Allgemeines

Wonach benennt ihr eure Schweine?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Nachdem wir es in einem anderen Thread bereits kurz angeschnitten haben: Mich würde mal interessieren, wie eure Schweine heißen und wie ihr auf die jeweiligen Namen gekommen seid. Namensgeschichten sind immer spannend! :D

  • also die dame die ich schon, wie sie ein baby war bekommen hab hat ihren namen aus einem babybuch =) ...und heißt scarlett :D wusste ich übahaupt noch nicht ihren charakter oder so... aber das passt irendwie wie faust aufs auge... eine kleine feine diva!!!


    Rosi war 1 jahr als sie bei mir ankam! hat vorher einen andren namen gehabt der übahaupt nicht zu ihr passt... weil sie so hamsterbäckchen hat und ein ultrasüßes puppengesicht...hat sie also den namen rosi bekommen...das ist mir als erster in den sinn bekommen!!! :

  • Meine Schweinis heißen
    Mascha: Weil ich russische Namen mag. Sie hat viele Spitznamen: Maschenka, Mascha Mampf (weil sie meine dickste ist) oder Mascha Matte (Hängematten-Fetischistin)
    Mini: Weil sie so klein war als sie zu uns kam. Spitznamen: Mini Minitschki oder Rampensau (weil sie mit Vorliebe auf der Rampe sitzt und von dort auf die obere Etage guckt. Man sieht dann nur den Kopf)
    Ronja:sollte eigentlich Luna heißen, aber ich hab immer wieder versehentlich Ronja gesagt. Selbst nach 2 Wochen noch. Da war es dann klar, sie mußte einfach Ronja heißen. Spitznamen: Ronjuschka oder Ronja Rolle (weil sie sooo gerne in der Kuschelrolle sitzt)
    Quietsch: Bedarf wohl keiner Erklärung. Der Name ist Erklärung genug :lol: Spitznamen: Quiek, Twitsch, Quiekelitschi oder sonstige alberne Kosenamen.
    Tinka Bell: Ich war eigentlich zu der Züchterin gefahren um Quietsch zu kaufen. Sie zeigte mir zum aussuchen noch ein zweites Teddy-Mädchen, was noch zu klein war zum abgeben. Ich habe dann aber doch Quietsch mitgenommen, was ich auch keine Sekunde bereut habe. Aber die andere Kleine ging mir nicht aus dem Kopf. Schon auf der Rückfahrt habe ich überlegt, ob es richtig war, sie nicht zu nehmen. Sie hatte mich so verzaubert, weil sie sooooo süß war. Eine schreckliche schlaflose Nacht, am nächsten Morgen rief ich bei der Züchterin an, daß ich sie auch noch nehme. Da sie mich so verzaubert hat mußte sie einen passenden Namen bekommen. Darum heißt sie wie die Fee Tinka Bell.
    Spitzname: Stänker Ball oder einfach nur Stänker (weil sie der Oberstänkerer im Gehege ist)
    Pascha: Weil er eben der Pascha bei seinen Damen ist. Außerdem ist er wie Mascha auch silber und Mascha+Pascha passt so gut. Spitzname: Schmittchen Schleicher (bei dem Brommselgang kein Wunder) oder einfach nur Schmitti. Meine Freundin sagt immer Schleimer zu ihm (weil er immer versucht sich mit brommselnden Liebkosungen bei seinen Damen einzuschleimen)
    :D

  • Lola: keine ahnung, war der erste name der mir eingefallen ist und es passt einfach!
    keks: wenn meeries den namen keks tragen, sind sie für mich ruhig und lieb- und genau das ist keks!
    Neil: eigentlich mochte ich den namen nicht so(hieß schon vorher so) aber mir ist kein anderer passender name eingefallen und ich hatte es mir schon angewöhnt, neil zu sagen... also ist es so geblieben :D

  • also Löckchen, weil er, als er noch ein Baby war, so viele Locken hatte, er hieß dann gleich Löckchen :-)


    Rosi ist aus dem Tierheim und hieß schon so, eigentlich passt der Name nicht so gut zu ihr, aber uns ist nichts besseres eingefallen, also Rosi :)


    [/i][/b]

  • Meine bisherigen fellnasen...


    Tigerlilly (schon lang gestorben) ich weiß gar nicht mehr genau woher ich sie hatte war da noch sehr Jung... Aber das Meeri hieß Tiger ... Und ich wollte sie unbedingt Lilly nennen weil ich den Namen so gern hatte. Dann wurde es eine tigerlilly :3


    Lilly (1) & ihre Tochter Daisy (auch schon lang tot) da war ich auch noch ein Kind... Kennt ihr die Serie Wedding peach die früher auf RTL 2 lief? Da war eine dabei die hieß Lilly und die fand ich total Super :) und eine andere hieß Daisy - dachte das passt dann ganz gut zusammen :3


    Lilly (gestorben am 20.3.13): ich dachte einfach es muss wieder eine Lilly her *.*


    Maka (Lillys Schwester, lebt noch): kennt ihr den Anime soul eater? Hab ich gesehen kurz bevor ich die Meeris gekauft habe. Eine der Hauptcharaktere heißt Maka :3 ja - selbes Prinzip wie bei Lilly (1) und Daisy :D


    & bald kommt ja der Kastrat hinzu. Der heisst momentan noch Pumba aber er hört nicht auf seinen Namen und ich finde den Namen Mega blöd :D er ist ja kein Fettes Warzenschwein. Habe diesbezüglich einen Aufruf bei Facebook gemacht wo ich namens Vorschläge haben wollte :3 eine Freundin von mir meinte "Sonic" und ich Kriege den Namen gar nicht mehr aus dem Kopf :3

  • Für die Namensgebung gibt es bei mir drei Möglichkeiten bzw. danach gabs die Namen bisher


    1.) Sie hießen schon so.
    2.) Spontaner Einfall, wenn ich es sehe.
    3.) Name nach einer Filmfigur (aber kein Blödsinn wie Goofy, sondern Dinge wie Leila ("Barfuss") oder Amelie ("Wunderbare Welt der..."))


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Bei mir sind es meist Gottheiten oder Namen mit einer Bedeutung, die zum Schweinchen passt.
    Außer bei Wally-Eve, sie hieß in der NS schon Wally und jemad aus dem Forum hier (ich glaube es war Anikey), dass der Film Wall-E so schön sei und Eve auch ganz gut passen würde. Daher der Doppelname. :)

  • Wenn ich Schweine aus schlechter Haltung übernehme werden sie unbenannt - da fängt ein neues Leben für sie an. Schweine aus guter Haltung müssen ihren Namen behalten :lol:


    Ich gebe meinen Nasen mittlerweile "echte" Namen, Flecki und Browny und so ist mir mittlerweile zu fad.


    Also gibts hier: Emily, Bonni, Lisa, Sophie und Emma.


    Nur Jumpi kam aus guter Haltung und heißt noch so vom Vorgänger. :lol:

  • römische und griechische Mythologie, Ceres und Demeter (Demeter ruht in frieden)
    Dann habe ich mich dem Latein bedient, Prorea und In'Dubio (wohnen nicht mehr hier)
    Dann habe ich den Namen vom Vorgägner behalten (Babe) bzw. einen Doppelnamen draus gemacht, ich bin durch die Rosenreihen und habe das einfach einen schönen genommen, Babe Aurera
    Und dann wieder aus der römischen Mythologie, Ares
    Die nächsten die kommen, egal wann das ist, werden wieder was lateinisches bekommen, aber was wird entschieden wenn es soweit ist.

  • Ich benenne Meerschweinchen unterschiedlich:


    Unser erstes Meerschwein hieß Willi, weil zu der Zeit gerade FreeWilly im Kino lief. Danach suchten wir nach einem Namen, der dazu passte. So hieß das andere Meerschweinchen Fritzi.


    Unsere jetztigen Meerschweinchen wurden nach ihrem Charakter bzw. Aussehen benannt:
    Bresal: er sah aus wie ein kleiner Krümel als er zu uns kam.
    Traudi: weil sie so schüchtern ist. Der Name dient quasi als Aufforderung: "Komm, trau dich" oder bayerisch: "trau di!"
    Wiggi hieß zunächst Wiggal, weil wir dachten es sei ein Böckchen, danach wollten wir sie Luzi, weil sie so ein kleiner Teufel ist, taufen, aber wir konnten uns Wiggi nicht abgewöhnen.
    Rosi, ich kann mir nicht helfen, ist irgendwie ein "Oma-Name" und da sie bereits mit grauem Fell auf die Welt kam, hat sie mich daran erinnert.

  • Bei meinen ist es so zustande gekommen:


    Nele: Der Name ist meiner Mum spontan an der Haltestelle eingefallen,und der hat mir sofort gefallen - keine Ahnung wieso.


    Floh: Sie heißt so,da sie immer so fröhlich rumspringt & Popcornt.


    Socke (Tochter von Nele): Sie hat an den Füß´chen "Socken" an,deswegen nenne ich sie oft Söckchen oder Söcki.


    :D

  • Ich habe meine aus Notstationen bzw. ein Einzelschwein von privat übernommen und habe allen den Namen gelassen, den sie hatten :)


    Ich finde, wenn ein Schweinchen einen Namen schon lange hat, dann soll es diesen auch behalten dürfen (es sei denn, er wäre jetzt ganz schrecklich).
    Bisher haben mir aber alle Namen gefallen.
    Anfangs vielleicht mancher bisschen ungewohnt, aber bald konnte ich es mir gar nicht mehr anders vorstellen :wink:

  • Johnny wurde nach einem ehemaligen schwulen Kollegen aus einem Praktikum benannt. Gut, Schweine-Johnny ist jetzt nicht vom anderen Ufer, aber der Menschen-Johnny war so ein toller Mensch, da hat das irgendwie gepasst.
    Paule hieß vorher erst Jack. Klang aber blöd und er sah auch nicht nach einem Jack aus. Also ganz simpel. Paule.
    Angel (meine Häsin) ... na ja, ich war 14 und mit 14 findet man solche Namen toll :D
    Und Noah (mein Kastrat) wurde vom Tierheim so benannt. Und weil er ein so liebes Tierchen ist und Noah gepasst hat, blieb es dabei :)

  • Das ist ein schönes Thema! :) Hoffentlich kommen noch ganz viele Antworten.


    Also, ich wollte für meine Schweinchen nie Namen wie Pixie oder Flummi oder so. Deshalb habe ich immer "richtige" Namen genommen.
    Damals, bei meinen ersten beiden, war's so:


    Georg: Ich war bei der Züchterin und habe den Vater der Kleinen gesehen, der hieß Franz-Josef und war ganz schön groß und dick. Irgendwie passte der Name so gut zu ihm und ich wollte seinem Sohn auch so einen in der Art geben. Ich fand auch, Georg passte gut zu dem damals noch kleinen Schwein. Das bestätigte sich dann mehr und mehr, weil er wohl die "schweren Knochen" seines Vaters geerbt hatte und auch ein "Riesen-Schwein" wurde. :)


    Rudi: Das hat meine kleine Schwester ausgesucht, die zu der Zeit immer "Siebenstein" im Fernsehen geguckt hat.


    Und die heutigen:
    Pelle und Gustav: Wir haben ewig lang hin und her überlegt und wollten schöne Namen, am liebsten skandinavische. Die beiden gefielen uns letztendlich in Kombination am besten. Jetzt ist es so: Gustav ist eher behäbiger und ein wenig langsamer, während Pelle "der Helle" (er ist von der Farbe her heller) kleiner und zierlicher geblieben ist und auch schüchterner. Ich finde, die Namen passen gut auf die beiden.