Meerschweinchen Verhalten

Schweinedame plötzlich aggressiv!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo Leute,


    leider musste ich gestern feststellen, dass meine junge Schweinchendame Shy plötzlich ziemlich aggressiv gegenüber ihren Mitbewohnern ist :(
    Ich dachte anfangs es wäre nur eine Phase (manchmal gibt es ja Zickereien), aber heute musste ich dazwischen gehen...Bei uns ist momentan Sunny, eine 4 jährige Dame eingezogen (letzten Mittwoch).


    Shy und Sunny haben sich auf Anhieb sehr gut verstanden und ich war total froh, dass Shy jetzt noch jemanden hat mit dem sie rumwuseln kann, denn sie wurde ein wenig aussen vor gelassen, als ich nur die 3 hatte.
    Natürlich ist sie erst kurz hier und ob sie sich verstehen weiß man noch nicht genau, aber es ist so schlagartig gekommen und ich bin mir sehr sicher, dass die VG geglückt ist..?


    Normalerweise ist Flicka diejenige, die Neulinge herumscheucht und ihnen erstmal klar macht, wer hier das Sagen hat. Ibo sieht alles eher gelassen und geht, wenn nötig, bei Zickereien dazwischen.
    Zu meinem Erstaunen hat Flicka Sunny sehr gut aufgenommen, legt sich gerne neben sie und frisst mit ihr. Ibo genauso und Shy eigentlich ja auch. Shy ist (wie der name schon sagt) sehr schüchtern und sehr lieb, geht streitereien immer aus dem Weg.


    Jetzt droht sie andauernd mit Zähneklappern, scheucht alle rum, zickt sich mit Flicka und ist ansonsten weit weg von der Gruppe. Heute dann als es FriFu gab ist Shy auf Flicka los, welche sich natürlich ordentlich gewehrt hat. Da ich mich zum füttern in das Gehege setze, habe ich sie auseinandergezogen. Flicka hat nämlich ihr Ohr erwischt und am Fell gezogen. Jetzt hat meine Shy eine kleine Macke am Ohr :( Flicka ist nichts passiert, da Shy in die Haare gebissen hat.


    Vielleicht möchte Shy sich beweisen und in der Rangordnung deutlich machen, dass sie auch was zu sagen hat. Aber mittlerweile finde ich das nicht mehr normal. So wie jetzt war es die letzten monate nie..


    Was den Platz etc. betrifft sind meine Süßen sehr gut versorgt.
    Mein neuer Eigenbau (2m x 1,80m) ist ausreichend und bietet viele Versteckmöglichkeiten. (Werde demnächst Bilder von den Kleinen und ihrem EB hochladen, wenn Shys Verhalten sich bessert)
    Momentan füttere ich auch öfter und verteile die Mahlzeiten auf 4x am Tag, damit Shy etwas abgelenkt ist, aber irgendwie bringt es nix?


    Ich hoffe bloß sie hatte keine Gebärmutterzysten..auch wenn sie dann eher brommseln würde, was sie nicht tut. Zumindestens habe ich es nicht mitbekommen.
    Wenn das so weiterhin bleibt gehe ich mal morgen zum TA und lasse sie durchchecken.


    Hat irgendjemand von euch eine Idee woran das liegen könnte? :(

  • Im neuen Eb sind sie seit 2 Wochen und dieses merkwürdige Verhalten ist seit gestern morgen.
    Ich war gerade nach ihnen schauen und leider hat sich Shys Stimmung nicht verändert...
    Ja das Futter verteile ich überall an mehreren Stellen. Wenn sie zum fressen kommen, können sie sich auch gut vermeiden, es gibt keine engen Stellen oder Ähnliches..

  • mh.... also auch in dieser Konstellation? Shy ist gegen alle agressiv? also auch gegen den Kastraten und gegen Sunny? Wie war die Simmung bei der VG? waren alle zusammen oder war es eher so, dass Shy und Sunny etwas abseits waren?
    Kann gut sein, dass sie glaubt, dass durch die Veränderung im Gehege und in der Gruppe Aufstiegschancen hat, und Flicka das nicht zulässt, würde das ganze wirklich noch ein paar Tage laufen lassen, eventuell mal vom TA untersuchen lassen (verliert sie haare)?

  • Ja Shy hetzt alle, insbesondere Flicka.
    Die Stimmung bei der VG war echt super, dafür dass Flicka sehr dominant ist. Zuerst gab es ein paar Klarstellungen der Rangordnung und schon wurde zusammen gefressen. Da hat Shy Sunny auch sehr gut aufgenommen und wie erwähnt, war ich echt froh, dass sie endlich mal jemanden hat(te).


    Beide, Shy und Sunny, waren bis vorgestern auch immer bei Ibo und Flicka und haben sich normal verhalten. Also zusammen gefuttert, erkundet und ausgeruht.


    Ja das glaube ich eigentlich auch...ich schau einfach nochmal. Heute Nacht wurde ich von Gequiecke und Zähnklappern geweckt, wieder Shy.
    Haarausfall ist mir nicht aufgefallen, ausser ein paar Gaarbüschel von Zankereien.
    Auch vom Gewicht und Fressverhalten sind alle normal.

  • Vielleicht ändert sich jetzt noch was an der Rangordnung. Shy fühlt sich vielleicht durch ihre neue Freundin nun sicherer und versucht in der Rangordnung aufzusteigen...
    Solange keiner verletzt wird würde ich es noch beobachten.

  • Soo kleiner Zwischenstand:


    Es herrscht immernoch laute Unruhe und Shy lässt sich kaum beruhigen.
    Bin gestern länger wach geblieben und habe alles beobachtet.
    Shy ist abgelegen von der Gruppe, klappert mit den Zähnen und wenn ihr jemand 'zu nahe' kommt, wird erstmal laut gedroht (auch etwas gebrommselt) und dann auch gezwickt. In meinen Gehege kann ich langsam ausgerissenes Fell sammeln :(
    Es dauert ja auch, wenn die Rangordnung geklärt wird, bis die Schweinchen wieder 'harmonisch' nebeneinander fressen können. Aber mittlerweile habe ich Angst, dass Shy möglicherweise Zysten hat..
    Heute Nachmittag gehe ich mit ihr zum Arzt, wollte sie sowieso malwieder durchchecken lassen, da sie von allen am wenigsten (nur einmal, weil Flicka etwas Milben hatte) beim Arzt war.


    Ich hoffe sie hat nichts ernstes..
    Bis dann.

  • Sehen? Ich habe darauf jetzt nicht wirklich geachtet, ich werde das gleich bei der Mittagsfütterung beobachten.
    Aber aufgefallen, dass sie mit ihrer Umgebung unsicher ist, ist mir bis jetzt nicht..es könnte aber ein guter Grund sein, würde zumindestens ihre Abwesenheit erklären und dass sie sich weit weg von den Anderen aufhält.


    Gestern habe ich sie auch nochmal durchgecheckt und gewogen, sie wiegt etwas weniger (von 1020 auf 990, also von Samstag bis heute) und hat wegen den Raufereien etwas Fell am Rücken und Bauch verloren.

  • Soo heute war ich dann beim TA:


    Shy wurde äusserlich begutachtet, Herz und Lunge wurde abgehört, es wurde nach Zysten abgetastet, geröngt und die Zähne wurden, nachdem ich ausdrücklich meinte wissen zu wollen, dass auch alles ok ist, gründlich angeschaut (insbesondere die Backenzähne).
    Sie ist kerngesund zum Glück! Es wurde nichts festgestellt...natürlich schön, aber das erklärt ihr Verhalten immernoch nicht..
    Ich werde weiterhin beobachten..


    Vielleicht sollte man noch ein Blutbild machen? Shy war schon vom röntgen sehr gestresst, deshalb habe ich es ihr nicht zugemutet. Oder doch lieber zur Sicherheit?

Ähnliche Themen wie Schweinedame plötzlich aggressiv!