Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Umstellung, Abnehmen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hi!
    Wollte fragen ob es normal ist und wenn ja wie viel nimmt ein Meerschweinchen ab, wenn es sagen wir mal 9 Monate mit TroFu ernährt wurde und dann langsam die Ernährung auf nur Heu, FriFu + ab und zu Obst umgestellt wurde? Also nimmt ein Meerschweinchen dann ab? Wie viel wenn ja?
    lg

  • Ja, mein kleines Kerlchen ...
    als ich ihn bekommen habe von der Notstation wo er nur trofu (aber gutes ohne getreide) bekam und nur ab und zu gemüse ect. dass war am 15. Juni 2010 ..damals war er 9 Monate alt und wog satte 1250g. Leider habe ich ihn nicht wöchentlich gewogen (asche auf mein haupt)..ich habe wiegesagt seinen futterplan auf ausschliesslich gemüüse, ab und zu obst und eine menge heu umgeändert und natürlich wasser hihi..aber wöchentlich kontrolliert habe ich ihn (zähne sehen spitze aus, keine kotreste, fell in ordnung, ohren frei ect.) und er frisst auch ziemlich gut und eig. strahlt er auch dieses "gut gehen" aus..doch letztens habe ich ihn wieder gewogen (nach ca. 4 Monaten ungefähr hmm) und ja ab jz werde ich ihn natürlich öfter wiegen...ABER er wog nur noch 1063g...
    Jetzt frage ich mich natürlich:
    Kann dass durch die Umstellung von regelmäßigen TroFu auf nur noch gemüse, obst und heu sein? Denn eig. ist er ja kern gesund.
    Oder soll ich mal zum Doc mit ihm? Aber na ja, wenn es evtl. doch nichts ist.
    Ich hoffe wirklich dass ihr mir helfen könnt!
    lg

Ähnliche Themen wie Umstellung, Abnehmen?