Meerschweinchen Haltung

Einige Fragen wegen Böckchengruppe

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hey ihr Lieben,


    so, da sich Misas Jungspunde alle als Männchen entpuppt haben gründen wir nun die zweite Gruppe komplett als Männer-WG :)


    Hierzu haben wir einige Fragen:


    - die drei Jungs ziehen Dienstag in ihr neues Heim, da sie nun 3 Wochen alt sind und sie von meinen Mädels weg müssen. Wäre es sinnvoll die drei zusammen meinen Kastraten ausziehen zu lassen, damit sie ein älteres Vorbild haben, bis Anfang November der Kastrat einzieht, der in dieser Gruppe leben soll?


    - Wird der Austausch Loui gegen neu Kastrat funktionieren, oder wird es Stress geben, wenn sich die drei an Loui gewöhnt haben und plötzlich Loui weg ist und ein sie Vg mit dem neuen Kastrat haben (sie wären bei dem Austausch 1 Monat und 2 Wochen alt)?


    - Wäre es besser die drei frühkastrieren zu lassen oder eine normale Kastration oder gibt es keien Unterschied? Also was würde sich am ehesten vertragen untereinander?


    - wie alt sollte der neue Kastrat sein, der November einziehen würde?


    Vielen Dank für die Antworten.


    Lg
    Chibi

  • Hi Chibi,


    leider haben die meisten keine Erfahrung mit Böckchengruppen, weshalb Du wahrscheinlich auch noch keine Antwort bekommen hast...


    Ich habe zwar eine reine Böckchengruppe, aber bei mir sind alle gleichalt...


    Eine Kastration hat keinen Einfluss auf das Verhalten der Meeris. Wenn sie nur unter Männern sind, warum möchtest Du sie kastrieren lassen ?


    Ich würde sie wahrscheinlich erstmal zu dritt lassen... eine VG bedeutet immer Stress und es reicht, wenn sie den einmal im November haben. Wichtig ist dann, das Gehege komplett zu reinigen, sodass keiner Besitzansprüche auf sein "altes" Reich hegt und es für alle "Neuland" ist.


    Ach und noch was: Stress wirds auf jeden Fall erstmal geben *lach* Bei Böckchen gehts da schonmal heftig zu... Männer eben :roll:


    LG

  • Hey,


    vielen Dank für eure Antworten. Ok Loui wird mit den drei am Dienstag gehen und darf dann, wenn wir m November die zwei neuen Schweinchen holen, wieder zurück in seinen Harem. Dann kriegen die Jungs auch ihren festen neuen Mitbewohner.


    Dh normale Kastration mit etwa 600gr - 800gr würde langen?


    Muss man bei der Haltung etwas besonderes beachten (außer mehr Platz und das übliche, mehrer Häsuer mit 2 Eingängen, viele Futterplätze etc.)?


    Woran erkenne ich, dass sich die drei wirklich streiten?


    LG
    Chibi

Ähnliche Themen wie Einige Fragen wegen Böckchengruppe