Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mein Meerschweinchen hat vllt die Meerschweinchen lähmung...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!
    Mein 12 Wochen altes meerschweinchen hat warscheinlich Meerschweinchen lähmung!!!!ich habe selbst schon gehöhrt das es ansteckend ist ,wenn ein anderes tier in verbindung gerät.....!
    Jetzt weiß ich aber nicht ob es an Vitamin mangel liegt,das kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen weil es bei mir immer frisches Obst un Gemüse bekommt...!
    Was ich eigentlich fragen wollte, ist ob man die anderen tiere dagegen impfen lassen kann?
    Achso die Folgen an meinem krankem tier sind schon aufgetreten er kann nich mehr laufen und seine hüfte hat sich zusammen gezogen!!!
    Es war aber schon mal für mehrere Tage beim TA aber da soll es sich wohl verbessert haben und es durfte wieder nach Hause! Ich merke das es sich quelt und deswegen wollte ich es einschläfern lassen!Könnt ihr mir nicht sagen was ich machen soll???

LG Minka

• Hallo Minka,

bist Du sicher, dass es die Meerschweinchenlähme ist? Das wäre wirklich fatal. Hier kannst Du mehr darüber lesen https://www.meerschweinchen-ra…eerschweinchen-74-13.html
    Die Symptome sind nur nicht eine Lähmung der Hinterbeine.

Wurde das Meerschweinchen geröngt? Um einen Bruch auszuschließen. Welche Untersuchungen sind überhaupt gemacht worden?

Impfen kann man seine Meerschweinchen leider nicht dagegen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,
    ja ein bruch ist ausgeschlossen!!!!
    ich weiß nur das er sich vor 4 Tagen komisch verhalten hat und wir sind zum TA gefahren,da war er aber so schlapp das er noch nich mal seinen Kopf heben konnte !!Dann hat der TA gesagt das er ihn ein bischen aufpeppält wird und da behalten wollte!!!!
    Er hat viele spritzen bekommen,aber jetzt verhält er sich ja wieder komisch.....! Ich bin jetzt glaub ich überzeugt das es die lähmung ist! :cry:
    Es kan auch nicht mehr alleine fressen und nicht alleine trinken!Er quelt sich ja auch und deswegen war meine Frage ob ich ihn nich lieber heute einschläfern lassen soll???????
    Wenn er laufen möchte zieht er sich immer mit den vorder Füßen!!!!

schreibt mir doch bitte so schnnell wie möglich zurück

LG Minka

• Hallo minka,
    das hört sich traurig an, was Du schreibst. Wenn mein Tierchen solch ein Schicksal hätte, würde ich meinen TA fragen, wie die Chancen stehen und wozu er mir rät, bzw. wie er handeln würde, wenn es sein Tier wäre. Wenn das Leben für Dein Meeri nur eine Qual ist, würde ich mich überwinden, es erlösen zu lassen.
    Ein Tier lieben heißt auch, es loslassen und es bei diesem Schritt begleiten, wenn Du es schaffst, ich weiß nicht wie alt Du bist.
    Mach´s gut
    Marina

• Hallo Minka,

trotzdem muss es nicht die Meerschweinchenlähme sein. Auch eine Infektion mit einem bestimmten Herpesvirus zeigt solche Symptome.

Wichtig ist aber erstmal eines: quält das Meerschweinchen sich zu sehr, sollte man ihm den Schritt über die Regenbogenbrücke erleichtern.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,
    ich war gerade noch mal beim TA und der konnte mir auch sofort sagen das es die meerschweinchen lähmung ist!!!!! :(
    Er wird jetzt eingeschläfert,und danke noch mal das ihr mir die Fragen beantwortet habt.

Lg Minka

• Ich weiß, mein Beitrag kommt etwas spät, aber vllt. hilft er jemanden der diese Frage später liest.

Also, mein Meerschweinchen hatte auch Meerschweinchenlähmung. Der TA meinte zwar auch dass das ein Vitamin C Mangel sein kann, da es aber täglich Frischfutter bekam, konnten wir das mit dem Tierarzt ausschließen. Unser TA gab dem Meerschweinchen ein Wochenende, dann meinte er, das es am besten wär wenn wir das Tier einschläfern lassen. Wir machten einen Termin für den nächsten Tag. Als ich abends am Käfig des Kleinen saß und mich von ihm verabschiedete, geschah etwas unglaubliches. Auf einmal begann mein Schweinchen sich hinter dem Ohr zu kratzten und sich zu putzten. Erst ziemlich zögerlich, dann immer sicherer. Wir riefen beim TA an und der meinte das es ein Wunder an. Kurz darauf stolzierte das Meerschweinchen wieder durch den Käfig obwohl es ziemlich sicher eine Lähmung war. Es begann in den Hinterbeinen und wanderte zum Rücken. Wir konnten uns also ziemlich sicher sein.

Also ich denke, auch wenn die Chancce zum überleben sehr gering ist (unter 10%) können die kleinen es schaffen. Natürlich sollte man das beste für sein Tier tun, aber die Hoffnung sollte als Letztes sterben...
    :D