Meerschweinchen Vergesellschaftung

Neuzugang macht Stress

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen,


    vorgestern ist bei uns ein neues Schweinchen eingezogen. Nachdem die kleine Teddymaus, die ich von einer Züchterin bekommen sollte, plötzlich verstorben ist ( :cry: ), haben wir uns für ein Tierheimschwein entschieden:


    Mein schwarzes Traumschweinchen:


    Im Tierheim hat sie mit ihrer Mutter und zwei jüngeren Geschwistern zusammen gesessen (beides Mädels), sie ist ein halbes Jahr alt und war schon einmal mit ihrer Mutter zusammen vermittelt. Dann kamen sie aber beide zurück, weil sie sich im neuen Heim nicht mehr vertragen haben.


    Wir haben sie auf neutralem Boden mit unserer Gruppe vergeselleschaftet und als nach ein paar Stunden der große Zoff ausgeblieben ist, haben wir sie mit den anderen ins Gehege gesetzt.


    Sie ist ein sehr forsches Schweinchen. Brommselt viel und jagt die anderen Mädels durchs Gehege, mit kleinen Knüffen und Aufreitversuchen.


    Auch mit unserem Bock gerät sie viel aneinander, die beiden brommseln und quieken und versuchen, sich gegenseitig zu besteigen.


    Nun habe ich das Gefühl, mit dem neuen Schwein eine große Unruhe in meine Gruppe gebracht zu haben. Bisher war meist alles harmonisch, aber nun habe ich das Gefühl, meine Mädels haben alle Angst vor der Neuen. Sansa kam heute bei der Morgenfütterung nicht einmal auf die gleiche Etage wie die neue und ich musste ihr eine Portion Frischfutter in ihre Etage geben.


    Unser kleines ehemaliges Einzelschwein wirkt auch verstört, da sie jetzt nicht mehr nur von unserem Bock, sondern auch von der Neuen gejagt wird.


    *seufz* Ich mache mir Sorgen um meinen Gruppenfrieden. Reagiere ich über? Ist das normal und legt sich vielleicht wieder? Ich möchte die Kleine ungern zurück ins Tierheim bringen, aber meiner Gruppe, deren Miglieder ja alle schon etwas älteren Semesters sind, nicht zu viel Stress zumuten.


    Vermenschliche ich da zu sehr? Wie stressig ist das alles für die Schweinchen?


    Ich würde mich freuen, wenn ihr einen Rat für mich hättet...

  • Bei mir läuft momentan auch eine VG... ganz stressfrei ist das hier auch nicht, wobei ein eingesessenes Weibchen den Stress macht..
    Deine VG läuft ja noch nicht allzu lange, von daher würde ich abwarten, eigentlich müsste sich das Neue Schweinchen bald einkriegen, wenn es einen Platz in der Rangordnung gefunden hat.
    Seit wann ist die Neue denn da?

  • Seit vorgestern. Im Moment ist auch alles ruhog und die Schweinchen gehen sich aus dem Weg. Ich mache mir Sorgen, dass sie unter der Situation zu sehr leiden... Vor allem Sansa, von der wir annehmen, dass sie die älteste ist, traut sich nicht mehr von der obersten Ebene runter...

  • Oh, wie süß, da habt ihr ja das schwarze Traum Schweinchen gefunden :D.
    Warte noch was ab, zwei Tage sind nicht viel und es ist oft so, dass es erstmal Unruhe gibt, die sollte sich dann nach ein paar Tagen langsam legen.

  • Danke für eure lieben Worte! Im Moment ist hier Ruhe eingekehrt, es fressen alle und unsere neue "Streithenne" liegt friedlich in der Kuschelröhre, in direkter Nähe zu ihrem bisherigen "Lieblingsopfer"


    Ich halte euch auf dem Laufenden, im Moment schwanke ich immer zwischen vorsichtigem Optimismus und Kathastrophenalarm...

  • Wir hatten hier auch so ein schlimmes Zicken-Chaos zwischen Piggles & Linnéa (mit Bisswunden am Rücken!) & dann zwischen Linnéa & Zoe (und Zoe traute sich nicht mehr von der Etage runter).
    Insgesamt hat es 1 1/2 (anstrengende) Monate gedauert und durch Piggles Tod, eine Trennung von Linnéa & der Gruppe für eine Woche und den Einzug von 2 kleinen Schweine-Mädels hat sich das ganze Gruppengefüge geändert, danach war es friedlich & mittlerweile lieben sich die ehemaligen Rivalinnen, liegen sogar zusammen. Bei Linnéa wurden auch Milben festgestellt, das hat nochmal zur Aggression beigetragen.


    Lange Rede kurzer Sinn: solange es keine blutigen Wunden am Po/ Rücken gibt zusammenlassen, Zeit geben, ggf. auf Krankheiten checken und Dir selbst mal ne Auszeit von dem schlimmen Stress gönnen:)


    Ich drücke euch die Daumen, dass es klappt!

  • Heute morgen hat unser Böckchen Sansa, die sich gerade die Rampe herunter getraut hat, wieder nach oben gejagt und ihr ein Stück Fell herausgerissen.


    Die Arme...


    Bisswunden gibt es aber zum Glück noch nicht. Nur das ganze Gruppengefüge ist durcheinander und es herrscht (außer beim fressen) eine ständige Unruhe. Die anderen zwei Mädels verkriechen sich auch die ganze Zeit und ich muss drei Schälchen Futter machen, damit alle etwas kriegen.


    Ich denke, ich rufe nachher mal beim Tierarzt an, damit zumindest eine Krankheit ausgeschlossen werden kann. Könnte sie denn Zysten haben? Sie ist doch noch so jung...


    Morgen mache ich das Gehege sauber, dazu müssen die Schweinchen alle auf eine Ebene. Hoffentlich geht das gut. Ich leide sehr mit meinen "unterdrückten " Schweinchen mit...

  • Ich drücke die Daumen, dass es sich bei deiner Gruppe wieder legt. Claire musste ich leider wieder zurückgeben, weil es zwischen ihr und Bella nicht geklappt hat. Bella durfte zum Schluss gar nicht mehr in der Nähe von Claire sein, schon hat Claire Bella gejagt und gebissen. Bella hat zum Schluss nur noch in der Ecke gesessen und sich versteckt und da war für ich der Punkte angekommen, wo ich sagte, dass es nicht geht.


    Jetzt ist Mika da und Bella fasst nur noch schwer Vertrauen. Mika klaut gerne Essen und Bella kriegt da aber Panik und rennt weg. So langsam legt sich das alles, weil Mika ja nun wirklich nichts macht.


    Ich drücke dir ganz fest die Daumen!

  • Neuigkeiten: Heute habe ich den Stall ausgemistet. Hierzu "scheuche" ich die Schweinchen auf die untere ebene meines dreistöckigen Geheges und nehme die Rampen raus. Damit sind fünf Schweinchen kurzzeitig auf 1,44 qm gefangen.


    Und passiert ist... nichts. Alle haben sich in Unterschlupfe verzogen und keinen Stress gemacht.


    Jetzt sind alle Ebenen wieder offen. Es gab Gequietsche und etwas Gezanke, aber ich habe das Gefühl, die Streitereien werden weniger. Sansa sitzt noch immer auf der oberen Etage, scheint sich da aber ganz wohl zu fühlen.


    Ich habe mittlerweile eine Theorie zum Verhalten unseres Neulings: Im Tierheim war ihr Käfig recht dünn eingestreut und sehr sauber. Vermutlich wird dort recht häufig das Streu gewechselt. Als sie zu uns kam, war das Gehege schon zwei Tage in Benutzung, vielleicht hat sie einfach der Geruch der fremden Schweinchen gestört? Was meint ihr? Sie ist jetzt zwar noch immer kiebig, wirkt aber etwas entspannter.


    Beim TÜVen habe ich keine Bissspuren oder ähnliches bei den Schweinen gefunden. Allerdings stelle ich fest, dass sie alle abnehmen...


    Sansa hat letzte Woche 35 Gramm zugenommen und diese Woche 63 Gramm ab! Kann das stimmen oder ist mein Waage kaputt?!


    Fressen tun sie alle normal. Oder kann es evtl. daran liegen, dass ich bei allen zum Einzug das Trockenfutter abgesetzt habe? Aber Sansa ist doch schon seit Mai hier, dann hätte man das doch vorher merken müssen, oder?


    Soll ich lieber wieder Trockenfutter dazu geben? Oder mehr Möhre und andere "Dickmacher"?

Ähnliche Themen wie Neuzugang macht Stress