nachwuchs durch drei neue Damen erhalten haben (und uns von den Kleinen nicht trennen wollten), mußten wir die Gruppe für längere Zeit trennen, da ein Baby-Böckchen dabei war. Die Trennung war nur durch einen Zaun, so das sich alle immer beschnuppern und sehen konnten.
    Als das Wetter besser wurde, kamen die drei Böcke ins Außengehege, die Damen blieben weiter im umfunktionierten Gewächshaus, um mehr Auslauf zu schaffen und als die Wartezeit nach der Kastration des Böckchens um war, kamen alle im Außengehege zusammen, das war Anfang Juni.
    Bis dahin lief jede Trennung der Gruppe ohne Probleme, auch die neue Vergesellschaftung war wunderbar.
    Nun dreht unser "mittlerer" Bock Knuddel (ca. 2 Jahre alt und seit einem Jahr bei uns) seit einigen Wochen auf einmal auf und scheucht unseren "alten" 5jährigen Flocki (von Anfang an dabei) ziemlich durch die Gegend, was vorher nicht der Fall war.
    Sie waren als Böckchengruppe mal zu Viert, aber leider mußten wir Schlumpfi wegen Krankheit einschläfern lassen, das war kurz, bevor alle wieder zusammenkamen. Aber bis dahin lief es wie gesagt ohne Streiterei.
    Flocki flüchtet schon, wenn er Knuddel nur sieht und Knuddel mischt auch die Damen ein bißchen auf, wobei er die nicht durchs Gehege jagt, sondern immer schön mit dem Hintern wackelt. Unseren Jüngsten läßt er allerdings in Ruhe.
    Was kann ich tun, muß ich die Beiden trennen? Und wie sollte das gehen, wir hätten dann ein Außen- und ein Innengehege, das wäre im Winter eher blöd.
    Oder soll ich weiter beobachten? Gebissen wurde Flocki noch nicht, aber man merkt ihm an, das er ein bißchen angenervt ist und oft auf der Hut.
    Kann es sein, das der verstorbene Schlumpfi vorher in der Böckchengruppe der Chef war, aber da es immer friedlich war, wir das gar nicht mitbekommen haben?
    Wir haben schon länger Meerschweinchen und oft auch durch verstorbene Tiere neue Rangordnungen gehabt, aber hier steige ich grad nicht durch...

  • Hallo


    Ich denke, dass ihr hier 2 Probleme habt.
    Problem 1: Eventuell zu wenig Platz, wie viel haben die den?
    Problem 2: Pro Bock brauchst du 3-4 Weibchen in so einer Gruppenkonstellation. Sonst entsteht ein Streit, wer den jetzt welches Weibchen haben darf. Da haben dann 2 Kerle vielleicht 3 und der dritte nur 1 Weibchen. Also als Kerl Nr. 3 würd ich da auch versuchen das zu ändern...

  • Hallo,


    pro Bock brauchst du min. 3-4 Weibchen - anders funktionieren Großgruppen nicht und das ganze Projekt steht und fällt mit der Sozialisation der Böcke - manche sind nicht Großgruppentauglich.. das ist einfach so.. dann wirste trennen müssen, mit nem Brett, nicht Gitter an Gitter - das ist Psychostress.


    Also entweder deinen Mädelsbestand aufstocken und schauen, ob sich etwas verändert.. oder den einen gestressten Bock raus nehmen und ihm seine Mädels geben.. auf die er achten kann, ohne Gefahr zu laufen, das ein anderer ihm sie abspenstig machen kann.


    lg Sue

  • Ich finde Gruppen mit mehreren kastraten und Weibchen auch gerade für alternde Böcke weniger geeignet, weil die sich eben irgendwann nicht mehr gegen die jungen wehren können. Ich würde den Senior raus holen und mit 1-2 Mädels ein warmes Gehege in der Wohnung schaffen für seine letzten Jahre, ohne den Stress und ohne die kalten Winter.

Ähnliche Themen wie Neue Rangordnung?