Meerschweinchen Haltung

Staubfrei bekommen ?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo ,
    ich war gestern beim Tierartzt , weil die augen von 2 der schweinchen Tränen.
    Die Ärtztin hat abgehört und nase angeguckt . Lunge ist okei , Herz ist okei , Gewicht ist okei . Und augen sind nicht entzündet .
    Sie sagt , das es Wahrscheinlich an zu staubigen Heu und einstreu liegt .
    Welches Heu u. Eistreu ist den staubarm?
    Lg anni

• Ich hab Leinenstreu, weil meine Damen immer geniest haben bei den Spänen. Das geht ganz gut, gibts aber nicht überall (wie ich zuletzt feststellen musste, grr). Ist leider etwas teurer...
    Sonst kann ich dir leider keinen weiteren Tipp geben!
    Gute Besserung an deine Schweinchen

• Hanfstreu ist staubarm (wenn du hochwertiges kaufst), Leinenstreu soll auch sehr staubarm sein. Ich hab hier auch Tierwohl super und German Horse Span, beides staubarm.

Was hast du denn bis jetzt benutzt? Ich find die Diagnose etwas seltsam. Dass mal ein einzgies Meerie empfindlich ist, okay, aber gleich beide??? kann ich nicht so ganz glauben, das wär ein arger Zufall

• Meine Renn mäuse sind auch allergisch gegen die normal streu.
    Ich nehme Hanfstreu vom F....napf.
    damit habe ich gute erfahrung gemacht.
    seitdem haben sie keine probleme mehr.

ist aber auch teuer. ein großer sack kostet 20 euro :?

Ich würde aber auch nochmal abklären lassen ob es wirklich eine Alergie ist.

Lg

• Es sinfd Mutter und Tochter . Vielleicht vererbung oder so ?
    Ehm , also von Multif*it das einstreu , also spähne. Hab aber vor einer woche auf Multif*t hanfstreu gewechselt .

Heu , hab ich immer abwechselnd geholt . mal hier mal da. aber sehr grobes. weil das feine ja auc meist staubiger ist .
    Danke für die TIpps.

• Ich habe auch das Multifit und finde, da es nicht so gepresst ist, dass es nicht so staubt. Ich hatte vorher ein sehr gepresstes Einstreu (Eigenmarke vom Dehner) und habe auch selbst immer husten müssen beim Einstreuen und Auseinanderprfiemeln.

Hm, die Aussage von der TÄ ist auch ziemlich allgemein, aber Du siehst ja, wenn es nicht besser wird nach dem Einstreuwechsel, dann war's das wohl nicht :? .