Meerschweinchen Haltung

Doppelkäfig

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo Diana,


    danke für das Lob :)


    Damit die Rampe nicht zu steil wird, kann man unter die Rampe ein Häuschen stellen, das heißt, dass die Rampe auf einem Häuschen endet und nicht auf dem Boden des unteren Käfigs. Außerdem sollte sie recht lang sein.
    Oder man baut in den unteren Käfig eine Etage ein (einfach ein Holzbrett mit Haken dran) und lässt die Etage darauf enden.
    Kannst Du Dir das so vorstellen? Bin im Beschreiben manchmal nicht so gut.


    Dann zu dem Grün- / Frischfutter:
    Meerschweinchen sollten ca. 10 % ihres Gewichtes am Tag an Frischfutter bekommen. Also bei einem 900 g schweren Schweinchen sind das dann also ca. 90 g am Tag. Ich wiege das auch nicht jeden Tag ab, das habe ich anfangs gemacht, damit ich einen Überblick hatte, wieviel ich ungefähr füttern muss. Irgendwann hat man das dann im Gefühl.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadine,


    Danke für deine schnell Antwort.
    unsere Umbaumaßnahmen laufen auf Hochtouren, eine frage steht aber noch aus. Welches Holz sollte man benutzen?? Gibt es irgendeine Sorte die ich überhauptnicht verwenden darf? Da ich ja fest der Meinung bin dass sie diese
    Brücke zum fressen gern haben werden, möchte ich kein risiko eingehen.


    Ach ja noch eine andere sache ich mußte ja so schmunzeln als ich die Namen Deiner Meeris gelesen habe, da meine Tochter Aimée heißt, so oft gibt es ja den Namen nicht. :-)


    Viele Grüße Diana

  • Hallo Diana,


    das ist ja lustig mit dem Namen. Ich sah sie damals und wusste: Das ist Aimée.


    Wegen dem Holz:
    Im Prinzip kannst Du alles nehmen, was nicht verklebt und beschichtet ist. Also z.B. Kiefer, Buche, Eiche usw. Gibt es im Baumarkt.
    Dafür kann man z.B. auch die Weidenbrücken nehmen, die Du vermutlich meinst.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • nicely1990

    Zitat

    wisst ihr denn wo man solche dopplkäfige bakommt?


    also meine persönliche meinung zu doppelkäfigen ist nicht so gut.
    ich finde die sind zu labil,aber ist nun mal ansichtssache :wink:
    bekommen tust du die käfige eventuell bei dehner ,freßnapf oder sonst einen zoogeschäft.


    versuche es mal wie * dien * es vorgeschlagen hat,oder versuch es mit zwei käfigen,die nebeneinander stehen.
    da ich im moment auf meinen neuen dreistöckigen eigenbau warte,habe ich zur zeit für die zwei böckchen einen 1,20 und einen 1,00 m käfig nebeneinander stehen,das gleiche für mein altes pärchen.

  • Hallo Anuschka!
    So einen dreistöckigen hätte ich auch gern. Wir haben jetzt erstmal so ein 1,20m Teil gekauft. Noch sind sie ja klein.....obwohl ich es jetzt schon zu eng finde. Ausserdem überlegen wir, ob wir uns noch mehr zulegen. Könntest Du vielleicht mal ein Foto machen? Ich weiss ja nicht, ob man die hier einstellen kann/darf.
    LG
    Katja

  • werde ein foto machen und hier den dreistöckigen zeigen,kann aber samstag nachmittag werden.
    wenn das einstellen hier nicht klappt,lad ich es auf meinen webspace und stell hier den link rein.


    ich habe meine meeries im moment auch noch in 1,20m käfige,aber jeweils zwei nebeneinander,so das die gesamtgröße 2,40m beträgt und das alles doppelt,denn ich habe vier schweinderl.

  • Das mit dem Foto wäre toll, mein Mann bastelt so gern! Und der Käfig war eh nur ne Übergangslösung, weil die Kinder ohne die beiden das Geschäft nicht mehr verlassen wollten :D (ich kanns verstehen, als Meerschweinchenfan!!!).

  • so,bis auf ein paar kleinigkeiten bin ich fertig.
    http://www.t-j-heyd.de/neb.jpg


    vorne kommen jetzt noch leisten dran,die liegen oben drauf.
    da die leisten aber nicht hoch genug sind und die gefahr nicht bestehen soll,das die schweinderl raus hüpfen,kommt vor jede leiste eine ca.20cm hohe plexiglasfolie und auf diese folie dann die leiste für jede etage.
    die maße sind:

    Zitat

    -2.0m Breit, 1,5m Hoch, 60cm Tief,alle etagen miteinander verbunden.


    Zitat

    ist nichts besonderes,aber immerhin.


    wenn er fertig eingerichtet ist,zeig ich nochmals ein bild,dann sind auch die schweinderl drauf.

Ähnliche Themen wie Doppelkäfig