Allgemeines

eventuell ncoh ein Meerschweinchen?!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo.


    Ich überlege, ob ich zu meinen beiden Meerschweinchen (beides männchen, unkastriert, vermutlich Brüder) dazu tu. Ich weiß leider nicht wie alt sie sind, schätze aber schon etwas älter. (Ich habe sie aus dem Tierheim, und dort wurden sie von Leuten abgegeben die sie auf der Straße in einem Karton gefunden haben, daher weiß ich es nicht)
    Meint ihr das würde klappen, wenn ich noch ein junges männchen dazu setze? Also würde das klappen 3 männchen?
    Platz wäre natürlich genug da, plus jeden Tag Auslauf.


    Lg
    Tina

  • Hallo Tina,


    das Problem bei Dreiergruppen ist oft, dass einer ausgeschlossen wird. Vor allem, wenn sich zwei schon lange kennen.
    Das könnte Dir auch passieren. Du müsstest also im Notfall zwei Gruppen machen können.


    Böckchenvergesellschaftungen dauern oft etwas länger und man braucht viel Geduld.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hmm, ja das dachte ich mir schon. Ich werd mir das mal gut überlegen, soll ja zum Vorteil der Meerschweinchen sein, den soll es ja gut gehen :D
    Aber ich dachte wenn ich ein "jüngeres" nehme ordnet sich das eher unter, oder?
    Ist hier noch jemand der vielleicht Erfahrungen mit Dreier Gruppen hat?

  • Hallo Tina,


    zunächst einmal ist es so, dass sich das jüngere Meerschweinchen (meistens) unterordnet. Wenn es jedoch älter wird, versucht es in der Rangordnung nach oben zu kommen.
    Bei mir hier hat es fast ein Jahr gedauert, bis die Rangordnung richtig stand.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Danke für die Antworten.
    Also ich hab mich jetzt doch entschieden, am 14. nehme ich Crunchy auf, von notmeerschweinchen.de :wink: Hoffentlich klappt dann alles.
    Kann ich dann ja mal berichten. :wink:

  • @ mondlicht


    Ich wünsche Dir viel Glück mit der Vergesellschaftung.


    Unsere Vergesellschaftung steht am 07.07. an. Wir haben uns auch bei Notmeerschweinchen e. V. einen Kastraten namens Aladin reserviert. Bin schon total gespannt.


    Bei uns wird es etwas einfacher sein, da wir derzeit zwei "Zicken" haben. Hoffentlich kommt durch Aladin etwas Ruhe in die Gruppe. Mit der Pflegestelle hatte ich jetzt schon mehrmals Kontakt und der Kleine hat sich prächtig entwickelt.


    Achja, Crunchy ist auch ein süßer!! :lol:


    LG Suse