Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Leukose, Zahnabzess, Milben (versch. Schweine)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Wir waren ehute bei Fr. Glöckner und sie meint, es handelt sich eher nicht um einen Tumor. Genau klar, was sie nun hat ist es aber nicht... eine Infektion der Bronchien, außerdem hat sie einen entzündeten Rachen (sowas können Menschen auch aben, so Eiterpünktchen im Rachen).
    Wir behandeln sie nun mit Bronchienerweiterer, weiterhin Dimazon, Metacam, Beytril, und noch etwas anderes, weiß grad nicht mehr wofür das gut war.


    Ich hoffe die Maus übersteht es, es entscheidet sich in den nächsten Tagen, ob sie es schafft oder nicht. Also ist noch nichts entschieden :(

  • Morgen wird Flöckchen operiert. Es wird wahrscheinlich nur der Abzess aufgemacht, Eiter raus, Schwein wieder zu. Also Zahn soll drin bleiben...


    Ich hoffe ja so, dass sie es gut übersteht. :? Sie frisst grad auch ganz tapfer Salat... :)

  • OP verlief gut, Zahn ist noch drin. Dafür hat sie nun ein Loch, welches offen bleiben soll und von uns gespült wird. Mir wird schlecht allein beim Gedanken... aber noch schlimmer find ich das Mittel: Wasserstoffperoxid.
    Was kann man noch alles für so eine Art Wundreinigung nehmen? Das kauf ich dann morgen ein...


    Flöcki frisst aber und ist fit, das gefällt mir. :)



    Stupsi hingegen... naja, Atmung ist minimal besser geworden, aber nun wieder Verdacht auf Herz. Ich und die Tierärzte wissen nicht weiter.
    Und wir schaffen vermutlich den Termin morgen bei Fr. Ewringmann nicht, wegen Arbeit. Ich könnte heulen... :cry: Sie ist mittlerweile bei 726 g heute morgen angekommen, mag kaum was fressen...

  • Jupp, steht auch bei diebrain, dass dies genutzt wird.




    Heute habe ich einen halben Tag Urlaub genommen und konnte so zu Fr. Ewringmann.
    Bluttest: Leukose.


    Wir werden Stupsi wahrscheinlich am Freitag einschläfern, sie bekommt schlecht Luft und wird immer schwächer...



    Flöcki gehts gut.

  • Heute Kontrolle bei Flöcki, sie hat nun besonderes AB mit so nem kleinen Würfelchen in die Wunde bekommen. Morgen bekommen wir eine Prognose, wie die Heilung aussehen wird.


    Zahn wackelt noch ein bisschen...


    Stupsi lassen wir morgen einschläfern. Das wird hart für alle Beteiligten.

  • Das tut mir leid für dich, ich weiß wie du dich fühlst!


    Rex hatte einen verteitenen Zahn, dieser wurde gezogen und sein abzess untern Hals geöffnet. Er hatte ein riesiges Loch, ist aber zum Glück jetzt alles verheilt und ihm gehts gut. Mit einem Zahn vorne weniger.


    Fee war Herzkrank und keiner konnte ihr keiner helfen. Sie hatte schwere Atemnot und hatte nur 560g gewogen. Weil ihr Herz anstatt Blut, Wasser in ihr Körper gepumpt hat. Hatte sie erstickungsnot und ich habe sie einschläfern lassen müssen, um sie nicht weiter zu quälen!


    Ich wünsche dir viel Glück und Kraft in dieser Zeit.

  • Stupsi ist heute von uns gegangen. Sie wurde vom TA erlöst, wir wollten sie nicht weiter mit ihrer schweren Atmung und Appettitlosigkeit quälen. Sie konnt nur noch Löwenzahn fressen.. den bekam sie auch bis zum Schluss. Meine arme kleine süße Maus :cry:




    Flöckis Abzess sieht gut aus, sie frisst sogar schon Heu. Nur hat sie noch eine geschwollene Stelle, die beobachten wir. Sonst sieht es fast gut aus.